Heizung Betriebsstunden

Um die Betriebsstunden und Start–Stop Zyklen meines Brenners der Zentralheizung zu erfassen,
habe ich zwei 1-Wire Temperatursensoren an Vor- und Rücklauf angebracht.
HMS Sensoren erwiesen sind als ungeeignet, da Werte nur alle 5-6 Minuten „eintreffen“.
Um eine Aktivität des Brenners zu erkennen, kann man entweder einen Temperaturvergleich
(Vor / Rück) vornehmen oder eine Schwelle festlegen (hier 45 Grad).
Bei Überschreiten wird der Zähler um 1 erhöht: GetValueInteger(„Brenner_Start_Stop_Counter“) +1);
Der Zustand wird „festgehalten“: SetValueBoolean(„Brenner_Betrieb“, True);
und die Zeit „gemerkt“: SetValueInteger(„Time_Brenner_Start“, time());

Bei Unterschreiten der Schwelle werden zusätzlich die Betriebsstunden ermittelt:
SetValueFloat(„Brenner_Betriebsstunden“, GetValueFloat(„Brenner_Betriebsstunden“) + ((time() - GetValueInteger(„Time_Brenner_Start“))/3600));

MST


$temp_vor = GetValueFloat("Temp_Vorlauf") ;

if ((GetValueBoolean("Brenner_Betrieb") == False) and ($temp_vor >= 45)) {
   echo "Brenner AN";
   SetValueInteger("Brenner_Start_Stop_Counter", GetValueInteger("Brenner_Start_Stop_Counter") +1);
   SetValueBoolean("Brenner_ Betrieb", True);
   SetValueInteger("Time_Brenner_Start", time());
}

if ((GetValueBoolean("Brenner_ Betrieb") == True) and ($temp_vor <= 42)) {
   echo "Brenner Aus";
   SetValueBoolean("Brenner_Betrieb", False);
   SetValueFloat("Brenner_Betriebsstunden", GetValueFloat("Brenner_Betriebsstunden") + ((time() - GetValueInteger("Time_Brenner_Start"))/3600));
}
?>

brenner_betrieb.jpg

Sehr gut,

das kann ich 1:1 auf meine Wago Temperaturmessung übertragen! Schon mal probiert einen Flammendetektor vor ein vorhandenes Guckloch zu setzen?

… nö - aber aber alle Bastler sind aufgerufen mal es mir einem PIR-Sensor zu versuchen …

Habe da auch schon mal überlegt, mich in die Flammüberwachung „reinzuhängen“. Habe mich bisher aber nicht getraut.

Hallo,

Wäre es nicht das einfachste, direkt die Stromzufuhr des Brenners „anzuzapfen“.
Sind doch lediglich 2 Kontakte, an denen 230V~ (!) anliegen, wenn der Brenner läuft.
Ich habe da z.B. einfach parallel, so eine Ölverbrauchsanzeige (vom großen C), bei der ist per Jumper der Ölverbrauch in L pro h Brennerbetrieb codiert und zählt dann hoch… eigentlich ein Betriebsstundenzähler mit Anzeigeumstellung.

Wenn eine Kontrolleuchte „Brenner EIN“ vorhanden ist, könnte man ja über einen Phototransistor und 1-Wire den Status abfragen, ähnlich wie beim Stromzähler.

Bei meiner Therme würde das gut funzen, da die leuchte auch wirklich erst an ist wenn der brenner läuft…

Vorteil

  • Kein eingriff ins gerät nötig —>Kein Ärger mit der Gewährleistung…
  • Auf alles anwendbar was eine Kontrolleuchte hat…

Man könnte auch (bei Anschluss der Brennersteuerung 230V, wie o. erwähnt) eine LED-Vorschaltung für 230V nehmen, statt der LED einen Optokoppler einsetzen und damit direkt einen FS20 TFK einsetzen…

Das wäre dann die Funkvariante… :slight_smile:

… genau so mache ich es, nur das ich damit direkt auf 1-Wire gehe. Mit einem DS2408 kann ich dann auch noch die Pumpen und Solaranlage abfragen und den Modus der Heizung ändern (Umschaltung Warmwasser auf Heizwasser oder ganz aus). Somit kann man auch gleich ein Abschalten der Pumpe realisieren, wenn keine Heizwärme mehr benötigt wird. Einfach Heizung auf „nur“ Warmwasser stellen, Pumpe läuft automatisch eine Minute nach, dann geht sie selber aus.

Gruß,
Doc

Hallo Doctor Snuggles,

folgende Frage eines Neulings.

Ich habe an der Heizung Status LED´s , welche den Zustand der Pumpen und des Brenners anzeigen. Gibt es ein How-to, wie ich die per 1-Wire mit nem DS2408 abfragen kann ? ich könnte sicher auf die Platine der Steuerung zugreifen aber eleganter wären Koppler, die man im Falle eines Falles entfernen kann. Was ist da zu empfehlen?

Wie hast du genau, die Umschaltung auf nur Warmwasser z.b. realisiert.

Meine Heizung ( Buderus Logamatic ) stellt alle Daten zur Verfügung, nur leider gibts keine standardisierte Schnittstelle, oder kennt jemand ECO-BUS ( 3 Pol. )

Vielen Dank im Voraus

Ich habe eine Logamatic 2105 Steuerung (aktuell ist 2107, diese hat
zusätzlich eine Solaranlagensteuerung integriert, ansonsten sind
die beiden Steuerungen m.W. gleich).

Ich habe ein Modul KM273 in die 2105 eingebaut (funktioniert auch in der 2107), das eine serielle Schnittstelle bereitstellt. Mit der Software von Buderus
kann ich dann entweder die Heizung bedienen/konfigurieren oder aber
alle Ereignisse protokollieren lassen. Für alle Statusänderungen gibt es
dann einen Datensatz.

Die gespeicherten Datensätze kann man dann als Kurven/Diagramme
darstellen lassen.

Ich hatte Buderus schon mal angeschrieben wegen des Protokolls, ist
wie nicht anders zu erwarten, „Betriebsgeheimnis“, da die Software
die Bytes aber anzeigt, erscheint mir ein Reverse-Engineering nicht zu
kompliziert.

Das KM273 + Software hat vor 8 Jahren etwa 600 DM gekostet.

danke für die Info. Aussage von Buderus dazu : würde angeblich in keinem Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen stehen. das mit der RS232 I/O hab ich auch gesehen, allerdings hab ich eine HW 41xx. Mit deiner Lösung hat man zwar wieder 2x Software ( also IPS und Buderus ) aber der Aufwand das mit IPS zu entschlüsseln und nachzubilden ist halt auch nicht zu verachten.

Ich will einfach flexibler die Heizzeiten steuern ( Früh- / Spätschicht z.b. )
Die Temperaturen kann ich mit den FHT´s machen. Die Gasrechnung wirft mich trotz Niedrigenergiehaus von 2000 doch immer wieder um.

Wer mal mit nem Heizungsfachmann reden und dann weiter planen.

PS: kann man nicht die Daten aus der Software von Buderus holen, nachdem Sie quasi mit der Anlage kommuniziert hat.

danke

Meine Wolf-Heizung hat einen Drehschalter für die Modis wie Warmwasser, Warm/Heizwasser, Schornsteinfeger usw. Ich habe über den DS2408 Reedrelais direkt zu den Stufen parallel geschaltet und gegeneinander verriegelt. Somit wähle ich den Modus aus. Bei nur Warmwasser schaltet meine Heizung nach ca. 1 Minute die Pumpe ab. Somit lässt sich wenn keine Heizenergie benötigt wird auch noch Strom für die Pumpe sparen.
Die Relais sind so beschaltet, das wenn IPS mal ausfällt die Heizung immer im Heizungs/Warmwassermodus läuft. Über die verbleibenden Eingänge des DS2408 lassen sich dann noch andere Zustände der Heizung abfragen.
Ich hoffe dir hilft dies bei deiner Planung ein wenig.

Gruß,
Doc

Ja, so würde ich meine Heizung auch gerne steuern können. Meinst du den Drehregler an der Therme selber oder am Bedienteil? Am Bedienthermostat habe ich nur einen Druckknopf, mit de man die Modi durchschalten kann.

Ich habe eine Wolf Gastherme von 2003.

Meine Idee zur Steruerung war, den Aussentemperaturfühler zu simulieren. Aber dafür würde ich einen über IPS recht feinfülig steuerbaren regelbaren Wiederstand benötigen. Ein Tabelle mit den Wiederständen bei den verschiedenen Termperaturen ist in derAnleitung zur Therme. Zu Heizzeiten könnte ich so die Temperatur von meiner Wetterstation weitergeben.

Ich habe auch feststellen müssen, dass die Pumpe garnicht so wenig verbraucht.

Nur das mit dem regelbaren Wiederstand weiss ich noch nicht wie… Hat denn keiner eine Idee?

Hätte den Vorteil, dass ich das jederzeit wieder ohne Aufwand zurückbauen könnte.

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2825

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

wenn Du kein 1-Wire Verächter bist, kannst Du das Digital-Potentiometer DS2890 verwenden.

Es bietet einen 100kOhm Widerstand, den Du in 255 Stufen verändern kannst.

Gruß
HJH

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt.

Mein Aussentemp Fühler arbeitet im Bereich von 0 - ca. 60000 Ohm. Jedoch steigt der Wiederstand unproportional zur Temperatur.

Ob ich wohl für dieses Thema einen neune Thread aufmachen darf/sollte?

Passt ja nicht hier rein.

Geht hier weiter
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2825

Gruß Marcel

Sollte: Ja.

Darf: Sowiso… Jederman zu jeder Zeit… Generell und Überhaupt.

Toni

…genau, den an der Therme selber. Meine ist glaube ich von 2002.

Doc

so, nun hab ich doch noch 1-2 Fragen

Nachdem ich mich eingehend mit meiner Heizung beschäftigt hab und festgestellt hab, dass ich wirklich ein Niedrigenergiehaus hab ( 2 Heizschübe von je 2-3 h am Tag reichen , um Temp. dauerhaft selbst bei -1 Grad über 21 Grad zu halten ) mußte ich trotz allem feststellen, das beide Umwälzpumpen anscheinend dauernd laufen , also auch wenn die Heizung im abgesenkten Betrieb ist und die Zieltemp. kleiner als die derzeitige Temp. ist.

Schalte ich nun per IPS die Pumpen mit einer gewissen Nachlaufzeit bei erreichen der Zieltemp ab, schadet das der Heizung ? Eine „harte“ Umschaltung von Heizung auf Warmwasser gibt es bei meiner Heizung nicht.

Erfreulich ist, dank IPS und der Auswertung im Webtool , konnte ich nun die Heizzeiten massiv verkürzen. Wenn das kein Gas spart, weiß ich nicht.

Und noch eine letzte Frage : wie sind eure Erfahrungen mit Solaranlagen mit Heizungsunterstützung. Ich plane dieses jahr eine Anschaffung und da die Rohre bis unters Dach zum Glück schon liegen, hält sich die Investition in Grenzen.

So, genug Text. Freue mich auf eure Anregungen

Hallo!
Dieses Script funktioniert, wie kann ich jetzt Stunden, Minuten, Sek. anzeigen?:slight_smile:
Im Variablenfenster sehe ich nur eine Zahl z.B. 662813.3
Diese möchte ich dann im Designer anzeigen…


$temp_vor = GetValueFloat("Temp_Vorlauf") ;

if ((GetValueBoolean("Brenner_Betrieb") == False) and ($temp_vor >= 45)) {
   echo "Brenner AN";
   SetValueInteger("Brenner_Start_Stop_Counter", GetValueInteger("Brenner_Start_Stop_Counter") +1);
   SetValueBoolean("Brenner_ Betrieb", True);
   SetValueInteger("Time_Brenner_Start", time());
}

if ((GetValueBoolean("Brenner_ Betrieb") == True) and ($temp_vor <= 42)) {
   echo "Brenner Aus";
   SetValueBoolean("Brenner_Betrieb", False);
   SetValueFloat("Brenner_Betriebsstunden", GetValueFloat("Brenner_Betriebsstunden") + ((time() - GetValueInteger("Time_Brenner_Start"))/3600));
}
?>

Vielen Dank im Voraus
Egon

Hi pedocom,

Schalte ich nun per IPS die Pumpen mit einer gewissen Nachlaufzeit bei erreichen der Zieltemp ab, schadet das der Heizung ? Eine „harte“ Umschaltung von Heizung auf Warmwasser gibt es bei meiner Heizung nicht.

Ich mach das seit 2 Jahren so das ich bis zu einer bestimmten Aussentemperatur (-8°C) die Heizungspumpen nachts abschalte. Unterhalb dieser Temperatur tut sich mein BHKW dann schwer das Haus morgens auf Temperatur zu bekommen (habe ja nur 10 KW therm. Leistung). Ausserdem habe ich da auch gleich eine elektronische Pumpe eingebaut (spart zusätzlich Strom). Bis jetzt funzt das super und spart ne Menge Strom.

Gruß
Thomas