Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen

Zu 1.
Manuell = ohne automatische Zeitsteuerung. Die Bedienung am Thermostaten (oder Webfront, oder Skript) hat aber mit dem Modus nichts zu tun. Diese Temp.übertragung funktioniert immer, unabhängig vom Modus. Im Automatikbetrieb schaltet die Temp. halt zum nächsten Termin zurück, bei manuell bleibt sie bis zur nächsten Änderung.

Zu 2.
Einfach in der zweiten Instanz nur die benötigten Räume verlinken, geht auch händisch.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

zu 1.
hmm dann muss ich mal schauen warum ich über das Webfront die Temperatur nicht einstellen kann. Der Automatik Modus funktioniert einwandfrei. Wenn ich im Webfront eine andere Soll Temperatur anklicke passiert nichts. Hat wer eine Idee?

zu 2.
Der Mieter in der Einliegerwohnung soll aber auch den Zeitplan editieren können und da soll er meine Räume auch nicht sehen und ändern können. Mit der zweiten Instanz und nur die entsprechenden Räume verlinken war mir sonst klar.

zu 1) Mal kontrollieren, was Du angelegt hast. Glaskugel ist leider defekt :wink:

zu 2) Das komplette Zeug in eine neue Kategorie installieren und wahrscheinlich musst Du dann zwei oder drei Skripte umbenennen … „HM_Heizung_Raumsteuerung2“, „HM_Heizung_Konfig2“ und „HM_Edit2“ und in den Skripten die entsprechenden Anpassungen vornehmen. Die doppelt vorhandenen „Grunddateien“ solltest Du löschen können. Einfach mal probieren.

Hallo…
@Superior
zu 1. Wenn du im Webfront die Soll-Temperatur einstellt, dauert es durchaus 2-3 Minuten bis die CCU dies an die HM-Devices weiterreicht.

zu 2. Leider ist das mit den Kopieren und Umbenennen der Skripte einschließlich der Anpassung der include-Befehle in den Skripten nicht getan. Da ich die Räume im TAB „Zeitplan editieren“ über ein Variblenprofil abbilde, welches dynamisch nach den in der HM_Heizung_Konfig.ips.php eingetragenen Räumen erstellt und angepasst wird, müsste man hier noch ein zweites Profil für eine zweite Instalation berücksichtigen und die Skripte entsprechend anpassen. Das sollte machbar sein, jedoch habe ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigt.

Mein Fokus liegt aktuell darauf, die Urlaubs-Partyfunktion der Thermostate sinnvoll zu inplantieren.

Gruß

Swifty

Hallo Swifty

zu 1
wenn ich wie im Screenshot auf die 15 Grad klicke verändert sich die Anzeige nicht. Ich kann auch nicht weiter nach links gehen mit dem Pfeil daneben. Auch nach 15 Minuten hat er die Temperatur nicht übernommen. Wenn ich z.B. auf Manuel klicke ändert sich der Modus im Webfront bei „Soll“ direkt und das Thermostat nimmt dies nach 2-3 Minuten auch an.
Bei der Profilauswahl Normal, Frei, Abwesend passiert auch keine Änderung wie bei der Soll Temperatur. Er sprint nicht um. Ich habe eben mal deine aktuelle Version upgedated. Leider brachte dies auch keine Besserung.

`

Zu 2

Könnte ich nicht einfach für die Einliegerwohnung ein anderes Variablen Profil nehmen bei der Zimmerauswahl?

zu 1)
Hast du den Haken Status emulieren in den HM Instanzen der Thermostaten gesetzt ?
Sonst ziehst du deinen Klick auf eine Temp erst wenn der Thermostat den Wert nach 2-3 min übernommen hat.
Michael

Hallo Michael,

Status emulieren ist gesetzt…

Nur so zur Info: Also bei mir besteht kein erkennbarer Unterschied beim HM-CC-RT-DN zwischen Status emulieren oder ohne. Hatte mich überrascht aber ein schneller Sprint zum Stellglied bestätigte das.

Könnte mir bitte einer mal ein Bild von den Links des Webfronts im IP Symcon schicken. Ich glaube meine Links sind teilweise falsch.

Die neuen Thermostate reagieren ziemlich schnell auf die Änderung, wie schon öfters besprochen. Der Haken bei „Status emulieren“ ist m.E. sinnlos wie ein Kropf. Einzig, wenn ein Wandthermostat dran hängt verzögert sich die Übertragung, Fall siehe anderer Fred.

@Superior
Wie auch schon gesagt stimmt was mit Deiner Konfig nicht. Von dem her einfach mal ein paar Screenshots reinhängen bzw. alles kontrollieren. Wenn die Links falsch sind stimmt was mit den Instanzen in der Konfig nicht, oder Du hast sonst irgendwas eingebaut.

Meine Instanzen und Links…

Sonst habe ich nix eingebaut…

Nöö, find ich gar nicht. Hüpfende Dimmerslider nerven auch aber anderes Thema.

Aber nicht bei den alten WTs… um auch wieder richtung Thread zu kommen.
Michael

Dann fehlt noch der zugehörige Ausschnitt aus der config-Datei

Erstell mal einen Link im Webfront auf die Instanz 44570, kannst Du da was verstellen?

Hallo…

ich hab da noch so eine Idee.

Zu der Zeit, als IPS das neue Heizungsventil noch nicht unterstützte, habe ich bei der Variablen SET_TEMPERATURE des jeweiligen HM-CC-RT-DN ein Aktionsscript hinterlegen müssen. Dies ist ja jetzt nicht mehr notwendig und könnte zu Konflikten führen. Wenn Du bei Deiner Installation noch - versehentlich - eine alte Version meiner Scripte erwischt hast, könnte dort der Fehler noch drin sein.

Schau also mal nach, ob deiner Variablen 39174 (siehe dein Bild in #151) ein Aktionsscript zugewiesen wurde. Wenn ja, dann bitte diese Zuweisung einfach löschen. Solltest Du in meinem Script >>HM_Heizung_Funktionen.ips.php<< noch folgende Zeilen finden, die nicht auskommentiert wurden, dann hole dies bitte nach oder verwende gleich meine letzte Version… dann jedoch bitte auch die Ausführungen in #135 beachten.

Function Raumsteuerung_HM_CC_RT_DN($Count)
	{
   include "HM_Heizung_Konfig.ips.php";

...
		
		// Aktion bei Temperaturänderung hinterlegen
//		If (IPS_GetVariable(IPS_GetObjectIDByIdent ("SET_TEMPERATURE", $IPS_HM_DeviceID[$Count]))['VariableCustomAction'] != $_IPS['SELF'])
//			{
//			IPS_SetVariableCustomAction (IPS_GetObjectIDByIdent ("SET_TEMPERATURE", $IPS_HM_DeviceID[$Count]), $_IPS['SELF'] );
//			}


Gruß

Swifty

Hallo Swifty,

der Tipp mit dem Actionscript hat geholfen :slight_smile: im „HM_Heizung_Funktionen.ips.php“ war es schon auskommentiert.
Die Temperatur lässt sich jetzt einstellen. Was noch nicht geht ist, dass ich die anderen Profile nutzen kann. Kann es daran liegen dass diese erst angelegt werden müssen. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung unter Zeitplan editieren wenn ich „Frei“ oder „Abwesend“ ausgewählt habe beim Zeitslot anfügen:

IPS-Err-PHP  2014-02-21 07:52:22.996  Warning: array_splice() expects parameter 1 to be array, null given
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\57523.ips.php on Line 464
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  464 in 57523.ips.php (call array_splice) IPS-Err-PHP  2014-02-21 07:52:22.996  Warning: array_splice() expects parameter 1 to be array, null given
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\57523.ips.php on Line 465
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  465 in 57523.ips.php (call array_splice) IPS-Err-PHP  2014-02-21 07:52:22.996  Warning: Invalid argument supplied for foreach()
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on Line 123
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  123 in HM_Heizung_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  467 in 57523.ips.php (call HM_TagesTempProfil_html) IPS-Err-PHP  2014-02-21 07:52:23.012  Notice: Undefined variable: key
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on Line 140
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  140 in HM_Heizung_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  467 in 57523.ips.php (call HM_TagesTempProfil_html) IPS-Err-PHP  2014-02-21 07:52:23.012  Warning: Invalid argument supplied for foreach()
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on Line 43
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
   43 in HM_Heizung_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  469 in 57523.ips.php (call HM_WochenTempProfil_html) IPS-Err-PHP  2014-02-21 07:52:23.012  Warning: Invalid argument supplied for foreach()
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on Line 48
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
   48 in HM_Heizung_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  469 in 57523.ips.php (call HM_WochenTempProfil_html) IPS-Err-PHP  2014-02-21 07:52:23.012  Notice: Undefined index: TUESDAY
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on Line 43
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
   43 in HM_Heizung_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  469 in 57523.ips.php (call HM_WochenTempProfil_html) IPS-Err-PHP  2014-02-21 07:52:23.027  Warning: Invalid argument supplied for foreach()
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on Line 43
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
   43 in HM_Heizung_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  469 in 57523.ips.php (call HM_WochenTempProfil_html) IPS-Err-PHP  2014-02-21 07:52:23.027  Notice: Undefined index: TUESDAY
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on Line 48
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
   48 in HM_Heizung_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  469 in 57523.ips.php (call HM_WochenTempProfil_html) IPS-Err-PHP  2014-02-21 07:52:23.027  Warning: Invalid argument supplied for foreach()
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on Line 48
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
   48 in HM_Heizung_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  469 in 57523.ips.php (call HM_WochenTempProfil_html) IPS-Err-PHP  2014-02-21 07:52:23.043  Notice: Undefined index: WEDNESDAY
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on Line 43
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
   43 in HM_Heizung_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  469 in 57523.ips.php (call HM_WochenTempProfil_html) IPS-Err-PHP  2014-02-21 07:52:23.043  Maximal ErrorCount exceeded for this Session --> Abort Processing
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   97 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
   43 in HM_Heizung_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  469 in 57523.ips.php (call HM_WochenTempProfil_html)

Hallo…

leider kann ich das von hieraus nicht nachvollziehnen - ich habe aktuell keinen Zugriff auf mein IPS zu Hause.
Probiere jedoch mal aus, ob das Übertragen des gesamten Wochenprofils „Normal“ auf das noch leere Profil „Frei“ bzw. „Abwesend“ funktioniert. Wenn ja, dann ist alles soweit bei Dir i.O. und ich muss wohl in meinem Skript noch etwas „nachjustieren“ um diesen Fehler künftig zu vermeiden. :rolleyes:

Gruß

Swifty

Hallo,

ich habe irgendwie Probleme beim Installieren. Bin nach der Anleitung in #135 gegangen.
Das hat alles Soweit geklappt, auf der Seite für die Räume sieht auch alles richtig aus, und ich kann die Soll Temp und den Modus ändern und bekomme auch die Messwerte angezeigt.
Dann habe ich die Zeitplan Editieren funktion gesucht, bis ich auf die Idee gekommen bin, dass ich die erst noch im Webfront zusammenklicken muss aus den Kategorien in der Kategorie „Zeitplan - Editieren“ ? Das hab ich glaube ich soweit hinbekommen. Ich verstehe aber nicht, wie ich jetzt ein Profil anlegen bzw. Auslesen kann ? glaube auch eher, da stimmt noch was nicht mit meiner Konfiguration … Könnte mal jemand drüberschauen ? Komme irgendwie selbst nicht mehr weiter :frowning:

Danke

PS: übrigens Kompliment, die Screenshots, auf denen ein Funktionierendes Webfront zu sehen sind, sehen nach „auchhabenwollen“ aus :loveips:

Gruß

Julian

Hallo…

Deinen Bildern entnehme ich, dass IPS die Profile Deines Wandthermostaten (noch) nicht kennt. Statt mühsam ein eigenes Profil zu stricken, ist es sinnvoller zunächst das Profil des WT „herunterzuladen“ und dies sodann zu ändern.

Um dieses Profil bearbeiten zu können muss es jedoch in IPS gespeichert werden.

HM-CC-RT-DN und HM-CC-TC (… die kennen nur ein Wochenprofil)

Hierzu betätige bitte den Button „Profil speichern“ (dieser wird rot) und sodann noch einmal den Button „Aktualisieren“. Jetzt wird das im Thermostat bereits vorhandene Profil in die IPS-Variable geschrieben. Du kannst dieses sodann unter „Zeitplan editieren“ beliebig bearbeiten. (Hinweis: Das Profil wurde unter dem Profil „Normal“ gespeichert"
Im nächsten Schritt kannst Du im TAB >>Zeitplan editieren<< das Profil „Normal“ auf die noch leeren Profile „Frei“ bzw. „Abwesend“ übertragen.

HM-TC-IT-WM-W-EU (… der kennt 3 Profile)

Der neue WT verhält sich da anders, da er ja bereits 3 interne Wochenprofile kennt. Ich habe daher hier auf den Button „aktualisieren“ verzichtet. Sofern Du bei der ersten Bedienung ein Profil anklickst oder bei der „normalen“ Bedienung im WF ein Profil umschaltest werden immer alle 3 internen Profile des WT ausgelesen. IPS schaut sodann jedes mal nach, ob die aus dem neuen WT ausgelesenen Profile und die IPS bekannten 3 Profile übereinstimmen. Sollten dies nicht der Fall sein (da hat dann wohl jemand direkt am WT oder über die WebUI der CCU mind. 1 Profil geändert) leuchtet der Speicherbutton (so bei Dir auf dem Bild zu sehen …). Einfach auf speichern drücken und IPS hat sich die neuen Profile gemerkt, so dass diese über den Tab Zeitplan Edit wieder geändert werden können. Hier sind sodann auch bereits die anderen Profile „Frei“ und „Abwesend“ belegt, da diese ja auch aus dem WT ausgelesen wurden.

Ich werde mal die Beschreibung ergänzen.

PS: übrigens Kompliment, die Screenshots, auf denen ein Funktionierendes Webfront zu sehen sind, sehen nach „auchhabenwollen“ aus

… dies ist keine Hexerei. Schau Dir mal die Beiträge #89, #100 und #103an … :loveips:

Gruß

Swifty

Hallo…

besteht die Möglichkeit meinen Beitrag #135 von hier in den Bereich „Anleitungen / Nützliche PHP Skripte“ zu verschieben, so dass man die aktuelle Version des Scriptes hier nicht erst mühsam suchen muss ? Ich würde dann „Updates“ dort - getrennt von der Diskussion hier - weiterpflegen.

… danke …

Gruß

Swifty