Heizung FHT 80 / Stellantrieb - Grundsatzfragen Zusammenfassung!?

Ich habe zwar jede Menge threads durchgelesen, trotzdem würde ich mich freuen wenn mir folgendes bestätigt werden könnte:

„Ein Heizungsstellantrieb funktioniert nur mit einem zugehörigen Raumregler, also folgenden Komponenten:
1 * Funk-Heizungsregler „FHT80B“
1 * Ventilantrieb „FHT8V“
quasi je Raum muss es diese Ausstattung geben!“
…stimmt das soweit?

„…infolge kommuniziert IPS dann mit den Raumreglern, niemals mit dem Stellantrieb direkt!,
diese Aufgabe übernimmt stets der jeweilige Raumregler“
…stimmt das soweit?

„Jeder Raumregler ist zu IPS gesehen nur ein Receiver - kein Transceiver (also unidirectional aus Sicht für IPS).
(Es wird also nicht möglich sein aus IPS heraus zu prüfen, ob jeder Raumregler vorhanden ist?)“
…stimmt das soweit?

„Wenn meine Regierung (=>habe den passenden Ausdruck in einem anderen thread gelesen :p)
in einen Raum geht und am Raumregler rumdreht, bekommt IPS rein gar nicht davon mit!“
…stimmt das soweit?

Und noch eine letzte abschliessende Frage:
„Kann man dann bei allen vorhandenen Raumreglern beispielsweise die Uhrzeit aus IPS heraus synchronisieren?“

Leider ist das Thema eine WENN->DANN Aufgabe

Ein Heizungsstellantrieb funktioniert nur mit einem zugehörigen Raumregler, also folgenden Komponenten:
1 * Funk-Heizungsregler „FHT80B“
1 * Ventilantrieb „FHT8V“
quasi je Raum muss es diese Ausstattung geben

Das ist die normale Konfiguration. Wobei ein Raumregler bis zu 4 Ventilantriebe steuern kann. Diese müssen sich nicht im selben Raum befinden. Man könnte also auf dem Flur den FHT80b plazieren und mit dessen Temperaturwerten die Ventilantriebe in den angeschlossenen Räumen steuern.

"…infolge kommuniziert IPS dann mit den Raumreglern, niemals mit dem Stellantrieb direkt!,
diese Aufgabe übernimmt stets der jeweilige Raumregler

Das stimmt für den FHT80b. Mit dem PC-Interface FHT8i (und den im entsprechenden Thread erwähnten PHP-Scripten) könnte IPS auch direkt AN den Ventilantrieb senden.

Jeder Raumregler ist zu IPS gesehen nur ein Receiver - kein Transceiver (also unidirectional aus Sicht für IPS).
(Es wird also nicht möglich sein aus IPS heraus zu prüfen, ob jeder Raumregler vorhanden ist?)

Jeder Raumregler FHT80b sendet regelmäßig Daten (u.a.Temperatur) zurück.Das Ausbleiben einer Sendung über einen längeren Zeitraum ist ein Indikator für Probleme mit dem Raumregler
Keine Daten dagegen sendet der Raumregler FHT8b (ohne 0) zurück.

Wenn meine Regierung (=>habe den passenden Ausdruck in einem anderen thread gelesen )
in einen Raum geht und am Raumregler rumdreht, bekommt IPS rein gar nicht davon mit!"

Nur die erhöhte Temperatur.

Tommi

Hallo Tommi, danke erstmal für deine Antwort - und
Ach so, ich denke du meinst damit wohl, der FHT80b sendet regelmäßig Daten (nämlich an den Stellantrieb),
Und diese Daten erhält dann eben auch das FHZ1300PC - ist das richtig verstanden?

Was ich nicht so recht verstehe ist was du mit:
„Keine Daten dagegen sendet der Raumregler FHT8b (ohne 0) zurück“ dieser Aussage meinst!?


Eine Lösung mit dem FHT8i kommt bei mir nicht in Frage, weil ich keine Ahnung von lowlevel-ebene Hardware Programmierungen verstehe!
Dazu fehlt mir einfach ein Leidensgenosse in meinem persönlichen Umfeld. Das kann man nicht alles übers Forum lernen!

Nur die Postionswerte die die FHT80b an den Stellantrieb gesendet werden, werden von IPS ausgewertet.

Und hier die Werte die der Raumregler an die Zentrale sendet:
lt. FHT Konfigurationsfenster:

[ul]
[li]actual state FHT Responce: Aktualisierung in periodischen Abständen
[/li][li]target state FHT Responce: Aktualisierung bei Änderung
[/li][li]Low Battery Warning: Aktualisierung bei Änderung
[/li][/ul]

Raumregler FHT8b (ohne 0):
Der FHT8b (nicht FHT80b) ist für eine FHZ („Zentralenbetrieb“) nicht ausgelegt.

Wegen der Uhrzeit: siehe WIKI/Befehlsreferenz/ELV Module
Set_Year, Set_Day, etc…

Günter

Da bleibt von mir kaum noch was hinzuzufügen.

Ach so, ich denke du meinst damit wohl, der FHT80b sendet regelmäßig Daten (nämlich an den Stellantrieb),
Und diese Daten erhält dann eben auch das FHZ1300PC - ist das richtig verstanden?

Jaein. Der Stellantrieb bekommt m.W. nur Daten vom Raumregler, wenn sich was ändern soll.
Mit „Zurückmelden“ meinte ich die Kommunikation vom Raumregler FHT80b an die Zentrale. Es wird an die Zentrale gesendet:

  1. Ist-temperatur
  2. Open (%) (also das, was auch der Ventilantrieb bekommt, 100% =255)
  3. LowBattery des FHT80b (nur wenn festgestellt)
    Wenn längere Zeit z.B. keine Temperatur an der FHZ1300 ankommt, ist was faul.

Der Raumregler FHT8B arbeitet dagegen (wie schon erwähnt) wirklich nur mit dem Ventilantrieb, nicht mit einer Zentrale zusammen.

Tommi

Hallo Tommi & Alle Anderen natürlich auch,
Gibt es sowas wie eine Kennung für den Regler (Hauscode/Subcode-2x2) oder so?
Damit ich sagen kann der Raumregler „xy“ meldet nix mehr!?

Weil wie sonst, soll ich wissen von welchem die Rede ist! Beispielsweise das Ventil vom Raumregler auf 60% gestellt wurde etc.
Ich kann das doch nicht für alle annehmen/vermuten! Bzw. würde eine Low-Bat-Meldung kommen, müßte ich eine SMS schicken:
„Hallo Jürgen, eine Batterie geht dem Ende zu, viel Spaß beim suchen!!!“ :frowning:

lg, Jürgen

Hallo Jürgen,
die einfachste Methode wäre, ein Script zu erstellen die grundlegend die Low-Bat Meldung verarbeitet. Durch Festlegen der Triggervariablen (Low-Bat-Variablen aller FHT-Raumregler) in den Events (= z.B: OnChange-Ereignis) und mit Hilfe der Systemvariablen (hier: $IPS_VARIABLE,siehe WIKI) kann dann automatisch die Variable des betreffenden FHT ermittelt werden.

Durch Bedingungen kannst du dann von der Variable auf den FHT im betreffenden Raum rückschließen.

z.B.

if ($IPS_VARIABLE =="KITCH_LOW_BATT_WARNING") {
    echo "Raumregler in der Küche weist eine niedrige Batterieleistung auf. Bitte kontrollieren.";
    // oder sonstige Ausgabeform
}

Gruß
Günter

Hallo Günter,
Ach ja, das ist ein toller Ansatz. Aber das geht dann ja nur bei LowBat. Bei den normalen Eingehenden Meldungen
(wenn die Bat nicht low ist), wird es schon schwieriger den % Wert den Variablen zuzuordnen!

Oder seh ich das jetzt ein wenig falsch. Werden die Variablen direkt vom Raumregler getriggert?
Die Variablen könnten dann ja wiederum einen script triggern! Das würde auch für die Batterien gehen!

(tschuldige diese andauernden low-level-fragen, ich sehs dann eh beim selber testen,
aber ich wüßte halt gerne vorher (vor dem bestellen) schon ziemlich genau bescheid)

danke und lg, Jürgen

Hallo Jürgen, Fragen sind nie ein Problem!

Nein, das ist nicht nur auf Low-Batt beschränkt. Ín ähnlicher Form & Weise kannst du das mit allen FHT Vars aufbauen. Sogar alles in einem einzigen Script wenn du möchtest.

Und wegen der Batterieleistung brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Die Raumregler senden die Daten sowieso, ob du sie in IPS auffängst und verarbeitest oder nicht. Ist alles nur eine Arbeitsleistung deines IPS-Servers.

Günter

Hallo Günter und alle anderen,
danke erstmal für die ausführlichen Antworten.

So wie ich das sehe, steht einer Heizungsregelung also nichts mehr (momentan zumindest) im wege…
(außer die kohle für neuanschaffung all dieser teile für ganze haus)