Heizung absenken

Hallo,
ich möchte meine heizung im urlaub oder auch bei längerer abwesendheit auf die absenktemperatur herunterfahren. wie kann ich das über ips machen. ich wollte hiezu einen schalter nutzen.

Moin,

das einfachste ist, wenn du die FHTs (schön nacheinander mit Zeitversatz wegen des Puffers !!) in den Mode 1 (Manuell) bringst und dann die gewünschte Temperatur rüberschickst - das ganze über den Schalter getriggert.

Befehle, die Du brauchst:
z.B. für 15 Grad:

FHT_SetMode(Instanz, 1);
FHT_SetTemperature(Instanz, 15.0);

Nachteil:
die Dinger stellen sich natürlich nicht automatisch wieder auf Auto, wenn Sie dich zurückerwarten :rolleyes: - sprich: du kommst nach Hause und es ist ar***kalt. Das Ganze kann man dann natürlich wieder schön per Skript nachschalten, würde aber den Rahmen hier sprengen, da sehr individuell und abhängig von deinen sonstigen heizungsskripts.

Gruß
cAtMaX

vielen dank für die schnelle antwort. dies habe ich auch schon probiert, die gewünschte temperatur wurde auch eingestellt. aber nur bis zum nächsten schaltpunkt der parameterdatei. dies will ich aber nicht sondern bis ich wieder da bin.

Dann musst du wohl deine Parameterdatei oder das Skript dazu anpassen…

Wie wär’s z.B. mit Steuerung durch eine zusätzliche Variable „urlaub“ (da hatte GGGss glaube ich schonmal ein beta-skript veröffentlicht)

Gruß

cAtMaX

Hi,
also wenn ich das manuell machen sollte würde ich einfach in den timerwizard gehen und das Häkchen entfernen und dann die Soll-Variablen per hand oder per Script ändern.
Kommste nach haus, Häkchen wieder an und das zeitgesteuerte Script übernimmt wieder.

:confused: Nun die preisfrage: Kann man per Script ein Timer-Event aktiv/inaktiv setzen?

mfg
Torsten:confused:

Jawohl :


IPS_SetScriptTimer("script", 0);

//wieder aktiv machen
IPS_SetScriptTimer("script", 3600);  // oder ein anderer wert

Freundliche Grusse aus Belgien

Die Timer-Wizard Skripts lassen sich wahrscheinlich per TWZ_SetState (Name:String, Active:Boolean):Boolean aktivieren und deaktivieren. Hab aber auch in der Wiki nix dazu gefunden…

Sorry … das timerwizard steueren … keine ahnung

BINGO :smiley:
TWZ=TimerWiZard das nenne ich „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“ :wink:
Es funktioniert!! so kann man den jeweilligen timer an/abschalten



TWZ_SetState("Heizung Flur",false)


Ich habe zu danken für die superschnellen Antworten hier im Forum

mfg
Torsten