Heizungsmischer mit Stellmotor

Hallo IPS Nutzer,

bin gerade mal dabei die vielfältigen Möglichkeiten von IPS zu erkunden. Weiß jemand ob es schon eine einfache Lösung gibt einen Heizungsmischer mit Stellmotor über IPS zu steuern z. B. in Abhängigkeit von 2 oder 3 Temperatursensoren ?

Schönes und hoffentlich mal sonniges Wochendende

Mfg Meinolf

Hallo Meinolf,

also genau weiss ich nicht, was Du hast. Ich habe bei mir im Ruecklauf ein Siemensventil und daran einen Belimo Steuerantrieb. Dieser wird mittels 1-Wire Module ueber 0…10Volt gesteuert. Einen Regelalgoryhtmus entwickle ich noch dafuer, im Moment nutze ich immer aus und voll an.

Gruss Torro

Hallo Namensvetter :smiley: !

Also ich habe einen einfachen Stellmotor auf dem Mischer. Der hat eine Stellzeit von 130 sec von 0 auf 100. damit kannst du ja zeitgesteuert jeden beliebigen Wert erreichen.
Desweiteren benötigst du eigentlich nur noch einen Fühler. Der Heizungsmischer soll ja nur eine konstante Vorlauftemperatur erzeugen. DU kannst also das ein script bauen wo du sagst Vorlauftemperatur 50 Grad, Hysterese 3 Grad z.b., d.h. eine DIfferenz von 3 Grad bevor der Mischer aktiv wird, sonst ist er ständig am regeln …

Hallo Cold Ice,

genau so eine einfache Lösung suche ich. Könntest du mal sagen, welches Fabrikat du verwendest ? Wie bekomme ich eine Verbindung zu IPSymcon hin ?
Ein Temperaturfühler habe ich schon (Messpc).

Mfg Meinolf

Hallo Meinolf,

kommt ja auf den Stellantrieb an, den Du verwendest. Meiner laesst sich mit 0…10 Volt steuern, das kannst Du dann sowohl mittels WAGO verarbeiten und steuern oder auch mit 1-Wire.

Was Du bei WAGO genau brauchst, schreibt sicher Coldice gleich, bei 1-Wire braeuchtest Du den 1-Wire USB Adapter und den 1-Wire FL-Dimmer.

Gruss Torro

Hallo Torro,

vielen Dank für deine emails. Mit Wago und 1 wire kenne ich mich leider nicht aus. :confused: Ist das im Forum mal irgendwo beschrieben ?

Schönes Wochendende

Gruß Meinolf :slight_smile:

Hallo Meinolf,

es gibt eine ganze Menge von Beitragen sowohl zu 1-Wire als auch zu WAGO. Benutze einfach mal die Forensuche mit den Begriffen.

Gruss Torro

Hallo Torro,
0-10V kann LCN auch. Wäre evtl. für mich 'ne Möglichkeit „besser“ zu regeln.
Welchen Stellantrieb nutzt du denn nun … ? :confused:

Hallo Uwe.

ja, mir fehlen auf die Schnelle nur Wago und 1-Wire ein. EIB kann das neben LCN mit Sicherheit auch, und es wird noch weitere Systeme geben.

Zum Stellantrieb: Ich verwende einen Belimo Stellantrieb - man muss den aber auf das entsprechende Ventil abstimmen. Es gibt fuer jede Ventilgruppe einen anderen Antrieb. Meiner ist fuer das Siemens Ventil SQS35.50.

NRDVX24-SR-T-SI
Kurzhubantrieb für Siemens
AC / DC 24 V, 5.5 mm, 500 N
Ansteuerungsart stetig
Laufzeit Motor 140 s
Ansteuerung DC 0…10 V, stetig
Arbeitsbereich DC 2…10 V, 0…10 V wählbar
Stellungsrückmeldung DC 2…10 V, 0…10 V, wählbar
Stellkraft 500 N
Anschluss Schraubklemmen
Konsole integriert JA

Gruss Torro

Schönen Sonntag, hallo Forum,:slight_smile:

das mit der Wago erscheint mir interessant zu sein aber auch noch ziemlich undurchsichtig. Ich habe gesehen das für die WAGO ein i/o Modul in IPS existiert. Was kostet denn so eine WAGO und muss man viel in der WAGO programmieren ? Wo muss man den Stellmotor an der WAGO anschließen ? Hat die WAGO einen Netzwerkanschluss ?

Mfg Meinolf

Je nachdem welche Koppler du verwendest kannst du in der WAGO programmieren oder auch direkt aus ips und die WAGO Klemmen direkt ansprechen…

es gibt 4 Ethernetkoppler: 750-341, 750-342 und die höherwertigen 750-842 bzw 750-841.

Wenn du Torro´s 0-10V Stellantrieb nimmst kannst du einfach ne 0-10v Ausgangsklemme setzen und den Stellantrieb dort direkt anschließen. Je nachdem wie groß du den Wert auf die Klemme schreibt um so mehr geht dein Mischer auf und umgekehrt.

Es gibt bei WAGO s.g. Ethernet Starterkits wo du alles für den Start WAGO drin hast.bekommen kannst das Starterkit von mir …

Hallo Cold Ice,

vielen Dank für deine schnelle email.:slight_smile: Da entstehen natürlich weitere Fragen.:confused:

Welche der Wagos können denn mit IPS programmiert werden ?
Was beinhaltet denn so ein Starterkit alles ?
Braucht man noch weitere Dinge (außer natürlich dem Steuerungsmotor) ?

Kannst du mal ungefähr sagen in welchen Preisregionen man sich da bewegt ?

Mfg Meinolf

alle die ich genannt hatte…

die Kommunikation erfolgt über das Modbusprotokoll. Dazu notwendig ist die Modbus.dll die dem Starterkit beiligt.

Das Starterkit enthält den Controller 841 oder 842 sowie eine Digitale Ein und Ausgangsklemme mit je 8 Ein bzw. Ausgängen. Desweiteren ist drin ein Netzteil sowie die Programmiersoftware. Also alles was man für den Anfang braucht…

Programmieren kannst mit IPS alle WAGO-Klemmen des 750er Systems.

Sehr geehrter Namensvetter,:smiley:

erst mal eine Frage zu deiner Herkunft.

da es unseren Vornamen ja bevorzugt in NRW gibt, wollte ich mal fragen ob du auch aus der Gegend kommst. Ich komme aus Südwestfalen.

Sag doch mal, ob man das Starterkit für unter 500 Euronen bekommt oder ob der Preis darüber liegt. Ist in dem Starterkit die Netzwerkanbindung schon enthalten ? Konnte das aus deiner Antwort nicht so ganz entnehmen:confused:

Vielen Dank

Gruß Meinolf

Das Wago Startkit liegt unter 500 Euro. Der Koppler oder. Controller besorgt die Anbindung ans Netzwerk. Allerdings benötigst du einen (teuren) 0-10 Ausgang, ca. 100-200 €/Klemme (2-4 Ausgänge). Am Besten mal auf der Wago-Homepage stöbern. Billiger gehts über ebay: (Schätzpreise)

750-342: 60€
Netzteil: 30€
750-600: 10 €
750-550: selten

Hallo TK6,

vielen Dank für deine Antwort. Die Wago 841 erscheint mir sehr interessant. Gibt es bei best. Heizungspumpen oder Ventilen Einschränkungen ? Lassen sich alle mit der WAGO oder IPS schalten ?

MfG Meinolf

Hallo Meinolf,

nochmal zum Verstaendnis: es hat nix mit WAGO zu tun, ob Du Deine Pumpe / Heizungsventilantrieb schalten kannst, sondern es kommt darauf an, ob die notwendige Steuerung dafuer: Pumpe wahrscheinlich an / aus und Ventileantrieb als Dreipunktregler oder 0…10Volt Steuerung oder an / aus durch ein entsprechendes Modul innerhalb des Steuersystems gesteuert werden kann.

Also: erstmal pruefe genau, was Du eigentlich hast, und wie das angesteuert wird. Pumpen sind da noch am einfachsten, aber der Ventilantrieb - da gibts wahrlich mehrere Moeglichkeiten.

Gruss Torro

Hallo Torro,

Vielen Dank für deine Antwort.:slight_smile:
Ich plane meine alte Heizungsanlage demnächst zu erneuern. Zur Zeit habe ich noch einen Handmischer, alles ziemlich antik und sehr großer Leitungsdurchmesser, dahinter sitzt eine Umwälzpumpe (Keller +EG+DG). Den Mischer würde ich gerne in Abhängigkeit von einem Temperatursensor steuern. Einen Sensor habe ich schon und der läuft auch unter IPS. Welche Möglichkeiten gibts denn beim Ventilantrieb ?

Mfg Meinolf

Die Gängigsten sind wohl Ventil-Motoren mit Pulsweitenmodulation und mit 0…10Volt Schnittstelle. Das hat rein garnichts mit den Temperatursensoren zu tun.

Stell dir einfach vor du hast zu jedem Aktor und zu jedem Sensor ein Kabel liegen. Diese Kabel gehen - wie auch immer - zu deinem IPS-Rechner. IPS Macht den Rest. Eine Möglichkeit ist natürlich die WAGO SPS. Bietet sich auch an, weil die dank ihrer Erweiterungsmodule wirklich nahezu alles verkabeln kann. Ist aber nicht ganz billig diese Freiheit.

Eine komplette Heizungssteuerung ist aber nicht ganz trivial. Lese dich vorher schlau, sonst ists im Winter kalt.

Toni

Hallo,

und ergaenzend zu Tonic1024 Beitrages sei noch erwaehnt, dass man eigentlich die Heizungsregelung am Kessel sprich an der Versorgung von einigen Parametern abhaengig macht, bspw. setzt man dafuer Regler ein, die den Vorlauf dann ueber diese Ventilsteuerung temperaturgefuehrt (sowohl Aussentemperatur als ev. auch Innentemperatur) regeln. Und da stecken dann entsprechende Heizungskurven dahinter, alles nicht ganz trivial.

Wenn man das mit IPS machen moechte, sollte man entweder darauf verzichten wollen (damit hoehere Heizungskosten) oder diese Regelung programmieren.

Gruss Torro