Heizkoerperregelung im Bad

Hallo,

folgendes Problem moechte ich gern loesen:

Ich habe im Bad derzeit einen Handtuchheizkoerper mit FHT geregelt in Betrieb, aber der heizt offenbar das Bad gar nicht aus. Logisch, weil der dafuer ja gar nicht dimensioniert ist. Jetzt habe ich mir gedacht, einen zweiten normalen Heizkoerper zu installieren und mit FHT zu versehen. Wie kann ich aber nun den Handtuchheizkoerper ventilseitig ausstatten und mit IPS steuern, ohne dass dieser auf die Raumtemperatur reagiert?

Gruss Torro

… mit einem thermischen Stellantrieb und einer FS20-ST :confused:

Hab selbe Kombo :

Meinen Handtuchheizkörper und einen seperaten, beide mit einer Ventilsteuerung ausgestattet und die hängen an EINEM Wandthermostat (FHT80b) und werden gemeinsam aktiviert, die Fussbodenheizung hängt noch als Ablauf mit dran.

Funktioniert wunderbar. Warum willst du die Handtuchheizung seperat steuern ?

Hallo,

weil ich davon ausgehe, dass der Handtuchheizkoerper garantiert aus waere, wenn ich ihn gerade brauche…ausserdem soll diese nicht so heiss werden wie der normale Heizkoerper, auch noch ein Grund fuer eine getrennte Regelung. Der Unterschied zu Dir wird sein, dass bei mir die Vorlauftemperatur bei derzeit 70 Grad liegt - die kann ich auch nicht aendern.

Gruss Torro

Die einfachste lösung ist die 2e FS80b am handtuch eine Offset zu geben nach erfahrungswert. (Ich schatze so 20-40% mehr wie master)
Einmal warm probiert der master den raum warm zu halten mit 5-13%; dann bekommt dein handtuch immerhin noch 25-53%

problem gelöst. und billig… und ich schaetze gut ?

Habe das gleiche getan mit 4 heizkorper im wohnzimmer. Blöde ist das der grosste da hangt wo niemanden warme braucht. also der -20.
Am fernseher und sessel +20 weil wir uns da ‚knuscheln‘.
Kommt der raum nicht zu recht mit der ist zu soll; dann schmeisst der FHT den haupt-körper seine 6kW voll auf. Einmal warm ist hauptsachlich der heizkorper am fernseher da um der wohnzimmer warm zu halten (immerhin 10+20 = 30% von 3kw) und uns auch :wink: