Heizkörper und elektr. Fußbodenheizung

Ich würde gerne für unser Badezimmer eine Heizungsregelung aufbauen und zwar sowohl für den normalen Heizkörper als auch für die elektrische Bodenheizung. Da diese beiden Systeme sich regelungstechnisch extrem unterschiedlich verhalten suche ich hier im Forum ein paar Ideen. Vielleicht hat jemand so etwas auch schon umgesetzt ?

Ich habe so etwas ähniches mit Luftheizung und Zusatzheizregister. Ich habe dies direkt im LCN-Modul mit den beiden Reglern des Moduls gelöst. Zur Ansteuerung verschiebe ich nun mit IPS die Sollwerte der Regler.

Vorsicht, die elektrische Bodenheizung hat in der Regel auch einen (2.) Temperaturfühler im Boden. Wenn der nicht wäre könnte es einen Satz heiße Füße geben …

Diesen Bodenfühler muss man „einfach nur“ als Sicherheit vor die E-Heizung schalten - den Rest erledigt dann ein Raumtemperaturfühler.
Die speziellen Kombifühler für E-FBH haben das so integriert.
Je nach Dicke des Bodenbelags (Fliese) muß man dann der E-Heizung etwas „Vorlaufzeit“ zum normalen HK geben.

Ich würde die Bodentemperatur (‚Sicherheitstermostat‘) nicht über IPS regeln - sollte der Rechner doch mal ausfallen … :loveips: