Heizprogramm wird nicht v CCU an Wandthermostat übertragen

Hab seit kurzem das Problem, dass die in der CCU eingestellten Heizzeiten anscheinend nicht auf die einzelnen Wandthermostate übertragen wird.
Der Wandthermostat steht im Modus „Auto“ und in der Weboberfläche der CCU steht das Gerät „Wandthermostat“ auf „Temperatur vorgeben“

Dennoch weicht bei zweien meiner Räume der am Wandthermostaten angezeigte Sollwert ständig vom in der CCU angelegtem Heizprogramm ab…

Die Kommunikation zwischen den betroffenen Wandthermostaten und der CCU scheint nicht gestört, es gibt keine Fehlermeldungen und wenn ich eine Änderung des Heizablaufes in der CCU einstelle meldet er nach Übertragung auch Gerät angelernt / Daten übertragen.

Bin grad ein wenig ratlos, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen… :confused:

Hallo,

ich besitze zwar noch keine CCU aber von dem was ich hier gelesen habe müsste das Raumthermostat auf CENT stehen, damit es die Werte von der Zentrale übernimmt.

Aber wie gesagt die Angabe basiert auf Halbwissen !!

Hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen

Grüße

Frank

Also meiner steht auf AUTO und bekommt sein Programm von der CCU

Also ich bin eigentlich ziemlich sicher das die richtige Einstellung Auto ist. Zumindest wird der Thermostat nach einrichten der Zeitintervalle von der CCU, nach Übertragung der Daten, auf Auto gestellt…

Nur leider werden nicht meine Zeiten übernommen sonder es steht für jeden Tag das „Standartprogramm“ des Thermostaten zur Verfügung…

Ach du Schande,

auf Grund dieses Threads habe ich meinen RT heute nochmal kontrolliert und siehe da er steht zwar auf AUTO hat aber sein Standardprogramm:confused:

Habe ihn dann per Programmtaste auf CENT gestellt und er hat mir sofort das richtige Programm geladen.

Es scheint als CENT das richtige zu sein was ja auch logisch wäre.

Habe das jetzt bei mir auch noch mal probiert.
Also hier geht das. RT (Ver. 1.9) steht auf AUTO, CCU (Ver. 1.503).
Temperaturreglermodus: „Zeit und Temperatur vorgeben“.

Habe im Profil testweise eine Temp. geändert.
OK-> Fehlermeldung Übertragung einfach ignorieren.
-> Servicemeldung: „Konfigurationsdaten stehen…“ muss erscheinen
(gelbe LED an der CCU leuchtet)
Je nach Intervall der RT-Aktuallisierung (ca. 5 - 10 min) sollte die Meldung alleine Verschwinden.

Das mit der Einstellung CENT würde ich sein lassen, ich meine da gibt es noch mehr Probleme (Modus: Zentralenprogramm); siehe viele Beiträge im FHZ-Forum.

Grüsse aus Franken,
Timo

Cent habe ich auch mal ausprobiert, wenn die CCU dann aber mit dem Thermostaten abgleicht wird meine Zeitsteuerung in der CCU gleich automatisch abgewählt. Stelle ich dann an der CCU wieder auf Programm vorgeben wird nach dem Abgleich an dem Thermostaten auch gleich wieder der Modus „Auto“ angezeigt… Somit bin ich mir ziemlich sicher, dass „Auto“ die richtige Einstellung ist.

Nur übernimmt er nicht die von mir ausgewählten Einstellungen sondert wählt wieder seine Standarteinstellung 6-23:00

Langsam verzweifle ich hier… Die Anleitung ist da auch nicht sehr hilfreich…

Vielleicht hilft mal das ablernen des RT und Ventils von der CCU und das zurücksetzen des RT und der Ventile in die Werkseinstellung.
Danach wieder in der richtigen Reihenfolge an die CCU anlernen.
Ventile erst an das RT, RT an die CCU, Ventile an die CCU,
evtl. Fensterkontakte an die CCU, dann mittels Direktverknüpfung (CCU) mit den RT verbinden.
Hatte in dieser Reihenfolge noch keine Probleme.
Welche CCU und RT Version hast du?

Reset hab ich jetzt schon zwei mal durch…

CCU 1.500 (Software) hab aber grad gesehen es gibt schon 1.503
RT? Wo kann ich die denn ablesen?

Versuch mal das Update auf die 1.503
Laut Changelog gab es einen Fehler „Konfigurationsdaten werden nach dem Einstellen nicht übertragen“ und weitere Änderungen zum Heizungsregler.
Vielleicht war´s das ja…
Die RT Ver. kannst du unter Einstellung / Geräte sehen.

So, Update der CCU gemacht, mal abwarten…

Vers. des RT ist 1.8

Habe hier auch schon was von 1.9 gelesen. Wie kann ich am RT ein Update machen?

Morgen werde ich dann mal alles neu anlernen und die CCU resetten…

So, habe gestern das Update durchgeführt. Das Thermostat in der Wohnstube hat über Nacht von alleine die Daten überspielt und läuft seit dem wie voreingestellt.

Das RT im Bad hingegen ist weiterhin widerspenstig gewesen.
Habe jetzt alle betroffenen Geräte (RT, SA und Fenster Kontakt) und deren Verknüpfungen in der CCU gelöscht, die Geräte auf Werkseinstellung gesetzt und dann die CCU neu gebootet.

Dann wie oben bereits angesprochen angelernt:

SA => RT
RT => CCU
SA=> CCU
FK => CCU

Unter direkten Geräteverknüpfungen hatte die CCU nun schon den RT ==> SA und FK ==> RT.

Allerdings hatte ich für die zweite Verknüpfung eine Fehleranzeige (rotes Ausrufezeichen). Die schnell gelöscht und neu angelegt und siehe da, alles läuft endlich so wie es soll…

Netter Nebeneffekt des Updates, meine Schlüssel FB für den Key Matik läuft nun auch wieder fehlerfrei.

Besten Dank für die Hilfe, der Tag ist gerettet… :slight_smile: