Heizung, Einzelraumsteuerung alles über LAN

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in diesen Forum richtig um meine Gedanken und Steuerungswünsche erstmal hier zwecks Machbarkeit und Gedankenaustausch zu teilen.

Ich habe eine Niederbrennwert Gastherme(Typ reiche ich noch nach) mit Fussbodenheizung im ganzen Haus.

Nun möchte ich eine Einzelraumsteuerung der Räume realisieren. Es muss ja nicht jeder Raum 21 Grad haben, schon gar nicht wenn mnan nicht daheim ist. Auch sollen später noch 2 elektrische Rolläden gesteuert werden (morgens 7Uhr auf, abends 21Uhr zu usw …

LAN Anschlüsse gibt es in jedem Raum 2 Stk. Die Vernetzung des Ganzen sollte also kein Problem darstellen.

Die Frage ist nun welches System welche Komponenten …

Brauchen tue ich demnach:

  • Stellantriebe pro Raum/Kreislauf
  • Thermostate je Raum mauell/Wochenprogrammierbar

Ich habe ein Windows Homeserver am laufen, der hat genug Kapazität und soll IPSymcon beherbergen bzw die Steurungszentrale sein.

Ein letzter Teil meiner Infrastruktur fehlt mir nun noch, nämlich die o,.g. Komponenten und deren Verkabelung/Steuerung.

Die Frage ist nun, welche Komponenten nehmen? und wie diese dann verbinden?

Und wie hängt denn da dann WebFront mit zusammen?

So, ich hoffe das war erstmal genug Infos, wenns noch welche braucht, einfach fragen. Bin sozusagen erstmal in der gedanklichen Planungsphase - aber einmal muss man ja anfangen, besser spät als nie …

:slight_smile:

Chris

Schau Dir mal Homematic an. Das schafft Deine Anforderungen auch ohne IPS, wobei es mit IPS noch mehr Spaß macht. :wink:

Nur mal zum Verständnis, die Homematic gibts NUR für Funk oder auch drahtgebunden? Hab zu drahtgebunden nichts auf der Hersteller HP gefunden.

Drahtlos/Funk ist aufjedenfall indiskutabel für mich.

schau einfach mal bei E*V nach Homematic, für wired brauchst du allerdings zwingend eine CCU