Heizungsneubau mit Vorbereitung für Heizungssteuerung

@System-Fan
irgendwie würde ich mich mal von dem gedanken frei machen, die therme zu regeln. allenfalls kannst du verbrauchswerte (wieauchimmer) auslesen.
die thermen haben schon eine brauchbare regelung eingebaut, die sollte man nicht durcheinanderbringen (garantie ?!?). ausserdem je nach benötigter wärmemenge laufen sie oder auch nicht.

Off Topic:

bei einer kundin hatte ich letztens fht eingebaut, nach ein paar tage fiel uns auf, die therme läuft immer unter volllast, da das gesamte haus von einem temperaturfühler abhängig war.

die wesentliche vorteil der fht zb ist: (ausser preis/null verkabelungsaufwand)
sollte dein steuerungs-pc mal ausfallen, laufen die dinger trotzdem autark weiter. jederzeit manuell eingreifbar (vgl.roadsterhh).
sogar bei nem stromausfall (dann läuft die heizung eh nicht)
ich habe mein ganzes system so aufgebaut, dass alles auch ohne ips-server laufen kann.

Wie schon in vielen anderen Threads angesproche :slight_smile:
Auch ich bin ein ‚Fan‘ der FHTs. Ich suche schon lange eine Alternative und muß immer wieder sagen, zur Zeit kenne ich nichts besseres.
Ich kann ein Wochenprogramm im Automatikbetrieb eingeben. Dieses ist der Plan B falls IPS ausfällt.

Normalerweise betreibe ich die FHTs im Manual mode. Dann werden die Sollwerte von IPS vorgegeben, die Regelung übernehmen die FHTs.

Das ganze hat einen großen WAF. Man kann jederzeit manuel am FHT über das Handrad die Temperatur ändern.

Gruß
Klaus

@System-Fan
irgendwie würde ich mich mal von dem gedanken frei machen, die therme zu regeln. allenfalls kannst du verbrauchswerte (wieauchimmer) auslesen.

Dem kann ich nur zustimmen. Neben dem wahrschinlich eher geringen Effekt, kann das (=eine falsche Regelung) ja auch ein paar Sicherheitsaspekte haben.

Wenn Du in Deinem Altbau Energie sparen willst, dann würd ich da (angesichts einer 30KW Anlage) erst mal am prinzipiellen Energiebedarf des Hauses ansetzen (sprich Dämmen etc.).

Ein zweiter Aspekt könnte sein, die Heizung generell auf eine niedrigere VL Temperatur zu trimmen, aber das bedarf auch entsprechender Heizkörper etc.

Oder kurz gesagt (ich treffe hier Annahmen; wenns nicht stimmt umso besser): Ein moderner Brenner mit altem Heizverteilsystem und alten Heizkörpern in einem Altbau (mit ggf. entsprechendem Dämmstandard) spart nie soviel ein wie immer beworben wird.

Gruss
Chris

Da kann ich nur zustimmen.

Im Gegensatz zu den wirklich hohen Sparmaßnahmen einer guten Dämmung, ist eine elektronische Heizungsteuerung mit zentralen Funktionen nur eine Nuance und - vom Komfort abgesehen - nach der Dämmung anzusetzen. Natürlich ist der Kostenaufwand deutlich geringer, aber eben auch die Einsparung.

Während in meinem ungedämmten WZ (ca. 25m²) zwei dicke Heizkörper powern, geht in meiner Küche (ca. 55m²) noch nicht mal einer an…

Meine Heizungsanlage (Öl-Brenner) ist 5 Jahre alt und trotz eines m² Zugewinns im letzten Jahr von ca. 70 % der bisherigen Wohnfläche (alles nach neuestem Dämmstandard angebaut) ist mein Ölverbrauch konstant geblieben !

(alten ungedämmten Mauern wurden neue, gedämmte Räume vorgesetzt. Ca. 50% der ungedämmten Fläche sind aus optitschen Gründen jedoch erhalten geblieben)

Hi,

mit dem Installateur haben wir alle Heizkörper um gute 15% größer ausgelegt als seine Berechnungen ergeben haben.
Auch habe ich neben jeden Heizkörper eine Dadendose unterputz eingebaut die ein Cat5e Kabel als Bus an jeden Heizkörper pro Etage führt.
Geplannt ist an sich damit auf alle Fälle die Temperatur des Heizkörpers zu messen.

Mit FHT meint ihr die Funkgeräte von ELV oder?
Ist das Protokoll bindirektional mit bestätigung der Aktion?
Warum nehmt ihr gerade diese Geräte?

Gibt es auch was mit Kabel?

Gruß.

wozu misst du denn die heizkörpertemperatur, das interessiert doch keine socke.
da reichts aus den vorlauf generell zu messen.

wichtig ist die raumtemperatur und das nicht unbedingt in der nähe der heizkörper.
mein wohnzimmer hat zzt von mittags bis nachts konstant 20° und zwar der ganze raum, egal ob andere wärmequellen (sonne, holzofen) im spiel sind.
das wirst du am heizkörper nie erreichen.

@ System-Fan :

Die Heizkörpertemperatur ist nun wirklich mal uninteressant, viel eher würdest du 24V oder 230V beim HK benötigen, um elektrische Stellventile mit Spannung zu versorgen.

Die FHT „Funkdinger“

-sind bezahlbar
-messen die Temperatur
-senden die Temperatur an IPS
-lassen sich von IPS aus regeln
-regeln IPS (lokale Einstellungen möglich)
-können elektrische,batteriebetriebene FHT Stellantriebe direkt ansteuern (ohne IPS)

Zum Thema FHT aber einmal bitte die Suche anschmeissen, hier findest du zuhauf Input.

Allgemein gilt : Dein „Temperaturmesser“ - egal ob FHT, 1-Wire oder beliebiges System - immer da anbringen, wo du dich aufhälst. (nahe Sofa z.B. im WZ)

Hi,

da ich den ganzen Heizungsbau so vorbereiten möchte um auch dann IP-Symcon daran anzuschliessen und darüber auch mit dem Installateur gesprochen habe (der das ganze übrigens sehr spannend findet und sich dann mal ansehen möchte wenn es fertig ist … Interesse geweckt :wink: ) möchte er wissen was den die Anforderungen an den Wärmemengenzähler von seitens IPS sind?

Könnt Ihr mir ein Model eines Wärmemengenzähler empehlen welcher für IPS geeignet ist?

Vielen Dank für jede Hilfe!

PS:
Nach Forumssuche bin ich auch auf einen Tips zu einem Gaszähler mit Impulsgeber gestossen und habe gleich mal beim Gasversorger angerufen und nachgefragt ob ich auch so ein Model bekommen kann, scheinbar sind solche Nachfragen sehr selten weil dort kleiner gleich Bescheid wusste, aber nachdem ich dann ein Datenblatt hier aus dem Forum dort hingeschickt habe dann wurde mir bestätigt das dies möglich sein.

wurde mir bestätigt das dies möglich sein.

ob es aber auch gemacht wird ??

habe meinen wasserversorger vor 5 wochen angesprochen und schon nachgehakt, der rührt sich überhaupt nicht. :mad:

Hi,

es ist ein Neuanschluß da ist scheinbar anders als bei Änderungen.

Was für einen Wärmemengenzähler könnt ihr empfehlen?

Gruß.

Hi

ich hab vorigen Sommer meine Heizungsanlage erneuert, therm. Solar hinzugefügt, und auch gleichzeitig einige Features zur PC Steuerung und Verbrauchsoptimierung hinzugfügt.

Hab mir auch viele Gedanken zur Betriebssicherheit gemacht.

Lege alles unbedingt so aus das es auch OHNE Steuerungsrechner oder IPS funktioniert.
So eine Heizung hast du 30 Jahre wer weiß was da alles pasiert.

d.h.dein Heizungsbauer soll dir eine konventionel gesteuerte Anlage hinstellen, genau so wie er es bei allen anderen Kunden auch machen würde.

Erst dann greift du ein und setzt mit IPS oder was auch immer auf diese Anlage zusätzliche Inteligenz auf.
Diesen Aufsatz realisierst du so das du mit wenigen Handgriffen jederzeit auf konventionellen Betrieb zurückstellen kannst.
Sehr wichtig, wenn du gerade auf Geschäftsreise/Krankenhaus wo auch immer bist und zuhause der IPS Rechner hops geht.

Du solltest auch an die Möglichkeit denken die ganze Automatik mit erträglichem Aufwand wieder komplett abbauen zu können, zb.Hausverkauf.

Wenn IPS nun die Steuerung übernimmt denke auch daran das da mal was schiefgehen kann. d.h. dein System muß sich selbst überwachen und im Fehlerfall auch selbst abschalten.

Hab mein Konzept auf meiner HP ausführlich beschrieben, die ist wegen Umbauarbeiten aber leider grad down…

Bei Interese kann ich dir ja Bescheidgeben wenns wieder läuft.

gruß
bb

Hi bb,

sehr gern! :slight_smile: !

Genau nach diesen Punkten baue ich das ganze System auf.

Gruß.