heise // Vodafone Kabel führt Filesharing-Drossel bei 10 GByte pro Tag ein

Jetzt bekommen die armen Kabel-User endlich (vielleicht) eigene Router (siehe Routerzwang) und dann das :rolleyes: :smiley:

Ich bin in Gedanken bei euch :smiley:

Grüße,
Chris

Ich bin sehr froh das ich von KD weg bin. Seit meinem Umzug vor 4 Wochen habe ich als Anbieter unsere lokalen Stadtwerke mit Glasfaser Anschluss, synchrone Geschwindigkeit in beide Richtungen.

Die Heinis von KD haben das ganze Baugebiet erschließen lassen, ich hab auch einen Anschluss im HWR ( welcher ungefragt eingebaut wurde ). Aber irgendwie haben Sie vergessen?? sich im Verteiler mit auflegen zu lassen, heißt, Sie können das Wohngebiet gar nicht versorgen.

Auffallend, ( und damit stehe ich hier nicht alleine da), Seit Übernahme KD von Vodafone ist ein drastischer Qualitätsverlust zu verzeichnen.

Loerdy

Protest lohnt sich :slight_smile: Vodafone macht einen Rückzieher von der Drosselung :smiley:

-Chris-

Ich weiß, ich mach mich ja hier mit meinen Ansichten gerne mal unbeliebt ;), aber kann mir mal jemand erklären was er an legalen Daten mit mehr als 10GB pro Tag so durch´s Internet pustet? :rolleyes:

Eigenen Router brauche ich eigentlich auch nicht (ich glaube eh nicht dass es nennenswerte Alternativen für Kabelanschluß geben wird). Das KD-Ding auf Bridge-Mode umgestellt und seitdem löppt eigentlich alles was ich will.

Die Telekomiker konnte mir leider bei uns nur einen 2MBit DSL-Anschluß anbieten - da bin ich mit meinen 100MBit KD/VF (auch wenn da nur ein Bruchteil rauskommt) noch ganz zufrieden. :o

Also mein Sohn schafft die 10GB son fast alleine mit Videos von Youtube, noch ein Film von Amaz… und dann haben wir die 10GB locker pro Tag! :smiley:

Gruß Tommy

Schafft er nicht. :stuck_out_tongue: Youtube und Amazon schlägt genau mit 0 Byte zu Buche. Steht da doch. Nebenbei ist das Thema ja eh bereits gekippt.

Toni

Der soll mal lieber Fußball spielen oder auf ne anständige Party gehen und nicht so viel vor der Kiste hocken :smiley:
Aber hier geht´s ja um Filesharing-Dienste.

Schon komisch. In manchen Köpfen schwirrt bei Filesharing immer illegal mit. Die Lobbyisten haben da mit ihrer Wahrheitsverdrehung tolle Arbeit geleistet.

Ich hab das selbst jahrelang genutzt, deshalb brauche ich keine Lobbyisten die mir sowas erklären, keine Sorge.
Ich weiß, man kann sowas auch legal nutzen und es soll sogar Leute geben die das tun. Ich kenn nur keinen, deshalb frag ich ja - lasst mich nicht dumm sterben.

Es ging mir gar nicht um Dich. Aber es gibt sogar Unis, die das nutzen.
Was ist denn heute schon ein Gigabyte. In Zeiten von immer größeren Bilddateien und UltraHD ist das doch normal.
Ohne LTE fühl ich mich ja schon am Handy eingeengt.

Es gibt tatsächlich Freeware da draußen, die frei kopiert werden kann. Die meissten Linux Distris, die ich kenne sind so zu bekommen. Knoppix zum Beispiel auch. Windows10 macht seine Updates über P2P was ich als einen logischen aber mutigen Schritt sehe sofern es plausibel konfigurierbar ist. Als Gamer kann man oft Spieleupdates kleinerer Spieleschmieden über P2P bekommen weil sie oft nicht die Kapazitäten für leistungsstarke Server haben. Ich war zum Beispiel sehr dankbar als Gaijin sich dazu durchgerungen hat.

Ja, die Uni-Nutzung kenne ich auch, die haben aber ja ein eigenes Netz und ist ja eher ein Spezialthema.
Mit Knoppix-CDs 10GB voll zu kriegen finde ich auch schon sportlich :wink:
Und Win 10 lädt man ja nun auch nicht täglich runter. Hier geht´s ja um ein tägliches Limit.

Es reicht aus, wenn man einmal dieses Limit erreicht und dann bis zum nächsten Tag warten muss um irgendwas fertig zu laden…

Und grad bei Spielen können Updates schnell in mehrere GB gehen.

Sagt ja auch keiner, dass man täglich das Limit erreichen muss. Aber wenn man es erreicht, dann ist es doof…

Aber egal, Limit ist (erstmal) vom Tisch :wink:

-Chris-

Die iso der DVD hat 4GB. Wenn man in nem Single-Haushalt lebt reichen 10 dann natürlich.

Aber was mich an solchen Vorstößen nervt ist eigentlich etwas Anderes. Die verkaufen dir einen vollwertigen (außer Mailservice) DSL Anschluss (eigentlich ein schlecht konfiguriertes NGN) mit 50MBit („bis zu“ und abzüglich Telefonie) und 2 „Leitungen“ (gehen für 5 Euro mehr im Monat nochmal zusätzlich von deiner Bandbreite ab) mit einer Telefon-Flat (aber nur für Anschlüsse des selben Netzbetreibers) und Full-Flat für Internet (aber nicht für Filesharing) und „umfangreiche Clouddienste“ (hieß früher FTP) und freies online TV (aber nur ne Hand voll standard Programme und nicht mal in SD) für den PC und Laptop (aber nur wenn er zuhause angeschlossen ist) für nur 20 Euro im Monat (im ersten Jahr).

Irgendwo hörts dann aber auch mal auf. :mad:

OK, meine Kinder sind noch nicht im Konsum-Alter :wink:

Aber ja - im Grunde verstehe ich den Unmut natürlich - man muss teilweise tagelang Tarife und Verträge studieren um die Haken und Ösen zu verstehen. Und dann wird auch noch schleichend der Service eingeschränkt als dass er sich verbessert…

Die Nummer haben´se bei uns auch durchgezogen.
Als das Haus aufgestellt war hab ich bei den Stadtwerken angerufen das Gas, Wasser und Strom reingelegt werden kann. Als ich dann auf der Baustelle ankam, war auch Kabel gelegt. Nun haben sie auch noch eine Rechnung gesendet. Da hat meine Frau aber mit sooon dicken Hals angerufen. OK, Rechnung hatte sich erledigt. Aber etwa einmal pro Jahr bekomme ich einer Brief das sie den Anschluss rückbauen wollen. Da rufe ich immer an und sage „kommt vorbei und macht doch endlich auch mal“. Nie einer gekommen.

Genauso nervt die zweiwöchige Reklame mit Anschrift „an die Bewohner des…“ die dann manchmal sogar gleichzeitig mit der Reklame an mich persönlich kommt. Im Winter kann man sie wnigstens zum Kaminanheizen nutzen…

Jan

Komplettes Debian auf mehreren DVDs per BitTorrent und die 10 GB sind rückzuck weg