Heizung steuern mit IPS

Hallo .
Ich bekomme in den nächsten Wochen meine Pellet Heizung geliefert.
Nun möchte ich die beiden Heizkreise (zwei getrennte Haushalte)mit IPS steuern.

Der Pellet Kessel beliefert einen 500 Liter Pufferspeicher mit 70 Grad Vorlauftemperatur. Ab dem Pufferspeicher soll dann geregelt werden. Beide Heizkreise werden mit einem 3Wege Motor Mischer (220V) ausgerüstet. Nach dem Mischer dann die Umwälz Pumpe und danach ein 3Wege Ventil zum warm Wasser Speicher. Nun brauche ich ja für jeden Heizkreis einen Fühler im Vorlauf, einen in jedem WW-Speicher und einem im Pufferspeicher. Das ganze dann in IPS auswerten und die einzelnen Geräte steuern. HM CCU ist vorhanden. Die Außentemperatur empfange ich mit HomeMatic HM-WDS10-TH-O Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH. Jetzt soll je nach Außentemperatur die Vorlauftemperatur geregelt werden und sobald warm Wasser angeordert wird Mischer ganz auf und Dreiwege Ventil umschalten zum WW-Speicher. Nach diesem Prinzip brauche ich dann nur eine U-Pumpe je Heizkreis. Nun meine Frage: Mit welchen Gerät(en) steuere ich das ganze am besten. ??
Bei meinem Bruder haben wir das ganze vor 2 Jahren mit einer Siemens Logo gemacht. Ich möchte das Ganze ja mit IPS steuern .

Holli .

Warum nicht wieder eine Logo?
Mit IPS kannst du alles parametrisieren und visiualisieren und die eigentliche Steuerung übernimmt die neue Logo mit Ethernet. Diese eignet sich hervorragend für deine Anwendung, da sie die nötigen Funktionen wie zb. PI-Regler unterstützt und es auch jede Menge Programmierbeispiele gibt.
Ehrlich gesagt, wäre mir eine so wichtige Steuerung nur über IPS zu riskant. Das ganze liegt aber eher an Windows und an dem Server, der im 24/7 Betrieb läuft.
Ich selber bin gerade auch dabei eine ähnliche Steuerung zu „bauen“.
Für mich ist IPS mit der neuen Logo das Ideale.

mfg
caesar

Hallo …

Für mich ist IPS mit der neuen Logo das Ideale.

Hatte ich auch schon dran gedacht. Welche LOGO ist das denn ??
Ich brauch ja eine mit der ich 4 Fühler auslesen kann. Und was ist mit der außen Temperatur? Kann ich der LOGO die über IPS mitteilen oder brauche ich da einen fünften Fühler. Ist schon lange her das ich mal was mit der LOGO gemacht habe.
Ein paar Bezugsquellen währe nicht schlecht.

Holli

schau mal hier: neue siemens logo 0ba7 ueber ethernet

Gruß,

Toni

Hi …
Sehr interessant … Ich werde dann doch wohl alle Fühler an die Logo hängen damit diese auch bei PC Ausfall arbeitet. In IPS dann nur zur Kontrolle die IST Werte anzeigen lassen. Höchstens vielleicht eine Heizkurve zum verstellen. Gibt es irgendwo eine vorschalt Platine zu kaufen womit ich einen normalen Temperatur Fühler auf 0-10V bekomme.?? oder was nehme ich da. ?? Ich muss ja ca. 6 Fühler anschließen.

Holli .

Hallo

ich hab bei mir folgendes gemacht:
Im normalbetrieb läuft die Heizung incl. Ölbrenner und thermischer Solaranlage komplett über IPS gesteuert.

Ich hab mir aber alles so verschalten das es einen sicheren Fallback Modus gibt. d.h. in diesem Modus läuft wieder die alte Kesselsteuerung, und die Pumpen bzw. Umschaltventile sind auf einer mehr oder weniger sinnvollen Defaultstellung. Die Bude ist also zumindest mal warm, wenn auch nicht mit optimaler Effizienz.

Die Umschaltung in den Fallback modus geschieht entweder über einen simplen Schalter (Frauenkompatibel) oder getriggert über einen von IPS getriggerten Watchdog Timer. Wenn also IPS abstürzt so kommen keine Watchdog Resetimpulse mehr, und die Heizung geht automatisch auf Fallback.

Funktioniert seit einigen Jahren sehr zufriedenstellend, Verbindung zu IPs ist per 1 Wire.

gruß
bb

Warum mußt du auf 0-10V kommen?
Für die Logo kannst du direkt Pt100 oder Pt1000 anschließen. Diese können direkt in der Logo eingestellt werden. Einfach Temperaturbereich festlegen und fertig.

mfg
caesar

Hallo

Ich habe mir das mit der Logo mal durchgerechnet und das Ganze ist mir zu Kosten intensiv. Ich werde es wohl doch über IPS und mit 1 Wire steuern.

Sollte IPS sich man aufhängen kann ich ja immer noch ein Notlauf mit der CCU realisieren. Der Kessel selber hat ja eine eigene Regelung womit er bis zum Pufferspeicher arbeitet.
Hat vielleicht jemand hier eine Mischer Steuerung über IPS laufen ??

Holli

Noch nicht, ist aber definitiv für die nächsten Monate geplant.

Hintergrund: Seit Herbst hängt auch mein Aquarium an der Zenralheizung. Da auch die thermische Solaranlage den Heizkreis unterstützt kommen im Sommer wegen fehlender Abnehmer recht hohe Puffertemperaturen zustande. Wegen Aquarium kann ich aber keine 90° im Vorlauf brauchen.
d.h. ich muß doch mal den Mischer aktivieren.

Umgesetzt wirds auch wieder über 1Wire.

gruß
bb

Cool dann kann man ja mal Skripte und Erfahrungen austauschen.

Zur Sicherheit würde ich Dir empfehlen einen mechanischen Thermostat zu montieren der bei überschreiten einer gewissen Temperatur die umwälz Pumpe ausschaltet, nicht das deinen Fischen zu warm wird. . Elektronik und IPS können ja mal abstürzen …

Gruß Holli

Klar, Sicherheit geht vor. Die ist auch schon doppelt vorhanden:

  1. Die Aqua Temperatur wird autark über einen FHT mit passendem Stellantrieb fürs Ventil eingestellt. IPS logged hier nur mit.

  2. Dies wird noch durch einen zweiten unabhängigen Sensor (1Wire) überwacht. Wenns zu warm wird schaltet IPS die Umwälzpumpe ab. Dies ist wiederrum zusätzlich durch den weiter oben erwähnten Watchdog gesichert.

Problem ist aber:
Bei sehr hohen Vorlauftemperaturen macht der FHT das Ventil fast ganz zu.
Ein klein wenig fließt aber trotzdem durch und heizt mir dadurch die recht langen Zuleitungsrohre auf (Verluste). Durch die hohen Temperaturen in den Rohren entstehen auch zusätzliche Thermosiphoneffekte in den Steigleitungen.
Im Winter ist mir das wurst, da es halt zur Raumheizung beiträgt. (HK Rohre liegen größtenteils Aufputz)
Außerhalb der Heizperiode möchte ich aber die VL entsprechend minimieren.

Andererseits kann ich im Winter durch eine schlaue Mischeransteuerung evtl. die träge Ansprechzeit der FHT an den Heizkörpern noch etwas verbesseren.
Naja, es bietet halt nochmals mehr Raum fürn Spieltrieb.

gruß
bb

Hallo.
Die Fühler von 1Wire sind bestellt und nun stellt dich die Frage womit ich die drei 3-Wegemischer und die beiden 3-Wegeventile ansteuer. Zur Verfügung steht HomeMatic, LCN und 1wire. Alles soll natürlich über IPS gesteuert werden.

Holli

Hallo,
unsere Heizung wird über 1wire für die Temperatur und mit LCN für die Mischer und Pumpen gesteuert.

Unsere Konfiguration:
Pelletkessel mit 500l Puffer und 160l Brauchwasserspeicher.

Die Mischer habe ich wie Rollladenmotoren angesteuert,
als Mischer setzten wir die Stellmotoren mit 120s von Esbe ein.

Die Stellmotoren fahre ich immer 1x am Tag auf Null damit damit IPS
immer den richtigen Status hat.

Gruß
Björn

Hallo …
Welche Geräte von LCN benutzt Du denn für deine Steuerung ???
Wie hast Du das Skript technisch gelöst … Kannst Du da mal was veröffentlichen ??

Gruß Holli

Hallo,
habe mal einige Eindrücke zusammengetragen wie wir die Heizung realisiert
haben. Scripte folgen noch…

Zum Steuern haben wir den LCN-SHS mit dem LCN-R8H eingebaut s.
Bild der Verteilung (muss nich aufgeräumt werden :slight_smile: ),
als Kessel haben wir uns für einen 24 KW Pelletofen von Extraflame entschieden (steht 2 Etagen DG über dem Puffer UG).

Bei den Mischern setzen wir auf den ESBE Mischer mit dem Motor ARA661,
der hat 120s Laufzeit.

Pumpe für den Heizkreis ist eine Grundfos Alpha2 (spart bei uns ca. 80% Strom gehen eine Klasse B Pumpe).

Das Glastastenfeld LCN-GT12 ist direkt neben dem Ofen/ Kessel im DG montiert.

Scripte folgen…
Gruß
Björn

Hallo,

ich darf demnächst anfangen, unser gekauftes Haus umzubauen. Dabei hab ich noch viel Spielraum, was z.B. Kabel angeht.

Für die Heizung (Gasheizung mit Heizkörpern) soll in jeden Raum ein (oder auch zwei wg. Diff.-Berechnung) 1-wire-Temperaturfühler (weil schön billig). Über 1-wire auch Fenstersensoren. Schätze, ich komm dann beim Schlangeziehen durchs Haus auf 100m 1-wire mit ca. 35 Sensoren (Temp, Fenster, Tür).
IPS soll mir dann die ELTAKO oder HM-wired Hutschienenaktoren ansteuern, über die die 24V Stellmotoren oder Stellelemente thermisch ihren Befehl kriegen.

1.) Ist das im Prinzip okay oder hab ich da was vergessen?
2.) Reicht geschirmtes Telefonkabel für den 1-wire, da CAT schon dickeres Löcher-bohren verlangt?
3.) Wie lang dürfen die Kabel vom Schaltschrank bis zu den Stell"motoren" sein bei 24V? Welches Kabel empfehlt ihr mir da?
4.) Kann man mit IPS über einen Taster auslösen, dass jetzt für ne halbe Stunde die Heizung im Bad volle Pulle läuft? (Teenager im Haus: Wenn die den Temp-Regler bedienen kann, ists nix mit Sparen :slight_smile: )
5.) Gibt es Empfehlungen für die Hutschienenaktoren und Stell"motoren"?

Es wäre toll, nicht nur ein „google doch mal“ zu kriegen. Das tu ich seit 2 Wochen und hab auch hier schon viel gelesen.

Danke

Frank