Heizung absenken - Wie am besten?

Hallo zusammen,

zugegeben - ich wusste nicht, was ich in den Titel packen soll. Ich brauche mal die Erfahrungswerte von den „alten Hasen“

Ich habe durch die Neuinstallation unseres Kessel vor 3 Jahren bereist jede Menge Gas einsparen können. Ich glaube auch, dass ich durch die Installation, durch Homematic Thermostate an jedem Heizkörper meinen Geldbeutel auch schon entlasten konnte.

Nun ist es mittlerweile möglich Tado an meinen Kessel anzuschließen (Brötje WGB 20). Die Idee dahinter ist ja jedem bekannt (denke ich mal):

Per Raumthermostat wird die gewünschte Temperatur eingestellt und wenn man außer Haus ist wird die Vorlauftemperatur abgesenkt. Je nachdem wie weit ich mich von zu Hause befinde, wird dementsprechend die Temperatur gehalten, abgesenkt oder wieder erhöht, so dass ich nicht in ein kaltes Haus komme (in der Theorie)

Soweit so gut. Was mich aber jetzt beschäftigt:

Das Thermostat misst nur die Temperatur des „Referenzraums“ ist dieser Wert erreicht, schaltet die Heizung ab. Die Gefahr, dass die anderen Räume kalt bleiben, ist groß. Da können auch die HM Thermostate voll aufgedreht sein, passieren wird nichts, richtig?

Wenn ich jetzt jedoch meine An- und Abwesenheit via IPS erfasse und die Temperatur runter fahren lasse, wenn ich nicht zu Hause bin, wird ja ebenfalls Energie eingespart. Die frage ist halt: Wäre das auf dem selben Niveau, wie wenn der Kessel den Vorlauf reguliert? Und wie eliminiere ich die Gefahr, dass die Hütte noch kalt ist. Wir haben einen nicht isolierten Altbau (2 Stockwerke). Da dauert es ein wenig :slight_smile:

Ich freue mich auf eure Gedanken darüber.

Viele Grüße

Flo

Moin,

wenn ich es richtig herauslese, hast du überall Heizkörper. Das macht es schonmal einfacher - ich hab fast überall Fußbodenheizung, die reagiert deutlich träger, so dass eine Absenkung kaum Sinn macht bzw. die Wiederaufheizung fast genauso viel Energie kostet, wie ich durch die Absenkung einspare.

Ich denke, am „Sichersten“ für dich ist es, bei Abwesenheit die Solltemperatur der Raumthermostate alle runterzuregeln - die Vorlauftemperatur des Kessels bleibt immer gleich. Dadurch dass die Ventile dann praktisch komplett schließen, ergibt sich ja schon eine ordentliche Energieeinsparung.

Willst du wirklich an der Heizkurve des Kessels rumschrauben, solltest du, wie du korrekt bemerkt hast, nicht nur einen Referenzraum heranziehen, sondern das Temperatur ALLER Räume überwachen. Ist ja mit IPS in einem kleinen Skript schnell gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, gehen einige Forenmitglieder den Weg der Ventilpositionsüberwachung: Also zunächst wie oben dargestellt bei Abwesenheit nur die Raumthermostate absenken. Wenn IPS dann registriert, dass alle Ventile auf 0% stehen, kann auch die Vorlauftemperatur gesenkt werden. Sobald ein Ventil wieder öffnet (weil ein Raum zu kalt wurde oder die Solltemp durch Anwesenheit wieder hochgeregelt wurde), setzt IPS auch die Vorlauftemperatur des Kessels wieder hoch.

Nur wie gesagt, unterm Strich: erwarte keine all zu großen Einsparungen durch kurzfristige Absekungen - die Aufheizphasen ruinieren dir die Energiebilanz. Macht nur bei längerer Abwesenheit/Urlaub wirklich Sinn. Ansonsten investiere lieber etwas Geld in gute Dämmung; das spart richtig.

Gruß,
ika

Hi Ika,

danke für Deinen Input. Ja ich habe überall Heizkörper. Nur kann ich mit IPS nicht auf den Heizkessel zugreifen, da keine Schnittstelle zur Verfügung steht :frowning:

Tado würde hier über die Schnittstelle zum Brötje Raumthermostat gehen.

Was die Absenkthematik im allgemeinen angeht: Genau deswegen frag´ ich ja. Ob es Sinn macht oder nicht, wie das ganze realisieren, etc.

Und zum Thema Dämmung: Es ist bei uns extrem schwierig zu realisieren und der Armotisierungszeitraum liegt in weiter, weiter ferne. Aber ich glaube darüber könnte man Seitenlang philosophieren, debattieren und streiten :wink:

Moin moin,

ich habe bei mir ein recht einfache Steuerung implementiert:

  • Raumregler je Raum / Homematic oder über die Wago
  • 1x Script für die Heizungspumpe
    (wenn bei mind. einem Raum die Ist Temp unter der Soll Temp dann Pumpe an +/- Karenz)
  • Je Raum Stellbuttons für Temp - Anwesend / Abwesend / Komfort (die 3 Werte sind je Raum im WF einstellbar)

Folgende Modi des Hauses können über das WebFront / Mobile App vom Handy aus gesetzt werden:
Anwesend / Abwesend / Anreise / Schlafen

Über diese Modi werden die Sollwertmodis für die einzelnen Räume gesetzt. Wenn meine Frau feierabend hat stellt sie das Haus auf „Anreise“ und schon heizen die Räume schon mal hoch, wenn innerhalb von 90 Min doch noch keiner da ist stellt IPS den Wert wieder auf Abwesend.

Die Vorlauftemperatur wird normal über die Heizung witterungsabhängig geführt, ich schalte nur die Pumpe ab.

Ich denke, dass es darauf auch bei mir hinauslaufen wird. Ohne Pumpenabschaltung, da diese direkt in der Heizung integriert ist. Ich denke, ich teste erstmal die Absenkung per Thermostat und dann sehen wir weiter…

Hi,
ich steuer mein Haus mitin Außenfühler …
mit einem widerstand, und einem Relai, kannst du der Heizung einen zustand vorgeben.
Vorteil: du hast es komplette haus damit im griff.
z.b. Abwesenheit > Außentemperatur 18 grad und die die Heizkurve geht mit der temp, runter…