Heizkesselsteuerung

Hallo pshome,

vielen Dank für Dein Beispiel. Sobald mein Kabel da ist, werde ich es intensiv testen. Hab mal auf meinem Windows 2003 Server wo auch IPS läuft die V_comm DLL installiert und Dein Programm welches in Release liegt gestartet.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:


Connection IPSymcon failed: Fehler bei der Anforderung des Berechtigungstyps System.Security.Permissions.SecurityPermission, mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=xxxxxxxxxxxxxx.

.Net ist laut Systemsteuerunf in allen 3 Versionen installiert.
Eigentlicht müsste doch die Kommunikation zu IPS auch ohne Kabel funktionieren? oder?
Danke für Deine Antwort.

Gruss
Michael

Server 2003 ist etwas pingelig mit den Sicherheitseinstellungen. Die exe im zip file ist die „build“ exe ohne manifest.

Anbei die Setup.exe mitsamt dem manifest etc. damit sollte es gehen. ansonsten musst du der .exe einen höheren trust level geben oder an deinen .NET Sicherheitseinstellungen drehen.

Wenns damit nicht geht, dann saug dir VB.NET Express und kompiliere es selbst neu (es sei denn du hast schon VB.NET 2005).

http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/vb/

Das must du ja eh tun um das Programm an deine Bedürfnisse anzupassen, kannstes dann auch gleich so machen.

V_Control_to_IPSymcon_1_0_0_0.zip (237 KB)

Hallo pshome,

Deine neue Version funktioniert.
Hab mir VB Express installiert und die Sicherheitseinstellungen angepasst.
Nun läuft es. Vielen Dank.
Gibt es evtl. eine Liste welche Werte alles aus der Vitodens auslesen kann?
Damit ich das Programm noch anpassen kann.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruss
Michael

Optolink DatenLogger V2

http://vitoopen.tripod.com/page002.html

Ausserdem kannst du noch so ca 80 Codierparameter lesen und setzen, im einzelnen sind die in der Serviceanleitung aufgelistet.
Serviceanleitungen sind direkt bei Viessmann kostenlos erhältlich, genauen Typ und Herstell-Nummer angeben, oder such mal hier:
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=4010&headline=Serviceanleitung%20Vitodens%20300

Hallo Kollegen,

ich hatte im Frühjahr ebenfalls die Beiträge im Forum von Haustechnikdialog zur Viessmann-Steuerung gelesen.

Ich wollte allerdings direkt aus IPSymcon ohne Visual Basic auf das Optolink-Kabel zugreifen.

Dies funktioniert direkt mit dem Comport-Modul von IPSymcon. Hier muss man nur ein paar Angaben machen, z.B. Comport,…

Mit kurzen Skripten können dann direkt die entsprechenden Werte gelesen beziehungsweise geschrieben werden.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

hast Du da ein paar mehr Infos, wie die Anbindung geht und vor allem was DU alles lesen und schreiben kannst?

Gruß Philipp

Für das Optolinkkabel (> 100€ bei Viessmann) für die Verbindung PC <> Heizung gibt es mittlerweile 2 Bastellösungen:

http://www.gabberoj.de/Sonstiges/opto-schema.JPG

Es gibt jetzt eine Wiki mit alle infos über die Viessmann Steuerungen und Protokolle:

http://openv.wikispaces.com/

Gibts evtl. auch schon etwas für Buderus? Wir haben zur Zeit ein Angebot für ein Buderu Logamax plus Paket … oder doch lieber ein anderer Anbieter hinsichtlich Datenschnittstelle?

Gruß
Jens

Mir ist nichts für Buderus oder einen anderen der grossen Hersteller bekannt.

EIB Interfaces gibt es jedoch für diverse Geräte.

… von Buderus gibt es das Protokoll der Schnittstelle nicht :mad:

Ein Auswertungsprogramm kann man bei Buderus erwerben - zum Preis von 4mal IPS :eek: Datenübergabe … ???

Im HT Forum wurde das Thema vor kurzem angefragt:

Brennwert Geräte - PC Anbindung

Kam ausser für Viessmann aber auch nichts brauchbares raus.

@pshome
kann es sein, dass sich v-control nicht auf W2000 installieren lässt. Wenn ich auf das installfile klicke passiert gar nichts.
Auf einem anderen Rechner mit XP läufts.
Gruss
Beat

du musst unter windows 2000 die VB runtime von Hand installieren, dann gehts.

Ich habe auch eine Viessmann Heizung und möchte per Optolink-Kabel die Daten
abholen. Meine Frage ist, ich habe die IPS V2 Version. Was brauche ich alles,wer kann mir als Anfänger helfen. Skrip usw…
Oder geht das nur mit der IPS V1 Version.

Hallo,

irgendwie verstehe ich „nur“ Bahnhof könnte mich jemand mal aufklären?
Mein Vater hat eine Vitocal 300 Wärmepumpe ohne ein Vitocom.

Die Vitocal müsste ja auch eine Schnittstelle besitzen, die man an den PC anbinden kann.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Das Optplink Kabel ist doch nur für die Verbindung zur Vitocom oder?

Jens

Hi,

ich habe gerade mit einer Anbindung meiner Viessmann Heizung via Optolink (dient zum Auslesen und Programmieren der Heizungssteuerungen) begonnen. Auslesen von Werten (z.B. Aussentemperatur) geht schon.
Ich möchte dabei nicht über eine DLL gehen, sondern nutze einfach einen COM Port (Optolink -> RS232/USB -> ComPort). Ich gehe dann ganz normal über einen I/O Comport auf eine Registervariable. Wie gesagt: Abrufen von Werte klappt. Mit COMPort_Send kann man zwar schön auf den Port schreiben, aber wie ich direkt ein Ergebnis abprüfen kann (also die Antwort auslesen kann), damit spiele ich noch.

Mein Ziel: Ein (oder mehrere) Skript(e), welches die Zustände und Messwerte der Heizung an Variablen übergibt (regelmässig aktualisiert), und das Ändern des Heizungszustands (WW, WW+HZ, HZ, Party) ermöglicht.

Laut openv - home gibt es wohl 3 Protokolle, GMX - KW und 300. Meine Heizung Viessmann-Steuerung unterstützt KW und 300. Da aber das 300er Protokoll mit Kommunikationsstati arbeitet (Not Init -> Init -> Kommunikation -> zurücksetzen) und das KW mir einfacher erscheint (auf regelmässigen Ping (0x05) warten, request absenden, fertig), werde ich mich auf das KW Protokoll stützen, welches von den meisten Steuerungen auch unterstützt wird. Eine wirkliche Programmierung der Heizung (welches über das Protokoll auch geht) ist nicht mein Ziel. Eher Kontrolle (Messwerte, Verbrauch, Brennerstarts) und moderater Eingriff (via Modi).

Sollte ich mal einen „reifen Zustand“ erreichen, wird das Skript hier sicherlich zugänglich gemacht :wink:

Gruss
Coyote

Welche Steuerung ist das? Oder ist das egal, sobald man eine Optolink-Schnittstelle findet ist alles OK?
Ist das Kabel gekauft oder selbst hergestellt?

Grüße von Jan der seine Viessmann (333) auch gern einbinden möchte…

Soweit ich weis soll Sieger und Buderus ja das selbe Steuersystem verwenden.

naja kein Wunder weils ja die selbe Firma ist :smiley:

aber jetzt mal tacheles Ihr seit doch alle Profis und könnt Schaltpläne lesen hier gebe ich mal 2 Links durch.

http://sieger.net/templates/files/technik/regeltechnik/kessel-wandhaengend_esw73.pdf
Start

irgendwie muss man das doch nutzen können um das in IPS zu verarbeiten.

Mich nix Fragen! Ich Schlosser.

Aber so wie ich das sehen wird die ES73 nur über 2 Drähte angesteuert. kann man sich da nicht zwichen klemmen und die werte auslesen???

MFG

Peter

Hallo,

ich bin auch gerade dabei meinen Gaskessel in mein IPS einzubinden.
Regelung ist eine Viessmann V200KW2 (KW-Protokoll).

Mein Weg ist folgender:
Optolink <–> WAGO SPS <–> via ModBus (Merker) <–> IPS
Die Datenverarbeitung läuft bei mir in der SPS ab.

Auslesen der Werte funktioniert schon sehr gut.
Schreiben habe ich noch nicht probiert.

Ich benutzte die Informationen von openv.wikipaces.com
Leider scheinen einige Adressen nicht zu stimmen.
z.B. Vorlaufsolltemperatur 0x2544
Kesselsolltemperatur 0x555A
Wie man die Zeitprogramme der einzelnen Heizphasen auslesen und schreiben kann ist leider gar nicht dokumentiert.
Hat hier jemand nähere Informationen?

Wenn es mal läuft, stelle ich auch gern meine CoDeSys Bausteine und Programme zur Verfügung.

René