Heizungs EIB Ventilregler ansteuern

Hallo,

ich schaffe es nicht, ein Heizugs-Thermostatventil korrekt anzusteuern…

Eines der Ventile ist so im EIB-Konfigurator konfiguriert:
Heizung …Fensterseite S�d.4/0/0 Stellantrieb1.Stellgr��e Sollwert Uncertain (1 Byte) Low
Heizung …Fensterseite S�d.4/0/1 Sellgr��e Istwert Uncertain (1 Byte) Low
Heizung …Fensterseite S�d.4/0/2 Status Uncertain (1 Byte) Low

Die Instanzen:
4/0/0: DimValue Percent 0-100% Schreiben + Empfangen erlaubt angehakt
4/0/1: Value Standard -671088,64… Lesen + Schreiben + Empfangen erlaubt angehakt
4/0/2: Value Standard -671088,64… Lesen + Schreiben + Empfangen erlaubt angehakt

In PHP folgendes getestet:
Per EIB_DimValue(58142 /[…Sollwert]/,70); den Wert 70 vorgegeben.
Die beiden anderen Werte (Istwert und Status) �ndern sich aber leider nicht und bleiben auf 0 stehen.
In der Objekt�bersicht werden sie auch nicht aktualisiert…

Hat da jemand einen Tip?

Mach mal ein Bild von der ETS-Konfiguration. Außerdem ist Value definitiv falsch, für die /1 und /2 Adresse. Da kannst du auch mal DimValue ausprobieren, welches 1 Byte von der Größe ist.

paresy

Hallo!

Du hast ein EIB - Ventil was 0-100% kann?
(Du schreibst Thermostatventil??
Mit der ETS kannst du das Ventil 0-100% „fahren“?

$stellgrösse = 70;

  EIB_Scale(54572 /*[Obergeschoß\Buero\Eib Ventil\KNX/EIB Gerät Ventistellung]*/, $stellgrösse);
echo $stellgrösse;

So funktionierts bei mir

Schönen Gruß:)
Egon

Mann seid ihr schnell…
Hier noch mehr Infos die ich vorhin schon mitliefern wollte.

Ich habe ein „Uni EIB H“ mit Gewindeanschluss M 30 x 1,5, mit einem Binäreingang

db_1156065_de.pdf (140 KB)

image2.jpeg

Hallo ,
Danke für den Vorschlag. Bei EIB_Scale bekomme ich folgenden Fehler:
Warning: Gruppe ist nicht als ‚Scale‘ konfiguriert in D:\Programme\IP-SYMCON\scripts\57500.ips.php on line 6
[0] in function EIB_Scale in D:\Programme\IP-SYMCON\scripts\57500.ips.php on line 6

Kann aber an meiner Definition der Instanz liegen…
Habe ein paar Screenshots und das PDF der Betriebsanleitung in einem separaten Beitrag gepostet.

Hallo,

ja, hatte doch DimValue verwendet… Sollwert schreiben scheint zu gehen, habe am Ventil die Position noch nicht prüfen können, da es zu weit weg eingebaut ist…