Heizungspumpe über FHT steuern

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe seid einpaar Tage erst die IPsymcon Software am laufen. Im Einsatz habe ich einpaar FHT und Lichschalter Module.

Ich würde ganz gern über ein Script die Ventilstellungen der einzelnen FHT abfragen und wenn sie Größer einer Bestimten Zahl sind die Pumpe einschalten sonst soll die Heizungspumpe aus sein.

Kann mir jemand beim Aufbau von so einem Skript behilflich sein!!!

Der Ablauf soll ungefähr so aussehen:

WENN

FHT1_Pos > 10%

ODER

FHT2_Pos > 10%

ODER

FHT3_Pos > 10%

ODER

FHT4_Pos > 10%

DANN

Pumpe EIN

SONST

Punmpe AUS

wäre über jede Hilfe dankbar…

Danke Gruß Jens

Hallo,

hier http://www.eyep.de/forum/showthread.php?t=2164 ist das Thema schon angesprochen worden.

P.S. Es reicht, wenn du die Frage in einem Unterforum stellst…

Hallo,

eventuell so in der Art.

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Heizkreispumpe_umschalten.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/

//Variablen
$var1 = GetValueFloat("ankleide_ventil_pos"); // Position Heizung 1
$var2 = GetValueFloat("bad_ventil_pos");     // Position Heizung 2
$var3 = GetValueFloat("kueche_ventil_pos"); // Position Heizung 3
$var4 = GetValueFloat("buero_ventil_pos"); // Position Heizung 4

$L = GetValueBoolean("Heizkreispumpe_Hand");
//

//Schaltfunktion
If (($var1 > 30) or ($var2 > 30) or ($var3 > 30) or ($var4 > 30) or ($L == true))
      {
      Echo "Heizkreispumpe läuft schnell.";
      SetValueBoolean("Umdrehung", true);
      SetValueString("Umdrehungtext", "2000 U/min");
      FS20_SwitchMode(15328, TRUE);
      }
      else
      {
      Echo "Heizkreispumpe läuft langsam.";
      SetValueBoolean("Umdrehung", false);
      SetValueString("Umdrehungtext", "1000 U/min");
      FS20_SwitchMode(15328, False);
      }

?>

Variablen und ID anpassen.

Eine andere Möglichkeit ist das Aufsummieren der Ventilstellungen. Dann wird z.B. ab 20% Gesamtbedarf die Pumpe angeschaltet.

Da gabs vor knapp zwei Jahren mal einen Thread…
Voila:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=661

@prof,

danke Fabian, diesen Thread hatte ich gesucht :smiley: wusste das es irgendwo schon mal stand.

Ich habe mir vor 2 Wochen eine elektronische Pumpe einbauen lassen, die regelt automatisch runter wenn keine Nachfrage mehr ist. Das hat mich samt Einbau 250,00 EUR gekostet und dauerte mal 30 minuten.
Die braucht nur 6W wenn alle Ventile zu sind.

Franz