Hallo,
ich habe derzeit 4 Roommanager, 4 Roomcontroller und die passenden Autoren im Einsatz, die eine Fußbodenheizung steuern.
Bisher die letzten 6 Jahre haben wir autark von IPS gesteuert, immer mit den Moeller eigenen Mitteln - eingerichtet über die MRF Software.
Leider kann man ja nur 2 Temperaturen einstellen (z.B. Komfort- oder Standardtemperatur).
Wir haben es dann so, in den Haupträumen das morgens 22° ist und nachts 16°.
Nun wurde aber der Wunsch geäußert, das morgens 2° wärmer ist. Wenn ich dies einstelle, dann ist es aber dann für den Rest des Tages zu warm in den Raum. Morgens wird der Raum kälter wahrgenommen (klar, mann kommt gerade aus dem kuscheligen muckeligen warmen Bett).
Ich würde gerne nun morgens 24°, ab vormittags dann 22° und Nachts 16° haben wollen.
Das läßt sich nicht über Tricks mit der Moeller Software einrichten, oder?
Oder muss ich hier komplett auf IPS Steuerung umstellen?
Ich hatte mal testweise eine Lösung (sensio.no) die konnte das - da hat aber eine eigene Hardware die Steuerung übernommen. Es gab damals aber auch tierische Probleme mit fetter Heizkosten Nachzahlung.
Mir wäre am liebsten, ich könnte das über vorgesehene Wege machen - IPS läuft zwar seit Jahren Megastabil bei mir, jedoch macht manchmal die Hardware darunter Zicken (Windowsupdates, Rechnerausfall, LAN Treiberprobleme). Das hatte zuvor somit nie Auswirkungen auf die Heizung.
Wenn nur eine IPS Steuerung möglich ist, kann ich die Steuerungen in den Roommanagern einfach deaktivieren? Sonst funken die ja in der IPS Steuerung dazwischen. Wenn ich aber die Bindungen komplett aufhebe, könnte ich bei einem Rechnerproblem nicht einfach auf die Roommanager Steuerung umschalten.
Danke für eure Hilfe.