Heaton Control schaltet den Ofen ab, obwohl "Heating" an

Moin moin,
ich steuere meinen Saunaofen über das „Heating Control“. Das ging nun Jahrelang gut. Aber sein einiger Zeit , ich kann leider nicht sagen seit wann genau, da ich im Sommer i.d.R. nicht Sauniere, Schaltet sich der Ofen in unterschiedlichen Zeitabständen einfach ab.
„Heating“ ist auf an, das Ziel (der Ofen (ein HomeMatic Wired Aktor)) ist aber aus.
Ich kann den Ofen dann Manuell triggern und wieder einschalten oder Aber Das Heating Control einmal Deaktivieren und wieder Aktiviert, dann Heizt er ja wieder… geht aber selbstständig wieder nach einer Weile manchmal 12 Minuten manchmal nur 8 Minuten… wieder aus.
Der Ofen wird von keinem anderen Script angesteuert (habe alle Skripte nach der ID Durchsucht).

Hat einer von euch eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Schliche komme?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Handewitt
//Sven

1 „Gefällt mir“

Hast du in der CCU evtl. eine Zeitfunktion aktiv, dass der Aktor sich nach Zeit X automatisch wieder deaktiviert? Nutzt du das Heating Control oder die Legacy Variante davon?

paresy

Guten Morgen,
ich kenne nur das Heating Control (über Instanz Installiert). Das ist nun gefühlt 10 Jahre alt… Einige Einstellmöglichkeiten die in der Doku angegeben waren gab es da nicht…
Da die Zeit drängte (ganzen Tag in ´ner Halle gearbeitet und musste wieder warm werden :wink: ), hatte ich die Instanz gelöscht und neu Installiert. Läuft jetzt zum Glück Fehlerfrei.
Unabhängig davon wäre es aber ja schön, wenn es ein Log o.ä. gäbe wo man nachvollziehen kann wer wann eine Variable ändert. Das ganze über ne Art Debugschalter de-/aktivierbar.
Ich hatte mal ein Türaktor der einfach so mal geöffnet hat… hab den Verursacher nie Identifiziert…
Ich wünsche einen tollen dritten Advent :slight_smile:
//Sven