Heizkesselsteuerung

Hi,

sodele. Eine DLL kann ich leider dank falscher Delphi Version sowie der Gleichung „(Hobby + 500,-- Software ) <> WAF“ nicht realisieren. Dafür habe ich meine Skript Implementierung einigermassen fertig. Ich kann Werte aus meiner Vitotronic auslesen (Modi, Temperaturen, etc.) und auch setzen (Modi).

Programmierungen (Zeitschaltungen, etc.) unterstütze ich nicht, da ich denke, man sollte nicht zuviel in einer Heizung „rumpfuschen“, wenn das ganze über „Reverse Engineering“-Schnittstellen arbeitet.

Werde ich in kürze zur Verfügung stellen. Danach kann man - sofern man den Optolink hat - mit einem Kommando einen Messwert der Heizung abfragen oder einen Modus setzen. Braucht nur noch etwas Feinschliff und die HowTo-Anleitung. Ist generisch implementiert, so dass man auch andere Steuerungstypen leicht einbinden kann (sofern man deren Detaildaten hat).

Gruss
Coyote

Hallo Volkmar,

danke für die Zwischeninfo :slight_smile:

Das ist auf jeden Fall was für mich.

Und das Abfragen der Werte und das setzen der unterschiedlichen Modi reicht IMO absolut.

Gruß Philipp

Freue mich drauf!!

Ah, ein Mann mit Geschmack (siehe Avatar… :D)

Sodele. HIER ist die Anleitung.

Gruss
Coyote

Hallo René,

ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden, meinen Heizkessel auszulesen und über meine WAGO SPS mit Ethernet Anschluß zu visuallisieren. Hab mal ein wenig rumher gestöbert und bin dann auf diese Optolink Schnittstelle gestoßen. Habe aber bis jetzt nur Lösungen diese auszulesen mit dem PC entdecken können.
Ich wollte mal fragen wie es mit deiner CodeSys Lösung steht und ob es möglich wäre mir diesen Baustein auch wenn er noch nicht richtig funktionieren sollte mal zu kommen zulassen. Ich würde mir den gerne mal anschauen wie du das gemacht hast.

MFG Hendrik

Hallo ich versuche das IP_Symcon Interface von V-Control zu installieren aber ohne Erfolg.

Nach der Installation kommt Connection IPSymcon failed:Die ActiveX-Komponente kann nicht erstellt werden.

Windows 7 64bit

kann mir jemand helfen

Danke.

Hat sich erledigt DANKE!

Hallo,

ich bekomme den gleichen Fehler:

Connection IPSymcon failed ActiveX-Komponente kann nicht erstellt werden.

Habe beides Installiert, V-Comm dll und V-Control to IPSymcon.
IPS (4.10) läuft auf einen Windows Server 2016 64bit. Und es handelt sich um den USB-Controller von dieser Seite:
openv - Bauanleitung USB

Die Verbindung zur Vitodens 200 klappt problemlos über andere Software.

Hoffe hier ja jemand helfen. Für eure mühe schon einmal danke.

mfg: Acer

P.S. bin neu in der Welt von IPS.

Hallo an alle Hausautomatisierer,

bei mir wird demnächst ein neuer Gas-Brennwertheizkessel fällig und ich muss mich dann wohl von meiner DIY-Steuerung verabschieden, die eine einfache aber vollumfängliche Kommunikation via IPS ermöglichte (serieller Bus).

Nun meine Frage:
Gibt es eine Empfehlung welche Kessel-, bzw. Steuerungshersteller am besten geeignet sind, um auch wieder in Zukunft via IPS einfach auszulesen, bzw. zu steuern? (Buderus, Vissmann, Vaillant, Wolf, Jinkers, Brötje usw.)
Was sind Eure Erfahrungen?

Vorab schon mal Danke für nützliche Rückmeldungen.

Gruss aus Wiesbaden
Dieter

Darf ich mal fragen, warum wird die neue Heizung fällig ?
Und wie alt ist die ?

Hallo tomgr,

JA - Du darfst fragen :wink:

Weil der alte Hydrotherm-Kessel schon ca. 30 Jahre auf dem Buckel hat und kein Warmwasser aufbereitet.
In der Küche haben wir noch einen Elektrodurchlauferhitzer und im Bad einen betagten Gasdurchlauferhitzer (mit Eternitkamin) und der Schornsteinfeger sagte bereits, dass er keinen anderen zulassen wird.

Wir planen unser Bad zu sanieren und in diesem Zug dann auch die Steigrohre zu erneuern und statt der Gasleitung ins Bad sollen die Rohre für eine Warmwasserversorgung verlegt werden.

Was ist der Grund dieser Frage?

Gruß aus Wiesbaden
Dieter