Heimnetzwerk, planung?

So ich bin im Moment bei der Planung meines Heimnetzwerkes und würde ein paar tipps von euch gebrauchen können :slight_smile: geplant: ips + zwave + tv-stream über netzwerk

So sieht mal mein momentaner Plan aus:
-1 Hauptpc (gigabit onboard mit cat7 verbunden mit nem gigabit router (wo ein 50mbit internet dranhängt)
welcher durch den server durch wakeup onlan aufgedreht werden kann
hier sollen alle daten drann hängen filme, musik, fotos usw… der pc wird also nur dann aufgedreht wenn ich zu hause bin und diese datein nütze, so dass wenn ich weg bin die festplatten keinen strom verbrauchen, deswegen will ich sie auch nicht am server laufen lassen

-1 Server welcher auch mit cat7 am router hängt
auf dem Server soll dann laufen:
-ips für die steuerung von z-wave
-Netzwerkstream eines Fernsehsenders mit umschalt funktion für einen einzelnen client (archos 9 - tablet slate pc),

-1 archos 9 mit wlan, welcher zur kontrolle aller geräte dienen soll und nebenbei noch als mobiler fernseher und auch zugriff auf alle daten hat… jetzt such ich noch eine möglichkeit alle geräte (fernseher, stereoanlage, kabelreceiver) über den archos zu steuern, gibts hier nicht so ne möglichkeit nen ir sender aufzustellen der auf die geräte zeigt und diesen dann mit den server zu verbinden und darüber zb. die programme vom kabelreceiver umzuschalten?

(vielleicht) -1 Mediacenterpc welcher direkt am LCD+Surroundsoundsys. hängt und auch per cat7 verbunden wird. (falls kein mediapc, dann hängt lcd+surroundsoundsys. am hauptpc)

-1 htc touch diamond, welcher ebenfalls über wlan und webinterface alles steuern kann

Sooo warum ich das ganze hier schreibe, gut wo soll ich anfangen? Was ihr hier seht ist mal mein erster grober Plan und ich habe mitbekommen, dass hier sehr viele eine Ahnung in diesem Bereich haben, weil sies selber zu hause machen und nicht nur theorie im kopf haben :wink:

Was sollte ich beim gigabit netzwerk beachten? pci-e netzwerkkarten oder onboard alles andere is zu lahm oder? cat7 kabel richtig? die festplatte muss schnell genug sein?

Ist der router wirklich sinnvoll? Wenn ich eh schon nen server laufen lassen will? Stichwort: Server als router (aber mehr aufwand als nutzen denk ich mal)

Danke schon mal

Was ich beim Server wichtig finde: Stromsparend in der Nacht bzw. in der Zeit wo ich ihn nicht brauche, was haltet ihr von ner flashfestplatte? Einerseits energiesparend anderer seits sollte er auch wenn es nötig ist über ne tv-karte nen sender streamen können oder wäre es viel besser dies über den hauptpc laufen zu lassen, der nur an ist, wenn ich wirklich alles zu hause brauche?

edit: was ich noch vergessen habe, ich habe vor auf allen pcs realvnc laufen zu lassen, somit sollte es mir leichter fallen jeden pc unter kontrolle zu haben :wink:

servus :slight_smile: hat denn keiner von euch nen tipp bzw. ne idee für mich? :loveips:

Hallo oneitis,

zuerst mal von dem ganzen Video-Gedöns hab ich keine Ahnung ^^, aber zu Netzwerk/Server geb ich jetzt mal meinen Senf dazu :smiley:

Also zuerst mal finde ich persönlich es gut, dass Du das Netzwerk verkabeln willst - WLAN ist das schlechtere Kabel …

Router/Firewall - würde ich ein externes Gerät bevorzugen, auch wenn der Server 24/7 läuft. Bei einem Ausfall vom Server kannst wenigstens der Internet weiter nutzen, hatte ich gerade gestern - da hat das Mainboard den Geist aufgegeben.

Zu deinem „Haupt-PC“ mit Filmen, Files, Videos drauf - hier würd eich persönlich lieber ein NAS einsetzen, das kannst 24/7 durchlaufen lassen und der PC muss dann nicht immer an sein. Ich nutze hierfür 2x die Raidsonic IcyBox mit der OpenSource-Linux-Firmware.

Grüße

Andreas

Multimedia scheint ja bei Dir im Vordergrund zu stehen. Für viele hier ist das aber nur ein Punkt von vielen. Es gibt hier alle möglichen Installationen. Z.B. meine:

  • Fritzbox als Router
  • Windows Home Server 24/7 als IPS Host, Media Speicher (Musik an Netzwerk-PC, Video an Topfield TMS) und Backup-Lösung für 3 Netzwerk-PC
  • Haustechnik Homematic, 1-Wire und diverse
  • Wetter WS2300 an IPS
  • Plan: Archos 9 als IPS-Frontend

Ob Du Gigabit Netzwerk brauchst mußt Du für Dich entscheiden, bei Datenraten <10MBit/s für HD? Wenn es nicht mehr kostet ist es ja egal.

Wenn Du Geräte mit WLAN versorgen willst, solltest Du Dir Gedanken über den Access Point und dessen Aufstellung machen, damit der Durchsatz auch stimmt.

Mit der Ausrüstung oben hält sich die Administration in Grenzen und beschränkt sich zu 90% auf Basteln in IPS.

Jörg

und als mediacenter schau dir mal mediaportal an (ich spar mir jetzt alles hier aufzuzählen, nuzt einfach die suche da gibt es hier schon einige threads).

das kannst du mit ein wenig patchen mit auf dem homeserver setzen :).

Danke schön für eure antworten
Ich werd jetzt weil ich ja tage lang im forum gelesen habe, mal nen alten desktop pc aufsetzen als server und testen wies mit dem läuft :slight_smile: kanns kaum erwarten bis ich meine ganzen zwave komponenten bekomme

@pleibbling: und das mit dem mediaportal habe ich mir auch schon angeschaut, werde es auch ausprobieren

@sarerdna: werd jetzt mal alle 3 möglichkeiten austesten und schauen welche mir am besten gefällt, anders wirds wohl eh nicht gehen

@jhobrlant: naja sagen wirs so, in der wohnung gibts nicht viel zu schalten, aber es wird alles was möglich ist geschalten wenn ich fertig bin :wink:

Zum gigabit netzwerk, ich werde demnächst mal nen kabelkanal quer durch die wohnung verlegen, und da die wohnung nicht so rießig ist 84m² gib ich auch gern gleich etwas mehr geld für cat7 aus und muss dann später nicht mehr umrüsten :slight_smile: dachte sogar schon an glasfaser, aber das wäre dann unnötig ^^

Wlan habe ich eh schon in der wohnung mit ner fritzbox und werde den momentanen standort beibehalten, geht bis ins letzte eck obwohl stahlbetonbau…

was den router betrifft wirds warscheinlich der hier werden: Netgear Rangemax WNDR3700
gut oder hat wer ne bessere idee? ^^

danke noch mal für eure super unterstützung hier im forum, bin echt begeistert :slight_smile: