Heizkostenersparniss

Die Heizperiode nimmt ja nun wieder ihren Lauf.

Wer hätte denn Lust daran, mitzuteilen wie er was macht, was er einsetzt und was er spart.

bin Besitzer, alles abbezahlt, und habe dieses Jahr die Abrechnung bekommen vom Gas. Wieder €86,00.- gespart zum Vorjahr
Ich steuere alles über FHT’s und neuerdings eine zum Druck proportional geregelte Vorlaufpumpe. Wenn alle Ventile im haus zu sind, brauch sie gerade mal 6W

Danke an das IPS Team. Mit den gesparten Euros geh ich gut essen :slight_smile:

Franz

Hallo liebe Energiesparer!

Ich habe gegenüber dem Vorjahr rund 20% gespart. Der milde Winter ist da schon rausgerechnet. Mit dem waren es etwa 40%.

Wir betreiben auch (fast) alle Räume mit FHTs. Steuerung erfolgt mit Fredje’s sFTHs, allerdings stark modifiziert. :smiley:
Alle Räume haben für die verschiedenen Szenarien Temperaturkurven, die in einer Datenbank liegen und über grafisches GUI von jedermann verändert / neu erzeugt / gelöscht werden können.

Anhand der FHT-Daten arbeitet eine Bedarfsregelung für den Heizkessel und die Pumpen. Er läuft nur wenn Wärmeanforderung vom Script ermittelt wird.
Kesselsteuerung selbst (außentemp.-abhängige Heizkurve) ist unverändert. Nur die Anforderung bzw. Absenkung wird über IPS durch einen (kleinen) Eingriff in die Elektronik der Heizung gesteuert.

Alles absturzsicher durch Fall-Back (tolles Wort :rolleyes:). Fällt der Rechner aus, gibt nach einer halben Stunde automatisch wieder die „alte“ Schaltuhr den Ton an.

Was ich mit dem gesparten Geld mache: mehr Hardware für IPS kaufen und den Vorschlag von Franz werde ich meiner Frau mal vortragen…

Gut Spar!
Fabian

Hallo zusammen,
da mache ich doch gerne mit. Da ich jeden Monat meinen Energieverbrauch
verfolge habe ich ein ansehnliches Datengrab. Seit ich in mein Haus gezogen
bin sammle ich von jedem Tag zusätzlich 4 Temperaturwerte.

LG Manfred

Hallo,

wir betreiben fast alle Räume (ein Raum fehlt) mit FHT, die über ein Skript gesteuert werden. Zusätzlich wird erfasst, ob Jemand im Haus ist. Die Szene „Abwesenheit“ führt dann u.a. dazu, dass alle Räume (je nach „Wichtigkeit“) zwischen 0,5 und 2 Grad abgesenkt werden. Auch wird die Umwälzpumpe für Warmwasser nur bei Bedarf geschaltet.
Letzes Jahr konnte ich zum Vorjahr eine Ersparniss von ca. 15% ermitteln. Zur Zeit bin ich aber dabei, eine neue Datenbasis mit Hilfe von Ernergy Control aufzubauen.

Gruß
MarkusTC

und neuerdings eine zum Druck proportional geregelte Vorlaufpumpe. Wenn alle Ventile im haus zu sind, brauch sie gerade mal 6W

Verrate uns doch mal wie die Pumpe heißt, hört sich interessant an. Und der Preis?

Hallo,

meine ist eine Grundfoss Alpha electronic.

Gruss Torro

Wird wohl eine Grundfoss Alpha Pro sein…

Ich habe mir die halb so teuere Alpha+ gegönnt…

Wir haben zwischenzeitlich auch alle Räume an IPS angeschlossen. Dazu gehören geschäftliche und private Bereiche. In den geschäftlichen senken wir die Temperatur übers Wochenende um 2,5°K ab.

Die Ersparnis betrug im letzen Winter (super milder Winter) mehr als 40%. Das kann kaum sein, aber wir rechnen mit 20% Einsparung. Wenn das so wäre (vielleicht zeigt´s der nächste Winter) wäre das eine super Sache.

Sieht man von den vielen Stunden einmal ab, die für´s Programmieren und Testen draufgegangen sind, amortisiert sich das Ganze in 2-3 Jahren.

Zusätzlich dazu kommt noch das Gefühl, nicht nur was für den eigenen Geldbeutel sonder auch für die Umwelt gemacht zu haben.

Ich kann´s jedem nur empfehlen, mitzumachen !

Gruß aus Bayern

Max

Hallo zusammen,

damit man mal einige Informationen bekommt wäre es sinnvoll mal verschiedene Parameter abzufragen wie z.B.
Brennerstarts / Jahr, Brennerstunden / Jahr,
Energieverbrauch / qm Heizfläche.
Wasserverbrauch / Person,
Stromverbrauch / Person, etc.

Welche Parameter sollen gesammelt werden ?

Wie könnte man es organisieren, das diese Daten Zentral von uns eingeben
werden ? die dann als statistiken zur Verfügung stehen.

LG Manfred

Hallo zusammen,
hier kommt meine kleine Statistik. Die Werte sind jeweils für ein Jahr vom 1.1 bis 31.12 angegeben.

  1. Verbrauchswerte

  2. Verbrauch / Person, Verbrauch / qm

  3. Die Verteilung derTagesmitteltemperatur, gemessen um 8:00, 12:00, 18:00 und 22:00 und dann gemittelt über den Tag.

Zu guter letzt kommt noch eine Grafik mit den Temperaturklassen.

Durchgeführte Verbesserungen
12.2003 eingezogen und Werte erfasst
11.2004 Heizkessel gegen einen Brennwert Kessel getausch
11.2004 ELV FHTs eingebaut teilweise mit Fensterkontakt
01.2005 Linux Server mit USV 24h in Betrieb
06.2007 Spülmaschine an Warmwasser angeschlossen
11.2007 IPS gekauft

ka = keine Werte vorhanden

Gespart ?
LG Manfred

energie2.jpg

Tklassen-grafik.jpg

Hallo ich will auch etwas dazu beitragen.
Ich habe seit 9 Jahren ein 3-Familienhaus (leider 100% finanziert:mad:), welches aus dem Jahr 70-71 stammte und durch 3 Familien benutzt wird.
DG- leben Ich mit meiner kleinen Familie ca. 90qm beheizte Nutzfläche,
EG leben Mieter mit ca. 100qm beheizte Fläche und in der
Souterrain (eigentliche die schönste Wohnung wegen der Terasse) wird eine Fläche von ca. 78qm fremdgenutzt. Insgesamt 9 Personen im Schnitt!

Über letzten Jahre konnte ich viele Höhen und Tiefen der Verbräuche verfolgen (werde das ganze etwas aufbereiten und als Statistk posten). Die Schwankungen werden witterungsbedingt oder durch die Lebensumstände (Nutzungsverhalten) der Bewohner des Hauses imitiert. Dies zu differenzieren ist mir leider nicht möglich. Vielleicht schaffe ich dies in Zukunft über IPS!
Im Sommer 2006 konnten wir das Dach die Fassade und teile der Fenstern sanieren. Im einzelnen wurden 14cm Aufdachdämmung sowie 14cm Vollwärmeschutz auf die Fassade aufgebracht. Zusätzlich wurde noch eine 9kW Wärmepumpe mit 2 mal 70m Tiefenbohrungen installiert und haben dadurch die alte Gasheizung eleminiert.
Nun betreibe ich mehr oder gut die das Haus mit den alten Heizkörbern (hab leider keine Fußbodenheizung) mit der Wärmepumpe und einem verringerten Vorlauftemperatur von ca. 40-45 Grad an den Heizkörbern.
Die Pumpe würde auch 60Grad schaffen aber zu einem sehr schlechten Wirkungsgrad.
Vor ein Paar Tagen habe ich endlich für ein komplettes Betreibsjahr (1.1.2007 bis 31.12.2007 ) die Abschlußrechnung vom Energieerzeuger bekommen.
Verbrauch knapp 6800kWh. Im grunde ist dies was mir der Energieberater auch berechnet hatte für Heizung und Warmwasser+ Steuerung. Nur bin ich da etwas skeptisch, denn es waren ja wohl eher eine warme Heizperiode und daher nicht gerade exemplarisch.
Mit div. Anlegefühler konnte ich auch schon div. Bugs über die Zeit feststellen!
1.) Startstopverhalten (wohl wegen den Heizkörpern)
2.) Die Sole Eingangstemperatur ging kurz vor Weihnachten auf knapp 1Grad zurück.
3.) Die Solepumpe 3Phasenantrieb von Wilo scheint eher zu schwach zu sein, den die Spreitzung der Erdsonden sind 4K, obwohl Stiebel Eltron 3K als optimal beschreibt (wahrscheinlich werden deshalb meine Erdsonden auch zuviel Energie entzogen, siehe Pkt.2)!?!?!?
4.) Meine zuerst an den Flanschen der Anlage angebrachten DS1820-Fühler, zeigten in der Heizperiode unerklährbare Effekte, so dass Fühler die ca. 3m weiter weg an einem Cu-Rohr (Nähe Soleeinführung durch die Aussenwand) auf einmal genauere und zufriedenere Meßwerte lieferte. Zumindest scheinen die plausibler zu sein! Witzig ist nur, dass der Stiebel Eltron Techniker bei der Inbetriebnahme ebenfalls seine Meßwerte von den Flanschen abgenommen hat.

Weiß ehrlich noch nicht ob sich der ganze Aufwand von knapp 140tEUR rentiert hat, da wir im Haus ca. 2tEUR Energiekosten/a sparen. Das kann sich aber bei den steigenden Energiepreisen ja noch deutlich verbessern.
Auf jedenfall ist mir bewußt geworden, dass es mit Sicherheit in erster Linie der Umwelt und dann den Mietern zu gute kommt. Wenn man mal absieht dass das Dach und die Fassade ohnehin sanierungsbedürftig waren.
Im Grunde sind noch viele Restarbeiten noch zu machen aber die Mittel am Ende. D.h. den Sockel muß ich selbst noch fertig stellen und ein Teil der Terasse nebst Garten (Souterainwohnung) welches schwer bei den Sanierungsarbeiten gelitten hat, muß etwas hergerichtet werden.

Egal…
Ach noch was witziges!!
Wir, die Bewohnern haben echt Probleme die alten Heiz und Lüftungsgepflogenheiten umzustellen. Naja die Mieter mehr als wir:p.
So hatten wir im Winter 2006 z.B. in der EG Wohneinheit knapp 30Grad über einen Funksensor über mehrere Tage gemessen!
Kein wunder, die ranten echt in Unterhose rum und als ich Sie darauf angesprochen habe waren IHre Begründung :" Der kleine wäre ja Krank".
Ich hab dann denen versucht zu erklähren, das wir Winter haben (Ich glaub zu diesem Zeitpunkt waren -12Grad Cellsius) und das es kein Wunder währe wenn der kleine einen Schlag bekomme bei 43Grad unterschied beim rausgehen:D.
Im diesen Winter war es das permanente kippen der Fenster…
Argumente genug, wundern aber das die Wohnung so trockene Luft hat :D.
Wir haben uns oben mittlerweile an der veränderten Situation gewöhnt. Ergibiges Lüften ist muß. Wir haben auch im strengsten Winter 10-20min. Durchzug durch die Wohnung. Aber wenn die Schotten zu sind, merkt man kaum das eiskalte Luft gerade eben noch durch die Wohnung strömte (echt cool).
Wenn wir Gäste haben,oder der Backofen benutzt wird, haben wir ein echtes Problem bei uns. An einem Wandthermomenter kann man beobachten wie die Kommastellen stetig hochzählen.
Da kann schon mal sein, dass es so unangenehm ist das wir wieder sie Schotten aufreissen (ab 24Grad).

Falls sich jemand für die Werte interessiert, kann er sich gerne privat melden.

Gruss

Bastelwasti

Hallo Zusammen,

möchte auch mal meinen Senf dazu geben :slight_smile:

Wir haben die letzten Jahre in einer 3-Zi.Mietwohnung gewohnt und dort seit 4 Jahren 2 FHT (Whz+Kizi) laufen gehabt. Dabei haben wir den Luxus genossen, nicht mehr permanent am Hzg.ventil stellen zu müssen. Auch das Argument „ist doch zu kalt“ zog nicht mehr, da ja Raumregler :smiley:

Seit 1,5 Jahren wohnen wir jetzt im eigenen RMH und haben dort auch gleich die wichtigsten Zimmer (2xKizi, Whz(incl.Küch)) mit FHTs ausgerüstet.

Da die Energiepreise immer steigen, bin ich gerade dabei meine Hzg.anlage (Viessmann Atola mit Trimatic MC) auf eine autom.Regelung umzurüsten.

Zum Glück hat die Trimatic-MC eine direkte Möglichkeit den Hzg.kreis fernzusteuern, so bleiben mir erst einmal grobe „Bastelarbeiten“ an der Steuerung erspart und ich kann das alles mit dem Einsatz einer FS20SM4 realisieren.

Bzgl. der Regelung habe ich bisher hier noch nichts gefunden, was meinen Bedürfnissen entspricht. Aus diesem Grund mache ich mir da mal meinen eigenen Kopf und fange auch mal wieder an zu proggen.

Ich hoffe dann den Umbau Mitte des Jahres fertig zu bekommen, so dass ich 08/09 die ersten neuen Messwerte bekomme.