Heizung / Soll Temp - Slider

Hallo zusammen.

Ich habe nun schon viele Dinge in einer für mich entsprechenden Ansicht erstellt.
Nur bei der Regelung der Heizung tue ich mich noch etwas schwer, blicke noch nicht ganz durch, wie und was dafür notwendig ist.

Ich möchte zum Beispiel nach dem anwählen des Raumes „Wohnzimmer“ die Temperatur verändern. Dafür möchte ich z.B. einen Slider benutzen.
Jedoch soll das Ganze so ablaufen, dass ich zuerst über den Slider den Wert (21 Grad) einstelle und erst dann mit einem weiteren Button „Set“ den Wert endgültig setze und er an IPSymcon übertragen wird.
Ich schaffe es zwar einen Slider zu erstellen, ihm Werte zu verpassen, wie „von 5,5 bis 30,5“, aber durch den Slider sehe ich ja nicht den aktuellen Wert. Dieser soll aber in Echtzeit in einem Label angezeigt werden. Also wenn ich den Slider verändere, soll der Wert auf dem Wert auch genauso aktualisert werden. Letztendlich soll dann nach dem Druck auf „Set“ der Wert des Labels an IPSymcon übertragen werden…
Hierbei tue ich mich noch sehr schwer. Hat jemand einen Tipp?
Danke.

Hi!

Finde dein Vorhaben zwar etwas umständlich, aber wenn du es so möchtest :slight_smile:

Ich bin mir nicht sicher, ob der Wert direkt beim Sliden schon verändert wird und dieser Weg funktioniert, aber Versuch macht klug :slight_smile:
>> Leg dir eine Hilfsvariable an mit entsprechendem Variablenprofil für die Temperatur. Diese Variable baust du einmal als Slider in deine View ein und einmal als VariableLabel für die mögliche Anzeige des Live-Wertes. Dann einen Button mit Namen „Set“, welcher ein Skript startet, in welchem die Temperatur aus der Hilfsvariable ausgelesen und an die Heizung gesendet wird.

Wie ich das bei mir mit den Heizungen umgesetzt habe findest du in den IPSView Screenshots :slight_smile: Ich habe den Temperaturwert und kann mit -1 und +1 die Temperatur verändern. Kann man aber auch mit -0,5 oder +2 machen, ganz wie man möchte :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi Chris,

erstmal danke für die Antwort. Ich habe mir gerade mal deine Screenshots angeschaut.
Ich muss sagen: Ooooooook. Das ist ja mal eine wirklich eierlegende Wollmilchsau. :smiley:
Kannst du damit auch kochen? OK, Scherz.

Soweit ich das erkenne, regelst du das also über einen Opoup, richtig?
Gerne nehme ich auch diese Funktion. Denn mir ist eigentlich nur wichtig, dass der Wert nicht in Echtzeit geändert wird, sondern erst dann wenn man das über eine Art „OK“ bestätigt. Denn ich denke bei dem Popup kann man das noch abbrechen, indem man das Popup einfach schließt, oder?
Ansonsten gerne. Und wie ist hierbei die Vorgehensweise?

Kochen klappt damit leider nicht, aber das macht die Frau sehr gut :smiley: :cool:

Meine Heizungen werden über HomeMatic Thermostate geregelt und durch eine selbst programmierte Heizungssteuerung gesteuert. Ich könnte dir mein Skript geben, würde dir aber nichts bringen, das ist komplett auf unsere Bedürfnisse und meine IPS-Struktur zugeschnitten. Da hast du weniger Arbeit, wenn du es selbst baust :smiley:

Aber wie die Steuerung/Visualisierung aussieht, das sieht du ja auf den Screenshots. Also einfach die Hilfsvariablen anlegen (pro Raum eine), dann die Buttons für -1 und +1 oder wie du es gerne hättest und dahinter dann einen Button „Temperatur setzen“, wo dann ein Skript abläuft, die Hilfsvariablen ausliest und an die Thermostate sendet.

Du musst das nicht in einem Popup machen, könntest es aber in einem Popup machen. Wenn du es in einem Popup machst und dieses schließt ohne auf „Temperatur setzen“ zu drücken, dann werden die Änderungen nicht übernommen, ABER der Wert bleibt in der Hilfsvariable stehen!

Überleg dir einfach gut wie du was bedienen möchtest, was du automatisch machen möchtest usw. und dann leg los :slight_smile:

Bei mir hab ich das meiste über Geofency Anwesenheit gesteuert und als Backup oder je nach Anwendungsfall noch über Wochenpläne. Dazu wird noch überwacht, ob eine manuelle Übersteuerung am Thermostat selbst vorgenommen wurde, Thermostat-Mode-Überwachung, Fenster-Öffnung, … :smiley: Ziemlich komplex, aber funktioniert einwandfrei :cool:

Viel Erfolg und Grüße,
Chris