Heizungspumpen steuern, brauche Hilfe

Hallo Leute,

ich möchte gerne unsere beiden Heizungspumpen intelligenter steuern, da unsere knapp 30 Jahre alte Steuerung wohl irgendwie nicht so wirklich dazu in der Lage ist. Ja, diese passt die Vorlauftemperatur der Pumpen entsprechend der Außentemperatur an, aber sie schaltet selbst dann nicht ab, wenn nur knapp 20Grad warmes Wasser durch die Leitungen gepumpt wird. Die Pumpen pumpen also im Grunde insbesondere zur Übergangszeit von Frühjahr zu Sommer oder von Herbst zu Winter lauwarmes Wasser durch die Leitung.

Ich habe mir eine gewisse Logik überlegt mit der ich die beiden Pumpen mittels FS20 Steckdosen an- und ausschalten möchte, weiss aber nicht, wie ich das in entsprechende Programmierlogik umstellen soll.

  • Der Server fährt um 23 Uhr herunter, bevor er das tut soll er beide Pumpen defintiv anschalten und der Heizungselektronik die Kontrolle zurückgeben. Zumindest vorerst. Hierbei muss ich sicherstellen, dass das Signal defintiv angekommen ist, ein mehrfaches „ON“ Signal wäre wohl am besten. Ab 10 Uhr morgens ist der Server wieder da und könnte die Kontrolle zurückübernehmen.

  • Die Heizungspumpe für die Radiatoren soll erst dann anschalten, wenn mindestens 2 Räume mit FHTs eine Ventilposition auf mehr als 20 aufgedreht haben, oder alternativ vielleicht die Summe alle Ventilpositionen addieren (z.B. 4 Räume mit 15% Ventilöffnung >40 also anschalten)

  • Wenn alle Ventilregler auf 0% stehen soll defintiv abgeschaltet werden

  • Die Heizungspumpe für Fußbodenheizung soll sich anhand der Außentemperatur orientieren, ich habe ein Temperaturfühler HMS 100 TF. Bei Außentemeraturen <15Grad soll er die Pumpe anschalten, wenn keine Daten vom HMS kommen soll er defintiv anschalten, da dies im Winter sonst kritisch werden könnte.

Alle 400Minuten sollen beide Pumpen für jeweils 10Minuten laufen.

Ist so etwas einfach realisierbar? Vor „Produktionsgang“ würde ich anstatt der Pumpen ein ganz normales Nachtlicht in die Steckdosen setzen um das einfach einmal beobachten zu können was er tun würde. Der Abstand von der FHZ1300 zu den FS20 Modulen liegt bei 5m in der gleichen Etage. Eine Wand (die vom Heizungskeller) liegt dazwischen. Auch der Temperaturfühler ist 5m entfernt.

Für etwas Hilfe wäre ich superdankbar.

Hallo T-Rxx,

in der Programierung der IPS bin ich selbst noch absoluter Neuling, da Du aber FS 20 FHT’s benutzt solltes Du dir den FHT 8 W mal anschauen. Ich benutze diesen auch zur Pumpensteuerung und bin sehr zufrieden.

ELV Wärmebedarfsrelais FHT 8W | ELV-Elektronik

Es gibt da m.E. zwei Begrifflichkeiten die sich gegenseitig ausschließen:

a) sicherstellen, dass das Signal defintiv angekommen ist

und

b) FS20

FS20 geplagte Gruesse, Tom

Moin moin,

hast du schon einmal überlegt einfache beide Pumpen gegen Klasse A Pumpen zu tauschen? Die einfach dauerbestromen, meine schalten automatisch aus wenn die Temperatur im Heizkreis sinkt.

Das sind bereits Effizienzpumpen von WILO der Klasse B und wurden erst vor 2 Jahren erneuert. Aber selbst sparsam heisst 30-40W minimum pro Pumpe und solange die Schalttechnik dahinter veraltet ist, nützt mir das nur bedingt etwas.

Ich habe meine vor 2 Jahren auch gegen Wilo Stratos eco getauscht und die liegen da deutlich drunter. 5,8 - 32 Watt. Die regeln sich selbst runter, wenn die Ventile zu gehen.

Das haben meine alten Heizungspumpen gebraucht, da stand aber nix von Effizienz :smiley:

Grundfoss Alpha 2 mit Abschaltung über FHT8W, wenn die Ventile zu sind.

Gruß
Bruno

Danke nochmal für die Empfehlung der FHT-8W. Das Ding ist echt dufte. Ich habe jetzt testweise eine Glühbirne dran und werde dann in den nächsten Tagen meine Heizungspumpen daran anschließen.

Eine Frage hätte ich noch. Kann ich die FHT8W irgendwie in Symcon integrieren? Wenn ja, welche Attribute kann ich damit abfangen? Es würde mir eigentlich schon reichen eine Anzeige „Heizbedarf ja/nein“ zu haben. Dazu muss ich sicherlich die FS20 Schaltung aktivieren, aber was muss ich in Symcon tun?

Ne ernstgemeinte Frage: Mir erschließt sich nicht wirklich, warum man ein Wärmebedarfrelais benötigt, wenn man die Ventilstellungen schon kennt und IPS einsetzt. Dazu bedarf es doch nur etwas PHP-Code im Skript.

Vielleicht könnte das im Zuge der Nachbereitung mal erläutert werden.

Mhmmmm.

Hochkompliziert … :smiley:

Entspricht in der Funktion doch wohl einer Fernbedienung. Instanz anlegen, Code eingeben und freuen.

@Boui
Das Teil läuft auch ohne IPS :cool:

Gruß
Bruno

:stuck_out_tongue: ich hatte mich schon heimlich darauf gefreut.

Na wenn das alles ist. :cool:

Yepp, zum Fernsehen ist das Display zu klein und nur einfarbig :smiley: