Heizkesselsteuerung

@pshome
kann es sein, dass sich v-control nicht auf W2000 installieren lässt. Wenn ich auf das installfile klicke passiert gar nichts.
Auf einem anderen Rechner mit XP läufts.
Gruss
Beat

du musst unter windows 2000 die VB runtime von Hand installieren, dann gehts.

Ich habe auch eine Viessmann Heizung und möchte per Optolink-Kabel die Daten
abholen. Meine Frage ist, ich habe die IPS V2 Version. Was brauche ich alles,wer kann mir als Anfänger helfen. Skrip usw…
Oder geht das nur mit der IPS V1 Version.

Hallo,

irgendwie verstehe ich „nur“ Bahnhof könnte mich jemand mal aufklären?
Mein Vater hat eine Vitocal 300 Wärmepumpe ohne ein Vitocom.

Die Vitocal müsste ja auch eine Schnittstelle besitzen, die man an den PC anbinden kann.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Das Optplink Kabel ist doch nur für die Verbindung zur Vitocom oder?

Jens

Hi,

ich habe gerade mit einer Anbindung meiner Viessmann Heizung via Optolink (dient zum Auslesen und Programmieren der Heizungssteuerungen) begonnen. Auslesen von Werten (z.B. Aussentemperatur) geht schon.
Ich möchte dabei nicht über eine DLL gehen, sondern nutze einfach einen COM Port (Optolink -> RS232/USB -> ComPort). Ich gehe dann ganz normal über einen I/O Comport auf eine Registervariable. Wie gesagt: Abrufen von Werte klappt. Mit COMPort_Send kann man zwar schön auf den Port schreiben, aber wie ich direkt ein Ergebnis abprüfen kann (also die Antwort auslesen kann), damit spiele ich noch.

Mein Ziel: Ein (oder mehrere) Skript(e), welches die Zustände und Messwerte der Heizung an Variablen übergibt (regelmässig aktualisiert), und das Ändern des Heizungszustands (WW, WW+HZ, HZ, Party) ermöglicht.

Laut openv - home gibt es wohl 3 Protokolle, GMX - KW und 300. Meine Heizung Viessmann-Steuerung unterstützt KW und 300. Da aber das 300er Protokoll mit Kommunikationsstati arbeitet (Not Init -> Init -> Kommunikation -> zurücksetzen) und das KW mir einfacher erscheint (auf regelmässigen Ping (0x05) warten, request absenden, fertig), werde ich mich auf das KW Protokoll stützen, welches von den meisten Steuerungen auch unterstützt wird. Eine wirkliche Programmierung der Heizung (welches über das Protokoll auch geht) ist nicht mein Ziel. Eher Kontrolle (Messwerte, Verbrauch, Brennerstarts) und moderater Eingriff (via Modi).

Sollte ich mal einen „reifen Zustand“ erreichen, wird das Skript hier sicherlich zugänglich gemacht :wink:

Gruss
Coyote

Welche Steuerung ist das? Oder ist das egal, sobald man eine Optolink-Schnittstelle findet ist alles OK?
Ist das Kabel gekauft oder selbst hergestellt?

Grüße von Jan der seine Viessmann (333) auch gern einbinden möchte…

Soweit ich weis soll Sieger und Buderus ja das selbe Steuersystem verwenden.

naja kein Wunder weils ja die selbe Firma ist :smiley:

aber jetzt mal tacheles Ihr seit doch alle Profis und könnt Schaltpläne lesen hier gebe ich mal 2 Links durch.

http://sieger.net/templates/files/technik/regeltechnik/kessel-wandhaengend_esw73.pdf
Start

irgendwie muss man das doch nutzen können um das in IPS zu verarbeiten.

Mich nix Fragen! Ich Schlosser.

Aber so wie ich das sehen wird die ES73 nur über 2 Drähte angesteuert. kann man sich da nicht zwichen klemmen und die werte auslesen???

MFG

Peter

Hallo,

ich bin auch gerade dabei meinen Gaskessel in mein IPS einzubinden.
Regelung ist eine Viessmann V200KW2 (KW-Protokoll).

Mein Weg ist folgender:
Optolink <–> WAGO SPS <–> via ModBus (Merker) <–> IPS
Die Datenverarbeitung läuft bei mir in der SPS ab.

Auslesen der Werte funktioniert schon sehr gut.
Schreiben habe ich noch nicht probiert.

Ich benutzte die Informationen von openv.wikipaces.com
Leider scheinen einige Adressen nicht zu stimmen.
z.B. Vorlaufsolltemperatur 0x2544
Kesselsolltemperatur 0x555A
Wie man die Zeitprogramme der einzelnen Heizphasen auslesen und schreiben kann ist leider gar nicht dokumentiert.
Hat hier jemand nähere Informationen?

Wenn es mal läuft, stelle ich auch gern meine CoDeSys Bausteine und Programme zur Verfügung.

René

Hi,

sodele. Eine DLL kann ich leider dank falscher Delphi Version sowie der Gleichung „(Hobby + 500,-- Software ) <> WAF“ nicht realisieren. Dafür habe ich meine Skript Implementierung einigermassen fertig. Ich kann Werte aus meiner Vitotronic auslesen (Modi, Temperaturen, etc.) und auch setzen (Modi).

Programmierungen (Zeitschaltungen, etc.) unterstütze ich nicht, da ich denke, man sollte nicht zuviel in einer Heizung „rumpfuschen“, wenn das ganze über „Reverse Engineering“-Schnittstellen arbeitet.

Werde ich in kürze zur Verfügung stellen. Danach kann man - sofern man den Optolink hat - mit einem Kommando einen Messwert der Heizung abfragen oder einen Modus setzen. Braucht nur noch etwas Feinschliff und die HowTo-Anleitung. Ist generisch implementiert, so dass man auch andere Steuerungstypen leicht einbinden kann (sofern man deren Detaildaten hat).

Gruss
Coyote

Hallo Volkmar,

danke für die Zwischeninfo :slight_smile:

Das ist auf jeden Fall was für mich.

Und das Abfragen der Werte und das setzen der unterschiedlichen Modi reicht IMO absolut.

Gruß Philipp

Freue mich drauf!!

Ah, ein Mann mit Geschmack (siehe Avatar… :D)

Sodele. HIER ist die Anleitung.

Gruss
Coyote

Hallo René,

ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden, meinen Heizkessel auszulesen und über meine WAGO SPS mit Ethernet Anschluß zu visuallisieren. Hab mal ein wenig rumher gestöbert und bin dann auf diese Optolink Schnittstelle gestoßen. Habe aber bis jetzt nur Lösungen diese auszulesen mit dem PC entdecken können.
Ich wollte mal fragen wie es mit deiner CodeSys Lösung steht und ob es möglich wäre mir diesen Baustein auch wenn er noch nicht richtig funktionieren sollte mal zu kommen zulassen. Ich würde mir den gerne mal anschauen wie du das gemacht hast.

MFG Hendrik

Hallo ich versuche das IP_Symcon Interface von V-Control zu installieren aber ohne Erfolg.

Nach der Installation kommt Connection IPSymcon failed:Die ActiveX-Komponente kann nicht erstellt werden.

Windows 7 64bit

kann mir jemand helfen

Danke.

Hat sich erledigt DANKE!

Hallo,

ich bekomme den gleichen Fehler:

Connection IPSymcon failed ActiveX-Komponente kann nicht erstellt werden.

Habe beides Installiert, V-Comm dll und V-Control to IPSymcon.
IPS (4.10) läuft auf einen Windows Server 2016 64bit. Und es handelt sich um den USB-Controller von dieser Seite:
openv - Bauanleitung USB

Die Verbindung zur Vitodens 200 klappt problemlos über andere Software.

Hoffe hier ja jemand helfen. Für eure mühe schon einmal danke.

mfg: Acer

P.S. bin neu in der Welt von IPS.

Hallo an alle Hausautomatisierer,

bei mir wird demnächst ein neuer Gas-Brennwertheizkessel fällig und ich muss mich dann wohl von meiner DIY-Steuerung verabschieden, die eine einfache aber vollumfängliche Kommunikation via IPS ermöglichte (serieller Bus).

Nun meine Frage:
Gibt es eine Empfehlung welche Kessel-, bzw. Steuerungshersteller am besten geeignet sind, um auch wieder in Zukunft via IPS einfach auszulesen, bzw. zu steuern? (Buderus, Vissmann, Vaillant, Wolf, Jinkers, Brötje usw.)
Was sind Eure Erfahrungen?

Vorab schon mal Danke für nützliche Rückmeldungen.

Gruss aus Wiesbaden
Dieter

Darf ich mal fragen, warum wird die neue Heizung fällig ?
Und wie alt ist die ?

Hallo tomgr,

JA - Du darfst fragen :wink:

Weil der alte Hydrotherm-Kessel schon ca. 30 Jahre auf dem Buckel hat und kein Warmwasser aufbereitet.
In der Küche haben wir noch einen Elektrodurchlauferhitzer und im Bad einen betagten Gasdurchlauferhitzer (mit Eternitkamin) und der Schornsteinfeger sagte bereits, dass er keinen anderen zulassen wird.

Wir planen unser Bad zu sanieren und in diesem Zug dann auch die Steigrohre zu erneuern und statt der Gasleitung ins Bad sollen die Rohre für eine Warmwasserversorgung verlegt werden.

Was ist der Grund dieser Frage?

Gruß aus Wiesbaden
Dieter