Heizung für Regenmesser?

Hallo,
ich habe einen Regenmesser, den von Popp ( z-rain). Diesen würde ich gerne mit einer Heizfolie ausrüsten um sich im Winter den Niederschlag messen zu können.

Es gibt ja verschiedene Heizolien von 2 bis 20 Watt. Und eine Anschlussleitung von 12 oder 24 Volt. Wobei eher die Watt ausschlaggebend sein werden!?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Danke.

Das ist pures Ohmsches Gesetz. So ne Heizfolie ist einfach ein Widerstand.

Normalerweise richtet man sich an die vorhandenen Gegebenheiten. Du musst doch wissen, welche Spannungen Du dort verfügbar hast. Mit einer höheren Spannung kannst Du je nach Kabellänge einige Probleme vermeiden.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich bin ca 8 Meter vom E-Verteiler mit dem Regenmesser entfernt.
Wenn ich mir zwei Heizfolien besorge, mit je 15 Watt, brauch ich dann ein Netzteil mit 30 Watt Ausgang?

Die Frage ist doch eher, wie Du den Regenmesser komplett schützen möchtest, damit er Dir nicht einfriert und
welchen Sinn macht denn ein solcher Regenmesser im Winter.
Schneeflocken zählen?

und dafür 24Std mit 30W heizen.

Denk besser nochmal drüber nach.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich hätte die Folienheizung bei einer Temperatur von +2 bis - 5 eingeschaltet.
Wenn ich die Folie auf den Trichter innen beklebe, müsste die wippe ja auch frostfrei gehalten werden?

und das Wasser verdampft

Zum Vergleich: ein Teelicht hat etwa 30-40Watt das ist für diese Anwendung zu viel! Mehr als 5Watt würde ich da nicht rein stecken.

Ob und wie sinnvoll es ist muss jeder selbst wissen.

Ggf eine 24V Heizfolie mit 12v betreiben. Da P=U^2/R ist hast du dabei die Leistung geviertelt. Eine 15W 24V Folie hätte dann bei 12V “nur” 3,75W. Das sollte ausreichen um den Regenmesser vor Kälte zu schützen.
Dann bräuchtest du eben auch ein Netzteil mit 12V und mindestens 3,75W (eher mehr) Bzw. Mindestens 0,35A.
Da die Frage recht Laienhalft klingt gehe ich mal davon aus, dass du keine Elektrofachkraft bist. Daher würde ich dir zu einem 12V 500mA kurzschlussfesten Steckernetzteil raten.