Heiz-Kühl-Relais FHK61-230V

Hallo zusammen,

ich überlege mir obigen Aktor (Eltako) zuzulegen. Jetzt habe ich bei den EnOcean Instanzen nichts gefunden, was dem Nahe käme.

Funktioniert dieser mit IPS zusammen, oder braucht es dazu erst noch ein Modul/update o.ä.

Merci für die Info,

Oliver

rein theoretisch funktioniert der Aktor an IPS 2.3, allerdinsg wird die BiDi-Funktion nicht nutzbar sein. Weiterhin gibt es kein eigenes Modul in IPS (für diesen Aktor), man müsste es also mit den Standard-ENO-Modulen versuchen.

Hmmm,

soweit ich das bis jetzt überblicke, ist der FHK61 (FHK70) der einzige Heizungsaktor von Eltako für EnOcean für die Einbaumontage. Ok, Thermokon hat auch noch Heizungsaktoren im Sortiment, wobei der FHK61 universeller ist…

Andersherum gesagt, welcher EnOcean Heizungsaktor (230V, thermischer Stellantrieb) wird denn von IPS unterstützt ?

Wenn Du sagst er funktioniert an IPS 2.3, dann auch an 2.5 oder ?

Ist denn ein solches Modul für den FHK61 geplant ? :wink:

Merci !

Oliver

ich hab unten mal einen Screenshot angehängt. Dort sind ale derzeit von IPS unterstützten Aktoren zu sehen. Möglicherweise wirst Du denFHK61 mit dem PTM200 Schalter oder dem RCM1xxx Schaltaktor ansteuern können (ist aber nur eine Vermutung, vielleicht hat jemand aus dem Forum sowas im Einsatz und kann dazu Feedback geben)

ich hab nicht gesagt, das er funktioniert: ich vermute, das er funktioniert! Das ist grundsätzlich unabhängig von der IPS-Version (V2.3 - V 2.5, wenn er in 2.3 ansteuerbar ist, dann auch in 2.5) Aber Du wirst mindestens die BiDi-Funktion nicht nutzen können. Das geht erst ab V2.5

IPS V2.5 ENO-Module.PNG

Ja, da habe ich auch schein reingeschaut…

Hmm, klingt kompliziert. Der PTM200 ist ein Schalter/Taster und bei den RCM1xxx Produkten auf der EnOcean Seite ist irgendwie keines dabei, welches mit Heizungsregelung zu tun hat.

Wie ist das eigentlich: Ein Modul würde die passenden Funktionen bieten (Sollwert, etc…) oder ?
Ohne Modul müsste man das dann wohl selbst nachprogrammieren/selbst herausfinden…

:wink: so habe ich das auch nicht gemeint. V2.5 ist im Einsatz, also sollte das auch BiDi gehen…

nur wie…?

Evtl. hat ja tatsächlich jemand hier schon den FHK61 im Einsatz und kann näheres dazu sagen…

Das PMT200 bezieht sich auf das enocean-Standard-Modul. Kann sein, das es ein Sende-Modul ist, ich habs nicht so genau auf dem Radar. Möglicherweise wird dann ein IPS-Modul mit STMxxx benötigt, um mit dem Aktor zu kommunizieren.
Ich bin ziemlich sicher, das Standard-Funktionen (Ein/Aus) via IPS bedienbar sein werden, ob sich damit aber die speiziellen Funktionen ansteuern lassen - muss man wohl ausprobieren. Ich hab sowas ähnliches mal mit nem FAH60 gemacht, als es das IPS-Modul noch n icht gab. Das funktionierte erstaunlich gut.