Heizölverbrauchsmessung mit S0 Zähler - wie?

In vielen Anwendungsbeschreibungen zu S0-Zählern und USB Adaptern wird immer auch die Heizölverbrauchsmessung per S0 aufgeführt.
Nur wenn man da mal nachfasst findet man immer nur Wasser-,Strom- und Gasverbrauchsmessung.
Gibt es hier jemanden der wirklich den Heizölverbrauch per S0 erfaßt?
Also nicht irgendwie indirekt über die Laufzeit des Brenners und das dann über den Stundenverbrauch laut Datenblatt oder manueller Messung dann umrechnet.
Gibt es da eine fertige Messeinheit für den Brenner Vor- und Rücklauf, welches die Differenz dann als S0 Impuls ausgibt?

wär das nix.

Ultraschall-Durchflussmesser - für Rohre von 50 bis 400 oder 600 mm Durchm. - „MINISONIC P“

duck und wesch. :smiley:

Geh mal zum Großen e… und gib ein „ölzähler reedkontakt“.
Sind zwar nicht die günstigsten, gehen aber gut.
Hatte auch mal welche mit S0 gesehen, weiß aber absolut nicht mehr wo.

edit: UFF der Preis hat es ja faustdick hinter den Ohren!!
cu.
uriel2006

Ölmengenzähler Reedkontakt ist schon mal nicht schlecht. Aber noch etwas zu teuer und da brauche ich doch schon zwei Stück, oder? Da kann ich ja noch mal etwas im Internet rumsuchen.
Um die Problematik des Vor- und Rücklaufes komme ich wohl nicht herum.

Ultraschall-Durchflußmesser für >10k€ pro Stück … heftig, da kann ich mir die Heizungskontrolle ja sparen und üppig die Heizung feuern lassen bis das Geld „verbrannt“ ist :slight_smile:

Ich habe ja schon mal im Conrad Katalog geschaut (24€, Artikel-Nr. 150392, DURCHFLUSSM. ANSCHL. 6 MM FCH-M-POM-LC im Conrad Online Shop). Das ist ein Durchflussmesser spezifiziert auch für Diesel/Heizöl. Preisgünstig und bis 4bar belastbar. Da muss ich mich mal schlau machen, welche Drücke denn in den Leitungen zum Brenner herrschen. Zur Not gibt es bei Conrad auch chemisch beständige Messturbinen (Nr.150216 150€, DFM-PVDF-CHEMIE ANSCHLUSS 5/8UNF im Conrad Online Shop) mit (Wasser-)-Druckbeständigkeit von 10 Bar (Berstdruck 18bar), was auf jeden Fall für die Heizung reichen sollte.

Also gedanklich hatte ich bisher angepeilt, zwei solcher Messturbinen einzusetzen und die an einen kommerziellen 1-Wire 2-S0-Zähler Modul anzuschliessen. Dann jeweils die Differnz der beiden Zählerstände ermitteln und voila … die wirklich verbrauchte Heizölmenge kann erfaßt werden.

Fertige Messmodule, welche direkt an Vor- und Rücklauf angeschlossen werden und dann das Differenz-Volumen direkt als S0 ausgeben hat noch keiner gesehen, oder?

Mit dem Stichwort Ölzähler etwas weiter gegoogelt.
Es gibt welche von Aqua Meto (VZO4 mit Reed-Contakt), kosten 355EUR + MwSt. pro Leitung.
Beschrieben z.b. in dieser PDF Preisliste
http://www.wurmgmbh.de/downloads/wr-oeltechnik-2008-gesamt-9-aa.pdf
auf PDF-Seite 77.
Technische Daten vom Hersteller:
CONTOIL® VZO 4 + 8

und einige Google Suchabfragen weiter:
Anders als bei Einspritzanlagen z.B. in PKWs wird in der Heizung mit einer SAUGLeitung gearbeitet und nur ca. 0,4bar Unterdruck. Damit ist dann an die Druckfestigkeit der Messturbine keine so große Anforderung gestellt.
Ich werde diese Daten um die Brennerversorgung noch mal mit einem Heizungsfachmann meines Vertrauens besprechen.

Bei Ölbrennern ist der Verbrauch proportional zur Laufzeit, die feuern immer mit konstanter Last. Insofern reicht eine Betriebszeitmessung eigentlich völlig aus, genauer bekommt man es mit bezahlbaren Durchflusmesser niemals hin.

Interessant ists allerdings wenn man den Stundenverbrauch nicht genau genug kennt…

Ist bei mir nach diversen Düsenwechseln z.B. der Fall…

Hallo,

ja man sollte da schon Düsendurchmesser und Druck wissen um das ganze genau ausrechnen zu können.

robi@ so ganz stimmt das auch nicht mehr. Die neuen Multijets Öfen können sogar ein wenig modulieren, dass heißt sie können in einem begrenzten Bereich in KW Leistung runterfahren. Was vorher nur mit Gas ging.
Ich hab so einen Giersch Multijet, jedoch ist da die Schwankung (Ölverbrauch) pro Jahr gering weil ich 16 KW max Leistung auf 120 m² Heizfläche anwende. Also er Moduliert nicht besonders viel!

Gruß

Hallo,

ich hatte auch damals über Durchflussmenge usw. nachgedacht und alles möglich versucht in Erfahrung zu bringen.

Schlussendlich bin ich beim LevelJet gelandet und habe diesen in IPS eingebunden. Allerdings mit ein paar Skripten versehen, so dass ich den Tagesdurchschnittsverbrauch meines Hauses herausfinden konnte.

Und letztendlich kommt es ja nicht auf so kleine Mengen an. (zumindest bei mir). Mich interessiert vorwiegen, wie lange hält das Öl in meinem Tank. Quasi eine Vorrausberechnung, damit ich mir überlegen kann, wann der „optimalere“ Zeitpunkt zum Tanken wäre.

Was das ganze genauer macht, wird dann sein, wenn ich meine Brennerlaufzeiten mit einberechne. Darüber habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. ( und sobald ich aus USA zurück bin, werde ich das auch realisieren.) Dazu werde ich einfach einen 230V Eingang mit 1Wire parallel zu einem Betriebsstundenzähler verbinden und kann dann, abgesehen von der Poll-Zeit, relativ genau meine Laufzeiten ermitteln.

Dann habe ich z.B. Verbrauch und eine Laufzeit und kann dann genau berechnen. Und mir dann auch Gedanken machen über andere Bedüsungen uvm.

Meine S0 Zähler habe ich zur Zeit für den Stromverbrauch in Betrieb und bin sehr damit zufrieden. Evtl. nutze ich beim nächsten Wasseruhrentausch die Chance und binde diese dann ebenfalls mit ein.

Gehört nicht ganz zum Thema. Wollte aber nur noch eine Alternative aufzeigen und werde/würde mich freuen, wenn ihr mal schreibt, ob die andere Lösung ebenfalls praktikabel ist.

Viele Grüße aus El Paso
Björn
:slight_smile:

Super, vielen Dank für die Tipps. Noch ein Tipp von mir: Kauft Heizöl immer im Februar! :wink: