Heizung... ich weiß net mehr weiter

Hiho,
vielleicht bissl Offtopic,
aber @Tonic …IPS sicher machen.

Also solange mein Rechner läuft ist alles wunderbar, und es läuft echt super stabil. Hier mal ein Lob an die Jungs, die das System ständig weiterentwickeln. Aber mir graut es vor dem Tag wo mal der Strom weg ist, und mein IPS Rechner läuft nicht von selber an… *gg Wenn ich dann heim komme ist meine Bude KALT *gg

Wie habt Ihr das gelöst? Die Fritzbox unterstützt ja WOL, was bei meinem Rechner auch funzt. Nur müsste meine Fritzbox im Prinzip ja auch sicher stellen, dass der REchner an ist, ergo, alle paar Minuten ein Einschaltbefehl senden. Das sollte für ein Fritzbox-Freak kein Thema sein, aber hat sowas schon jemand realisiert? Oder wie macht Ihr das?

Gruß

Kai

P.S.: Abgesehen von der Notfallfernbedienung

Also ich habe in den letzten Jahren kein Motherboard gesehen, das nicht per Jumper oder per BIOS die Option bietet, sich nach einem Stromausfall neu zu starten ;).

Ich habs auch im Bios eingestellt, dass sobald Strom da ist der PC anläuft!

Gruß

Moin Leute,

wie heißt denn diese Funktion? VIelleicht sollte ich doch mal nen MOnitor in den Keller stellen *g

Gruß

Kai

Ähm… Das sehe ich definitiv nicht so! Also ohne Strom läuft auch dein Ölbrenner und deine Umwälzpumpe nicht. Aus meiner Sicht trägt da auf keinen Fall der Rechner schuld dran wenn deine Bude kalt wird.

Einzig musst du sicherstellen, dass sich deine Anlage „erholt“ wenn der Strom wieder da ist. Und zwar jedes einzelne relevante Bestandteil. Das musst du aber auch bei deinem Öl- oder Gas-Brenner. Wenn mein Ölbrenner auf Störung schaltet muss ich in den Keller runter und ihn von Hand resetten. Das ist nix anderes. Und auch das kann passieren (schon vorgekommen) und auch mein Weibchen ist kein Heizungsbauer und auch dann ist die Bude kalt.

Würdest du nen Ölbrenner statt einer Komfortschaltung selbst bauen stündest du vor dem selben Problem. Wenn du dich nicht in der Lage siehst eine zuverlässige Lösung zu produzieren, deinem Weibchen beizubringen wo der Reset-Knopf ist oder nicht mit den Konsequenzen leben kannst, dann musst du einfach die Finger davon lassen. Sorry… Machste eben nur Licht mit IPS.

Edit:

Damit meine ich nicht dich persönlich, sondern alle die Angst vor Frostbeulen haben. Ihr würdet euer Auto ja auch nicht selbst reparieren wenn ihr genau wüsstet dass ihrs nicht könnt. Also im Zweifelsfall: Finger weg. Fachmann anrufen.

Toni

Zum Thema sicher machen.

Derzeit sieht bei mir die Konstellation so aus, das alles was im Serverschrank steht entsprechend über die USV abgesichert ist. Das sollte für 99% der Stromausfälle reichen und sorgt noch dafür, das die Geräte (UVR1611, Server, FritzBox, Sat-Verteiler) eine schön gleichbleibende Spannung erhalten.

Sehe das als Zusatzsicherung zu „normalem“ Datenbackup + Ersatzhardware.

@edit:
Zwecks Heizung war ich schon mal am überlegen, das Ding direkt mit an die USV zu hängen und bei Stromausfall nur das evt. Einschaltsignal der UVR zu unterbinden :wink:

Mein Rechner startet dann schon wieder selber.
Aber die FHZ1300x verbindet sich nicht mehr automatisch mittels SX1000U. Aber da hilft alles nix. Entweder verdindet der SX1000 nicht, oder wenn doch, weil grade gut aufgelegt, dann verbindet IPS nicht. Hab dazu eh schon ein Thema breitgetreten.

…um der Ironie dieses threads genüge zu tun. Aber sonst bin ich zufrieden mit meinem billigen FS20 System.
Bis zu dem Tag wo ich mir endlich eine Homematic CCU leisten will. Dann bin ich dieses Problem auch los /hoffentlich.
Aber bis dahin bin ich besser bei jedem Stromausfall zu Hause…

Ganz edel wäre natürlich folgende Variante :

IPS macht nächtlich ein Backup auf einem USB Stick inklusive

[ul]
[li]aller für IPS nötigen Treiber
[/li][li]der Lizenz
[/li][li]einem in der ersten Ebene abgelegten „IPS Backup Start“ Link
[/li][/ul]

Dann bräuchte ich im Fall der Fälle nur USB Stick raus aus dem Server, rauf auf ein Notebook oder Client, der eigentlich gar nicht für den Zweck gedacht ist, USB bzw. RS232 Stecker rein und die Datei starten.
Den Client dann solange als Not-Server benutzen bis der IPS Server wiederhergestellt ist.

DAS könnte ich dann auch meiner Frau oder einem Kumpel erklären.
Alles darüber hinaus dürfte dann schon wieder schwer werden…

Hi zusammen,

also soooo kalt wirds bei mir noch nicht direkt. Ich habe eine Wandheizung und ca. 600 Meter 12mm und 14mm Rohr im Wohnzimmer liegen (8 Heizkreise) diese werden durch die Wärmepumpe gespeist. Ich hab im Moment Schaltzeiten von ca. 40 Minuten am Tag bei einer Vorlauftemperatur von ca. 33 Grad um meine 22 Grad Raumptemperatur zu halten. Also wenn Strom auch mal länger weg ist, wirds nicht direkt richtig kalt. Wenn Strom wiederkommt, dann nimmt die Wärmepumpe Ihre Arbeit wieder von selber auf, hab ich schon getestet. Das einzige was ich dann noch lösen müsste wäre der IPS Rechner, aber dazu sollte ich wohl echt mal nen Monitor an meinen alten Fujitsu dran machen und schauen was das Ding im Bios zu bieten hat.

Gruß

Kai

@Tonic: So schnell nehme ich hier nix persönlich! :mad::wink: