Heizung: Spezielle Anpassungen möglich?

Hallo,

ich habe derzeit 4 Roommanager, 4 Roomcontroller und die passenden Autoren im Einsatz, die eine Fußbodenheizung steuern.

Bisher die letzten 6 Jahre haben wir autark von IPS gesteuert, immer mit den Moeller eigenen Mitteln - eingerichtet über die MRF Software.

Leider kann man ja nur 2 Temperaturen einstellen (z.B. Komfort- oder Standardtemperatur).

Wir haben es dann so, in den Haupträumen das morgens 22° ist und nachts 16°.

Nun wurde aber der Wunsch geäußert, das morgens 2° wärmer ist. Wenn ich dies einstelle, dann ist es aber dann für den Rest des Tages zu warm in den Raum. Morgens wird der Raum kälter wahrgenommen (klar, mann kommt gerade aus dem kuscheligen muckeligen warmen Bett).

Ich würde gerne nun morgens 24°, ab vormittags dann 22° und Nachts 16° haben wollen.

Das läßt sich nicht über Tricks mit der Moeller Software einrichten, oder?

Oder muss ich hier komplett auf IPS Steuerung umstellen?

Ich hatte mal testweise eine Lösung (sensio.no) die konnte das - da hat aber eine eigene Hardware die Steuerung übernommen. Es gab damals aber auch tierische Probleme mit fetter Heizkosten Nachzahlung.

Mir wäre am liebsten, ich könnte das über vorgesehene Wege machen - IPS läuft zwar seit Jahren Megastabil bei mir, jedoch macht manchmal die Hardware darunter Zicken (Windowsupdates, Rechnerausfall, LAN Treiberprobleme). Das hatte zuvor somit nie Auswirkungen auf die Heizung.

Wenn nur eine IPS Steuerung möglich ist, kann ich die Steuerungen in den Roommanagern einfach deaktivieren? Sonst funken die ja in der IPS Steuerung dazwischen. Wenn ich aber die Bindungen komplett aufhebe, könnte ich bei einem Rechnerproblem nicht einfach auf die Roommanager Steuerung umschalten.

Danke für eure Hilfe.

Ich habe eben mir noch mal die Hilfe der MRF Software durchgesehen und würde gerne wissen, ob ich das so richtig verstanden habe bzw. ob das so machbar ist.

Derzeit habe ich den ganzen Tag auf den Zeiteinteilungen aufgesplittert mit Komfort und Standby Temperaturen.

Nun habe ich gelesen in der Hilfe, das wenn nichts gewählt ist das dann auf NACHT umgeschaltet wird.

Wäre es möglich nun wie folgt einzustellen:

Temperaturen:
Komfort 24°
Standby 22°
Nacht 16°

Dann in der Steuerung einstellen:
Räume die Tagsüber genutzt werden:
5-8 Uhr Komfort (24°)
8.01-23.00 Standby(22°)
In der Zeit von 23 bis 5 Uhr ist nichts eingestellt, somit schaltet die Heizung auf Nacht (16°)

Räume die Tagsüber NICHT genutzt werden:
5-8 Uhr Komfort (24°)
In der Zeit von 8 bis 16 Uhr ist nichts eingestellt, somit schaltet die Heizung auf Nacht (16°)
16-23.00 Standby (22°)
In der Zeit von 23 bis 5 Uhr ist nichts eingestellt, somit schaltet die Heizung auf Nacht (16°)

Funktioniert das so, oder habe ich die Hilfe falsch verstanden?

Danke für eure Hilfe.

Ja, das funktioniert definitiv so. Alternativ könnte man auch über IPS die Betriebsart eines Room-Managers umschalten (externe Betriebsartumschaltung zbw. EIN -> Automatik, AUS -> Nacht).

Cool, danke für die Info.

Dann werde ich das mal über die Weihnachtstage in Angriff nehmen :).

Danke.