Heizung auf Sommerbetrieb - suche einen Aktor

Hallo,

ich habe folgende Anforderung. ich würde gerne meine Heizung durch IPS auf Sommerbetrieb schalten. Leider bietet meine Heizung dafür keine externe Möglichkeit. (Paradigma Regula II).

In einem Telefonat mit dem Hersteller wurde mir empfohlen über einen Relais mit Wechselausgang im Wechsel zum Aussenfühler einen Widerstand zu schalten, der der Heizung eine hohe Aussentemperatur vorkgaukelt und sie somit nicht aktiv wird.

Dies möchte ich gerne in Abhängigkeit der Werte der Stellantriebe der Heizköper steuern.

Nun suche ich einen Auktor, der einen Potentialfreien Relaisausgang als Wechsler hat.
Zur Verfügung stehen Homematic, 1-Wire und ggfs. Z-Wave

Ich habe schon bei den jeweiligen Anbietern gesucht, aber nichts passendes gefunden, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Würde mich über eine Idee freuen. Klar ist, was immer geht, einen günstigen Aktor zu nehmen und ein weiteres Relais dazwischen zu schalten. Aber vielleicht geht es ja auch ohne gebastel.

Danke und Gruß
Christian

http://www.eq-3.de/produkt-detail-aktoren/items/hm-lc-sw1-sm.html

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

vielen Dank für den Tip. Den Autor habe ich glatt übersehen, das mag auch am Preis gelegen haben :smiley:

Vielleicht findet sich ja noch eine günstigere Lösung.

Gruß
Christian

Ein bischen günstiger: klick

Oder Du nimmst einen 1-fach Batterieschaltaktor und hängst ein Reedrelais dran.

Verstehe ich irgendwie nicht … da war doch die Aussage :

Keine Wechsler, wenn ich es richtig sehe

Oder Du nimmst einen 1-fach Batterieschaltaktor und hängst ein Reedrelais dran.

Wurde ja ausgeschlossen

Im Homematic-Forum gibt es aktuell einen 10 Euro-Gutschein für ELV.

Hallo,

vielen Dank. Der Vorschlag von Kronos geht leider nicht, da kein Wechsler.
Dann wird es wohl der erstgenannte werden, das ist dann kein gebastelt und lässt sich ordentlich verkabeln.

Vielen Dank auch für den Tip mit dem Gutschein.

Gruß
Christian

Keine Wechsler, wenn ich es richtig sehe

Die Überlegung war den Aussenfühler damit wegzuschalten (Relais im Regelfall angezogen) und den Widerstand damit auf unendlich zu ziehen. Dann könnte er sich den Umschalter sparen.

Yupp.
Welchen Außenfühler hast du denn ? Wenn das zb. ein PT1000 ist so löte doch einfach zb. einen 100k Widerstand fix an. und mit einem ganz normalen Öffner schaltest den Außenfühler weg.

gruß
bb

Hallo,

ich muss zu Hause nachsehen, welcher Fühler dran ist. Habe die Anleitung nicht im Kopf, bin aber derzeit bis Donnerstag unterwegs.

Ich melde mich.
Gruß
Christian

Hallo,

also nach meiner Recherche ist ein NTC 12k als Fühler angeschlossen.

Der hat als Kennlinie bei -20º 98.8 kΩ und bei 95º 1.1kΩ

Wenn ich jetzt anstatt einem Wechsler also nur einen Schließer nehme und einen Widerstand von 4k7 parallel Schalte (entspricht ungefähr 52º Außentemperatur) sollte mein Plan funktionieren.

Ich schalte also immer, wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind den Widerstand parallel.

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
Christian

Ich habe zu Hause eine Wärmepumpe die Heizung und Warmwasser macht. Ausschalten im Sommer oder in der Übergangszeit ist daher keine Option. Ich schalte dem Aussentemperatursensor einen Widerstand parallel und zwinge die Steuerung so in den Sommerbetrieb zu gehen. Würde ich den abklemmen, würde die ganze Anlage im Fehler stehen.

Hallo,

ist bei mir ja ähnlich, wenn ich den Außenfühler abklemmen würde, wäre die Heizung im Fehler.
Ich plane ja aber einen Widerstand parallel zu schalten, der der Heizung vorgaukelt es hat ca. 50 Grad draußen. Ich möchte sie so in den „Sommerbetrieb“ bekommen.

Sobald aber ein Heizkörper aufgedreht wird, weil das elektronischen Ventil der Meinung ist es ist zu kalt im Raum, wird der parallele Widerstand durch einen Aktor entfernt.

Gruß
Christian

Das verstehe ich nicht ganz. Bei mir sind die Ventile in den einzelnen Räumen unabhängig von der Wärmepumpe.

Wenn die Wärmepumpe nicht im Sommerbetrieb ist, schickt sie regelmäßig warmes Wasser in den Vorlauf und schaut auf den Rücklauf. Kommt warmes Wasser zurück gibt es offensichtlich keinen Wärmebedarf.

Wenn ich die Wärmepumpe - durch den parallegeschalteten Wiederstand - Sommer vorgaugle, versucht sie diese Prozedur erst garnicht.

Hallo,

ja genau das möchte ich doch erreichen. Sie soll erst gar nicht pollen, um genau diese Energie zu sparen.

Dann macht Deine ja genau das, was ich will.

Gruß
Christian

Kannst du mal beschreiben, was dass bedeutet

Sobald aber ein Heizkörper aufgedreht wird, weil das elektronischen Ventil der Meinung ist es ist zu kalt im Raum, wird der parallele Widerstand durch einen Aktor entfernt.

Ist das elektronische Ventil in einem Raum oder and der Heizung? Was ist das für ein Aktor?

Hallo,

Das habe ich im Eingangspost beschrieben.

Ich habe an jedem relevanten Heizkörper ein elektronischen Stellantrieb/Thermostat von Homematic.
Diese kann ich auslesen, und kenne deren Stellung in Bezug auf das Ventil.

Sind nun alle Ventile geschlossen muss die Heizung auch nicht in einen Pollbetrieb gehen.
Den passenden Aktor, um den Wiederstand parallel zum Aussenfühler zu schalten haben Kronos und Bruno bereits genannt. Es ist ein potentialfreier Relaiskontakt notwendig.

Als Logik dahinter baue ich ein Script was von allen Ventilwerten der Stellantriebe getriggert wird, und alle Antriebe ausliest. sind alle Antriebe auf 0 wir der Aktor geschaltet, und damit der Widerstand parallel zum Aussenfühler geschaltet.
Ist ein Stellantrieb auf einem Wert größer 0 muss der Aktor den parallelen Wederstand unterbrechen.

Ich hoffe, es ist so verständlich.
Gruß
Christian

… sorry Christian, ich dachte da war noch etwas offen. So wie es jetzt aussieht hast Du ja jetzt alles im Griff.