Heizungsregelung mit Max! per IPS?

Per Browser bekommt man als Rückmeldung zumindest eine Meldung, welche mit der IEQ des LAN-Cube beginnt …

Soo,

nach etwas debugging habe ich nun zumindest den Fehler gefunden - jedoch noch keine Lösung.

Das script ruft ja die IPS Website auf um dort das read.max.php script auszuführen. Der Aufruf ist so:

$solltemperatur = file_get_contents("$ipshost:$ipsport/max/read.max.php?dev=$RFAdress&get=temp");

Beim Aufruf wird dann daraus

http://192.168.xxx.xxx/max/read.max.php?dev=xxxxxxxx[b]&[/b]get=temp

Ich habe noch keine Ahnung wie man das Ändert. Rufe ich das Script mit dem & im normalen Browser auf, geht es nicht. wenn ich es in ein „&“ ändere geht es dann.

Jemand 'ne Idee? Scheint ein Problem mit Win XP/ IE 8 zu sein. Wenn ich auf dem IPS die eigene IPS Webfront aufrufe, öffnet er immer das Retro, obwohl ich das nicht konfiguriert habe …

@Konfu
Hast du vielleicht in irgendeinem deiner Scripte den Zeichensatz geändert?
UTF8 sollte standard sein. Eventuell sind aber auch die Einstellungen deines InternetExplorers non-standard. (s.Screenshot)

@DigiHouse
Ist ja interessant. Den Code den du beim Aufruf der Cube-IP bekommst, bekomme ich nicht…

So. Ich habe die read.max.php mal auf einen externen Server ausgelagert. Ist 'nen kleines Alix Board mit 800MHz CPU und Ubuntu. Das fluppt wie sonstwas. Ich bekomme auch massiv schneller eine Antwort als bei meiner IPS Kiste. Allgemein ist die IPS Büchse ziemlich lahm. Ich hab da wohl irgendwo ein Performance Problem. Scheint also nicht am Script zu liegen :wink:

Ich teste mal weiter. Im Moment scheint aber nun alles okay zu sein :wink:

Hallo spezias und konfu,

da mich wurmt, dass mein Cube schon 2x alles vergessen hat (nennen wir es Cube-Demenz) bin ich noch auf der Suche die originalen JS-Scripts anzusprechen.

Dabei stolperte ich über:

MAX!Buddy

Ich sehe mir das bei Gelegenheit mal an. Vielleicht könnte man ja einerseits die Statusanzeige stetig laufen lassen und zur Konfiguration per

<?

IPS_ExecuteEX("C:\...", "", false, false,1);

?>

dieses Programm starten.

Viele Grüße

Hallo Gemeinde,

schaut Euch das mal an:

Neuigkeiten | MAX!Buddy

Ich werde es mir innächster Zeit mal ansehen …

Gibt es sonst noch Tester ? :slight_smile:

Ich werde es ggf. die kommenden Tage mal testen. Je nachdem wie weit ich mit dem Renovieren komme und $FRAU mir entsprechende Freizeit zuspricht :wink:

Huch? ne Frau als Variable? Ich hätte gedacht, das wär ne Konstante! Weiß Frau das auch?
:D:D:D

Hier mal ne blöde Frage:

HomeMatic und diese MAX!-Komponenten sind vom gleichen Hersteller und arbeiten auf der gleichen Frequenz.
Hat einer eine Idee, ob eine Kommunikation zwischen HomeMatic CCU und MAX! möglich ist?

Ich weiß, dass das bei anderen Komponenten (z.B. FS20) über den CuxDaemon möglich ist.
Gibt es sowas auch für MAX! ???

Gruß Andre

das, was ich bisher beim „mitlesen am Rande“ mitbekommen habe ist, dass das MAX! Schrott ist und nicht kompatibel zu anderen, ähnlichen Systemen. Das ist auch genau der Grund, warum es seitens IPS keine Implementierung gibt bzw. geben wird. Alos, wenn du es nicht schon hast: besser die Finger von lassen :wink: Wenn doch: mein Posting einfach ignorieren :smiley:

Da kann ich nur beipflichten. Bei mir ist das Max! Zeug inzwischen wieder in der Bucht verschwunden und es hängen nette Home-Matic geräte bei mir rum. Ich finde es nach wie vor ziemlich blöd, wenn ich „Raumcontroller“ benötige aber nunja. Dafür läuft’s jetzt komplett ohne IPS … IPS macht nur noch Visualisierung.

:eek:WATT???
Frevel, sofort löschen! :smiley:

Nabend,

EQ3 hat ein neuen Raumregler für das Max!-System veröffentlicht - siehe hier http://www.eq-3.de/max-heizungssteuerung-produktdetail/items/bc-tc-c-wm.html bzw. Pressemitteilung hier http://www.eq-3.de/newsreader/items/max-heizungssteuerung-ab-sofort-auch-internet-unabhaengig-einsetzbar.html.

Kommt mit Temperatursensor daher und liest sich ganz gut an. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, insb. im Zusammenspiel mit IPS?

Danke & Gruß, Axel

Hallo Axel…

hab das Raumthermostat vor ein paar Tagen für meinen Bruder zusammengebaut. Er hat es mit zwei Heizungsventilen in Betrieb und meint, dass es problemlos funktioniert.
Nur die Programmierung soll etwas umständlich sein, weshalb er sich evtl. das LAN-Interface noch kaufen will.

In Verbindung mit IPS kann ich leider nichts sagen, da er kein IPS im Einsatz hat!

Gruß

Ralf

Hallo Axel,

ich hab das Teil neu in die Küche gebaut. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Zum anbinden nach IPS komme ich allerdings dieses Jahr nicht mehr.

Schaut mal hier, offensichtlich kommt man zusammen mit dem Raumthermostat und einer bestimmten FW tatsächlich per Cube an die IST Temperatur

http://www.maxbuddy.de/faqs/kannst-du-die-ist-temperatur-anzeigen/

Ich hab mir das Zeug jetzt mal bestellt :slight_smile:

Gruß Martin

Wow… funktioniert tatsächlich. Man brauch aber keine spezielle Firmware. Er zeigt im Maxbuddy die Temperatur von Wandthermostat an.

Mal schauen in welchem Teil der HTTP Ausgabe vom Cube diese Info versteckt ist …

Super, ich hab dem Betreiber / Entwickler von dem Max!Buddy mal gemailt ob er uns das nicht verraten möchte.

Gespannt bin.

Vielleicht wär ja ein IPS Modul doch Toll g Wer kann den sowas entwickeln?

Gruß Martin

Ich persönlich fände es ja noch besser, den Funkverkehr abzulauschen, statt regelmässig den Cube abzufragen. Vor allem für Fenster Offen/Zu wäre das Klasse, da stört die Verzögerung am meisten. Die Jungs von FHEM sind schon mit einem Cul/Cuno dran, ist wohl sehr ähnlich zu Homematic.

Danke & Gruß, Axel

In der Beta-Option von Max-Buddy lässt sich die IST-Temperatur sogar von den Ventilen auslesen…

Und bisher stimmt die gemessene Temperatur der Ventile sogar mit meinem Homematic Raumsensor überein…