Heizung mit FHT80b und zeitweise PC steuern?

Hallo,
ich habe einen Raum mit zwei Heizkörpern, der sehr unregelmäßig genutzt wird, aber vorhersehbar (Terminvereinbarungen). Daher dachte ich, statt der normalen Thermostate wäre es nett (und energiesparend) auf elektronische Thermostate zu wechseln. Jetzt dachte ich mit zwei Stellantrieben und FHT80b sowie einer FHZ könnte ich was programmieren, danach den PC abklemmen (wollte wegen einem Raum keinen 24/7 PC anfangen). Bei Bedarf könnte ich dann vom Haus den PC per WOL wecken und die Zeiten und Temperaturen anpassen sowie danach den PC wieder remote runterfahren. Netzwerkanschluß ist in dem Raum bereits vorhanden.
Gibt es da schon was (und ich war einfach zu ungeschickt es zu finden :D) oder ist das einfach blöd gelaufen und ich bleibe besser bei meinen alten Thermostaten?

Vielen Dank und viele Grüße
Marco

Hallo Marco,

ein möglicher Lösungsansatz wäre den PC per ACPI vor dem nächsten Schaltbefehl aufwachen zu lassen. Aber dazu ist etwas programmieren angesagt. Unter Linux geht sowas mit einem Dreizeiler … unter Windows hab ich mich allerdings noch nicht damit beschäftigt.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

hm. Das würde auch darauf hinauflaufen, einen Rechner als „Steuerungsrechner“ zu nutzen. Ich hatte gehofft, darauf verzichten zu können und -zumindest einfache Dinge in der FHZ (oder was auch immer) speichern zu können und nur bei Bedarf einzugreifen.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco

Hallo Marco,

naja es muss in deinem Fall nicht unbedingt ein eigener Steuerungsrechner sein. Du kannst IPS auf deinem normalen PC laufen lassen. Du musst „nur“ dafür sorgen, dass rechtzeitig vor einem Termin dieser PC die FHZ „füttert“. Am Ende der Nutzung muss dann die FHZ wieder zurückgestellt werden. Vorstellbar wäre z.B. dass der PC jeden Tag nachts um 1Uhr aufwacht und die aktuellen Tagesdaten an die FHZ überträgt. Danach kann sich der PC wieder schlafen legen.

Gruß
Dieter

Hallo Marco und willkommen im Forum.

Nur ganz kurz zu deinen Rahmenbedingungen:

Die FHZ für den PC (mit USB-Anschluss) speichert gar nichts! Sie ist ne Art Fernbedienung. Und wenn keiner „drückt“ sendet sie auch nix. Beim Homematic System bist du etwas flexiebler, aber auch wechselnde Termine, denke ich, kannst du dort ohne PC nicht verarbeiten.

Du bist hier im Herstellerforum von IP-Symcon, einer Software für Haussteuerung, gelandet. Diese Software funktioniert nur mit einem PC.

Entweder reicht für deine Anforderungen die FHZ1000 - sehr beschränkte Steuerung und keine Möglichkeit mit dem PC drauf zuzugreifen - oder du kommst um einen Rechner mit installiertem IPS, sofern es diese Forum betrifft, nicht herum.

Gruß,

Toni

Hi,

falls dieser Raum per FHT Funknetz erreichbar ist könnte man einen FHT80TF nehmen und als Temperatur für den „Fenster offen“ Zustand die normale, stark abgesenkte Temperatur vorwählen.

Das Hochfahren der Temperatur dann entweder extrem manuell

(Magneten daneben legen) oder

über automatisierte Wege, z.B. Zeitschaltuhr, Relais angesteuert über IPS per 1-Wire usw., Möglichkeiten gibt es viele.

mfg

Bernd

Hallo,
danke für die Infos. Das war mir bisher nicht wirklich klar. Ich denke ich werde das ganze jetzt Stück für Stück machen (nach zeitlichen/finanziellen Möglichkeiten).

[ol]
[li]Raumregler mit zwei Ventilantrieben
[/li][li]PC mit IP-Symcon und FHZ1300
[/li][li]Weitere Aufgaben für den Steuerungsrechner kommen dann schon noch (sowas wie Kellerlüftung in Abhängigkeit vom Taupunkt schwebt mir vor)
[/li][li]viele weitere Nettigkeiten…
[/li][/ol]

Eine Frage hätte ich jetzt doch noch:
Raumregler+Stellantriebe hatte ich bisher zwei gesehen:

[ul]
[li]FHT80b
[/li][li]homematic
[/li][/ul]
Oder gibt es da noch was anderes?
Ist es richtig, daß die homematic Variante nur mit der homematic Zentrale zu steuern ist? Das würde die Kosten ja massiv steigen lassen…

Vielen Dank und viele Grüße
Marco

Ist es richtig, daß die homematic Variante nur mit der homematic Zentrale zu steuern ist? Das würde die Kosten ja massiv steigen lassen…

Wenn Du meinst über den PC steuern, dann ist das so.
Wobei ich noch nicht weiss auf welche Daten der Raumregler man
via IPS und homematic CCU man Zugriff hat.

VG
Stephan

Hallo Marco,

estmal willkommen im Forum.

es gibt noch mehr, z.B. Möller usw, aber das ist auch alles teurer. Brauchst du für deine Aufgabe aber nicht.

Die FHT bildet mit dem Ventilantrieb(en) und Fensterkontakt(en) des Raumes eine sehr stabile Einheit und ist erstmal auch völlig ohne PC und Software lauffähig und auch programmierbar. Also wochentagsweise regelmäßige Umschaltung zwischen Komfort- und Absenktemperaturen zu geplanten (immer wiederkehrenden) Zeiten ist damit schon mal möglich, auch optional das beachten von „Fenster auf“ und natürlich auch ein manuelles Drehen am Rad, um es doch mal außerplanmäßig wärmer zu stellen. Nebeneffekt: Stell es ein und vergiss es. Beim nächsten „geplanten“ Umschaltzeitpunkt stellt sich die Temp. allein zurück auf normal.

Was Du aber willst, ist der Sonderbetrieb, also wärmer stellen, ohne da extra hinlaufen zu müssen. Evtl. auch wieder von einem Programm (Terminplaner) automatisch getriggert. Die Raumsteuerung (FHT) kann dazu und zum „lesen“ der aktuellen Werte usw. bedarfsweise nochmal wieder von „einer Schicht weiter draußen“ fernbedient werden. Das ist die FHZ und der daran hängende PC.

Ich schreibe extra nicht „Server“, denn ALLEIN DAZU brauch das kein 24/7-laufendes Gerät zu sein. Selbst ein oller PC oder Lappi mit USB reicht völlig aus. Aber die Heizung muß in Funkreichweite der am USB-Port hängenden FHZ sein. Ok, es gibt da auch eine WLAN-Lösung…

Wichtig aber: Allein für die Heizung, um die also irgendwann mal für einen geplanten Termin „Hochzuregeln“ muß die Kiste nicht dauernd an sein, sondern nur dann (zzgl. so 15-30min, Heizung ist langsam, auch im Protokoll). Runterregeln geht im Automatikbetrieb der FHT ja automatisch, z.B. per geplanter täglicher „Nachtabsenkung“ um 22:00 oder so.

Um den PC oder Lappi da nun hochzufahren (so der „Normale PC im Haus“ nicht schon in Funk-Reichweite zur Heizung wäre), genügt es ihn per Netz oder so „anzuschubsen“. Ob und wie das einzustellen geht an deinem Gerät verrät dir ein Blick in sein BIOS. Gibt die unterschiedlichsten Verfahren und alle sehr Bios-typisch… Denkbar wäre auch hausintern (also ohne extra Kosten) über vorhandene Nebenstellenanlage oder so und ein altes Modem, die Kiste per serieller Schnittstelle aufzuwecken. Das ist aber veraltete Technik, aber manchmal liegt sowas ja noch rum.

Natürlich brauchst du ansonsten LAN oder WLAN zum Standort. Notfalls geht vielleicht auch Powerlan, so du auf gleicher 230V-Phase in beiden Gebäuden zugreifen kannst (oder einen Phasenkoppler einbaust)

Wieder runter fahren kannst du das ferngesteuerte PC-Gerät nun wieder über Timer. Win-Timer oder auch noch flexibler direkt per IPS-Script.

Die eigentliche Schalthandlung für die Heizung kommt dann aus dem PC im Haus. Auf beiden Geräten ist IPS installiert. (darfst du, wenn du eine Lizenz hast.) Variablen austauschen zwischen beiden übers IP-Netz geht über „Variablen exchange“.

Oder du gehst per Remote Desktop auf das ferne Gerät und hast nur dort IPS installiert. Aber dann ginge es nur manuell. Wenn Du das Umschalten selber wiederum automatisieren willst, z.B. autom. Übernahme aus Terminplanung oder sowas, sollte der steuernde IPS-Rechner der im Haus sein.

Übrigens, es gibt auch Hutschinen-Schaltsysteme. Ferneinschaltung des PC im Schulungsraum wiederum per FS20-Hutschienenschalter im Haus wäre also auch möglich, so dort die passende Steckdosen-Leitung aufläuft (und die ansonsten abgeschaltet sein kann, evtl. sogar vorteilhaft zur Verhinderung von ungewolltem Standby-Verbrauch?)

Das nur mal als ein paar Ideen dazu.

Gruß Gerd

ALso ich muss sagen, ich habe nen PC 24/7 laufen. Zusammen mit VDSL 50 macht das nen guten Server.
Ich lasse da nen FTP drauf laufen, http… ips etc… es wird mit der Zeit immer mehr.
Ist ein Minipc, welcher wirklich nur wenig Energie verbraucht… Ausgerechnet habe ich mal knapp 2€ pro Monat. Wasserbett und Whirlpool sind teurer! ODer der alte Röhrenfernseher, welcher immer auf Standby ist, weil die Frau es nicht gebacken bekommt Ihn aus zu schalten… Muss man ja für aufstehen… grrrrr

3 Hauszustände: Anwesend, Nicht da, Schlafend (im einfachsten Fall geschaltet mit so einem flachen 4fach FS20 Taster innen auf der Haustür)

In den beiden letzteren Zuständen: Hutschinen-Schalter im zentralen Schaltkasten macht die Steckdosenkreise stromlos. Da kann man es ruhig vergessen, das Taste-Schalten an jedem Gerät.

Clever, wennd as dann auch noch ganz autom. erkannt wird (Schließkeil an Haustür zu, Bewegungsmelder Hausflur in Zeit zw. 22:00-05:00 Uhr, viele andere Indizien für wach/anwesend)

Habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Aber wenn du keinen PC 24 Stunden laufen lassen wills wäre der FS20-Manager Deluxe V2 eine Überlegung wert:

Harmony-Remote-Forum.de :: Thema anzeigen - FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )