Heiman Gas-Melder (HS1CG-Z)

Nur als Information, weil ich da auch ziemlich nach gesucht habe:

Wenn man diesen Sensor anlernen möchte, kann man gut reinfallen; es wird eine Node angelegt, die aber eine Eigenschaften hat.
Eine Datenaktualisierung o.ä. fällt wg. Timeout auf die Nase.
Auch bei einem provoziertem Alarm (mit Feuerzeug-Gas) gab es keine sichtbare Kommunikation. Ein ZW_Test() war aber erfolgreich, es gibt also eine Kommunikation.

Dann bin ich auf die Info gestossen, das man „sicheres Inkludieren“ temporär deaktivieren sollte. Das ist eine Option in dem Z-Wave-Konfigurator. Also dort deaktivieren, dann Gerät einlernen und dann kann man die Option wieder aktivieren. Und schon gibt es auch eine Variable („Benachrichtigung (Gas Alarm)“), die sich bei dem simulierten Alarm geändert hat, nach Alarm-Ende gab es noch eine 2. Variable („Zusätzliche Informationen (Gas Alarm)“), die m.E. den Wert des vorigen Alarms enthält