Heizstab für Pufferspeicher Wärmepumpe

Ich habe die AskoHeat -F von Askoma verbaut, genaues Modell müsste ich raussuchen.
Der Vorteil bei denen ist, du kannst die intern umklemmen, wie du es brauchst, also wenn du die Phasen einzeln zuschalten möchtest als Stern.
Gibt da alle möglichen Leistungsstufen bei denen, meine hat ca. 3x830W, also 2,5kW gesamt.
VG Doc

Danke,
hört sich gut an.
Das könnte man gut schalten, je nach Last.

Aber schau dir vor dem Kauf den Schaltplan an, manche können auch nur 400V soweit ich mich erinnere.
VG Doc

Hm,
Sternpunkt nicht rausgeführt, kann ich mir nicht vorstellen.
Ob ich wa kaufe ist noch nicht klar, ist ja nicht meine PV.
Ich sehe nur, im Moment könnte es sich lohnen, mit PV auch Wasser warm zu machen (bei einem Preis von 1.5 EUR pro Liter Öl, bei 0.70EUR lohnt das nicht.)

Ich schalte mich mal mit ein.
Wir haben einen Heizstab der Technischen Alternative bei meinen Eltern verbaut.
Das Modell ist regelbar von 50 Watt und 3 KW, so ist man hier sehr flexibel je nach Überschuss.

Leider bin ich aktuell noch nicht dazugekommen, das ganze zu programmieren, aus zeitlichen Gründen.

Ich überlege gerade noch ob ich die Steuerung über IP-Symcon programmiere oder das ganze direkt über die UVR16x2 laufen lasse.

Auch habe ich mir überlegt, ob ein Modul hier sinnvoll wäre.

wie sieht es eigentlich im Winter aus wenn genug Solarstrom vorhanden ist ?
Bei tiefen Temperaturen muss aber die WP regelmässig laufen, damit da nichts „einfriert“ :wink:
Bei mir läuft nur „Wasser“, steht zwar unter Druck aber wenn knackig kalt wird…
aber unabhängig davon läuft sie ja auch über Solar zu festgelegten Solar-Zeiten

Das ganze müsste man dann miteinander „verschachteln“ und den Heizstab nur dann laufen lassen, wenn abzüglich der Leistung der Wärmepumpe noch genügend Strom vorhanden ist.

Meintest du das?

Das ist doch selbstverständlich, die Heizstäbe haben bei mir die niedrigste Priorität.

Es wird erst zugeschaltet, wenn der Überschuss incl. der Stäbe noch > 1500W ist, also mindestens 1500W + 833W. (Leistung Heizstäbe 3x 833W).

Wenn Überschuss incl. der Heizstäbe kleiner als 500W werden die Stäbe der Reihe nach wieder abgeschaltet.
Somit haben alle anderen Verbraucher, auch die WP Vorrang und würden die Stäbe abschalten, wenn sie den Überschuss zu stark verkleinern.
Eingeschaltet wird mit einer Verzögerung von 60s. um ein häufiges takten zu vermeiden, ausgeschaltet werden sie bei dem Schwellwert sofort.
Die Werte kann man natürlich anpassen …

womit ermittelst du den Überschuss?

Das sehe ich am Netzübergabepunkt (eHz).
Die Daten muss man schon irgendwie in IPS haben, sonst läßt sich das nicht vernünftig regeln.

Viele Grüße,
Doc

ok, dachte du hast noch eine andere Lösung…

ich warte im Moment noch auf meinen Eli, dann wird das ganze AC Zeug für die PV geklemmt und in diesem Schritt, kommt dann auch der EM24 mit rein, der liefert dann Daten an den CerboGX und von dort kann ich mir dann alles ins Symcon holen, zumindest sind das meine Vorstellungen…