Heidelberger Energy Control Wallbox in IPS einbinden?

Hallo,
hab nach 6 Monaten nun endlich meine (KfW gedörderte) Wallbox Enegy Control von Heidelberger bekommen. Die sei wohl via ModBus auslesbar. Bevor ich nun versuche das Rad neu zu erfinden: Hat die von euch schon jemand in IPs integriert?

Gruß hardlog

Hallo,
ich warte auch schon seit Anfang Mai … und es tut sich nichts.
Bzgl. Integration bin auch folgendes Projekt gestoßen, welches sich vielversprechend anhört.

https://github.com/steff393/wbec

Damit wird die Box MQTT fähig…

Grüße
Björn

Hallo Björn,

das hört sich tatsächlich interessant an.
Bin schon am basteln …
Werde wenn es läuft ne Rückmeldung geben!
Danke für den Tipp.

Gruß
Florian

D.h. du bastelst an einem IPS Modul für die Heidelberg Wallboxen?

nein,
mit o.g. Projekt bekomme ich die Daten ja fix und fertig per mqtt in IPS. Von daher brauche ich kein separates Modul…

LG
hardlog

Servus,
meine Heidelberg Energy Control ist immer noch nicht da bzw. absehbar, wann sie kommt.
Hat jemand eine Idee ob es irgendwo schneller gehen könnten :wink:

Grüße
Björn

Hallo zusammen, wie sieht denn der aktuelle Sachstand zu diesem Projekt aus? Viele Grüße

Hi, hast du es mit wbec schon am laufen? Will mir das Teil auch holen.

Hi,
Ja hab ich.
Hab nur das Problem das ich kein eAuto hab zum testen :sneezing_face:
Ohne Auto und damit ohne Ladevorängen geht es, zu mehr kann ich nichts sagen.

Gruß
hardlog

Hast du es per JSON Decoder „eingebunden“ die wbec Hardware?

Nein, ich nutze MQTT.

Ahh ok. Könntest du mal ein Screenshot von der Instanz machen und ein Screenshot von die angelegten Variablen… Das wäre super. Danke Dir.

Hallo,
nachdem bei mir auch nach 200 Tagen keiner Lieferung in Sicht war, habe ich das Projekt Heidelberg Energy Control begraben.

Habe jetzt eine Easee Home Wallbox. Die war in 2 Tagen geliefert.

Grüße
Björn

#FRAD
Hier der Screenshot

Hallo Björn,

ich grabe das mal aus und habe eine Frage dazu:

Wie hast du die Anbindung zu Symcon gemacht?

lg
hagi

Hallo @hagi01,

ich bin zufällig über folgendes Modul gestolpert:
https://github.com/stigkristiansen/Easee-Home

Hat soweit gut funktioniert, allerdings habe ich kein Auto zum Testen …, daher habe ich es wieder deinstalliert.

Grüße
Björn

Ja darüber bin ich auch „gestolpert“. Aber leider ist der Macher hier nicht im Forum aktiv und das Modul ist 10 Monate alt. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch aktualisiert wird. Bevor ich mir eine Wallbox anschaffe möchte ich die Anbindung geklärt wissen. Leider ist mein Favorit der go-echarger home bzw. gemini wegen mangelnden Support und schlechter Bewertungen aus dem Rennen.

lg
hagi