Heizkreisregelung

Ich überlege gerade die Heizkreisregelung (4 Heizkreise) unserer Kirche zu optimieren. Die verhandene Regelung schaltet die einzelnen Kreise noch über einen Heimeier Stellantrieb. Kann ich diesen Stellantrieb durch das ELV Stellmotor ersetzen oder muss jeder HK einen Stellmotor haben? Problem ist der Kirchenraum mit 10 HK. Das ist auf der einen Seite eine Kostenfrage und auf der anderen Seite werden die Motorengeräusche störend sein. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Lutz

Hallo Lutz

das ELV Stellventil benötigt den FHT – dieser hat feste Regelparameter.
Ob diese für ein Kirche geeignet sind, dass wage ich zu bezweifeln.
Mit einem 230V thermischen Stellventil (geräuschlos), einen HMS Thermometer und einem kleinen PHP Skript,
kannst Du selber in die Regelung eingreifen.
Ideal wäre hier ein selbst lernender Fuzzy Logic Regler: http://de.wikipedia.org/wiki/Fuzzy-Logik
Vielleicht findet sich jemand im Forum, der Interesse hat, an einem IPS-Fuzzy-Logic-Modul mitzuwirken.

MST

PS: habt Ihr in Eurer Kirche einen PC? Wenn es NUR um die Heizungsregelung geht,
würde ich auf fertige Raumregel-Systeme von Danfoss, Heimeier ect. zurück greifen

Was habt ihr fur probleme das ihr eure regelungen änderen mochten ?
Vieliecht wäre dies ein thema um weiter zu reden …

Bei uns (Roeselare - Belgien) hat ein pfarrer seine Kirche gans mit domotica eingerichtet. wenn es einem ‚Baptise‘ (kenne das wort nicht auf Deutsch) gibt, lass er alle leuchten runter dimmen und nur die … (kenne das Wort wieder nicht) aufleuchten … leute kommen her um diesem ‚spektacle‘ (= french) su sehen. Mehr Marketing wie sonnst …

es einem 'Baptise

… bedeutet Taufe

Hallo,
danke für die Tipps. Ich will nicht alles von heute auf morgen umstellen sondern mal klein testen. Wichtig sind mir Tür/Fensterkontakte und eine einfachere ‚Heiz‘- Programmierung. Es müssen in der Woche verschiedene Räume beheizt werden. So haben wir einmal im Monat eine Selbsthilfegruppe zu Gast bei der auch schon mal längere Zeit eine Tür offen steht. Das will ich abfangen.
Ja, ein Rechner ist vorhanden. Ich kann aber noch über weitere verfügen aus meinem Altbestand.

Lutz

Ich brauche Tür/Fensterkontakte und eine einfachere Programmierung. Die Kontakte deshalb um einerseits beim Lüften die Heizkörper abzuschalten und andererseits wenn Türen nach Verlassen des Gebäudes noch offen stehen dass die Körper kalt bleiben. Dimmen ist auch irgendwann geplant wahrscheinlich über DMX.

Lutz