HEIZUNG: Hat wer einen Buderus Logalux S120? Problem!

Ich habe eine GB172 mit Logalux S120 Speicher für WW. Nach 10-15 Minuten Duschen kommen nurnoch 35 Grad an. Speicher ist auf 58 Grad eingestellt. Durchlauf an der Dusche sind ca 10Liter pro Minute.

Am Speicher (Tauchhülse) werden nach 10 Minuten auch nurnoch ca. 25 Grad gemessen.

Ist das normal?!

Hallo,

der Speicher hat doch nur 120L, er ist nach 10Min. leer.
Dann braucht die Therme etwas Zeit zur Nachladung.

Gruß
Christian

dazu müßte er aber auch 10 Minuten mit 58°C heissem Wasser duschen g

@sysrun: hast du mal vor dem Duschen gemessen, ob es beim Fühler überhaupt 58°C hat?

wenn er 10 min. mit 58 Grad duscht hat er nur noch das was aus der Leitung kommt, das sind vielleicht noch 10 Grad.
Aber Spass beiseite, das Wasser vermischt sich, denke das könnte schon hinkommen, wenn du etwa 100 ltr. entnimmst, bleibt da nicht mehr viel übrig und die Therme wird ja nicht gleich beim ersten Liter zuschalten.

Man könnte auch mit sparsameren Duschköpfen etwas optimieren. Ich habe einen, der Luft beimischt und das senkt den Durchlass erheblich ohne dass man Nachteile hat.

Naja, das geile an der Geschichte ist: Nichteinmal mein Heizungsbauer versteht das.

Die Durchflussmenge der Abnahmestellen (Duschen) ist mit 8-10 Litern pro Minute „normal“. Die Fühler sitzen beim Speicher in der Mitte. Wenn die dort eine Temperatur unter 5 Grad des Sollwertes messen wird die Heizung angeworfen und mit 80 Grad nachgeladen.

Wir hatten Vermutet das die Kaltwasserzuleitung (Tauchrohr) im Speicher defekt ist und es dadurch zu einer durchmischung des Speichers kommt. Technisch ist da aber alles ok.

Ist der Druck mit 5 Bar eigentlich ok oder ist das zu viel?

Es kommt auf die Infrastruktur an 4 - 6 bar sind völlig normal.