Heating Modul

Hallo zusammen,

wir haben im Februar von selbst gestrickten Heizungsansteuerungen auf das Heating-Modul umgestellt. Wir verwenden das neue Modul, nicht das Legacy.

Das funktioniert alles top. Jetzt habe ich aber ein Problem …

Bei uns ist es so, dass KNX-Heizungsaktoren angesteuert werden. Die Aktoren sind nun aber so programmiert, dass wenn kein neues Signal kommt, diese auf einen voreingestellten Wert öffnen, damit die Räume nicht ganz auskühlen.

Dazu verwende ich im Heating-Modul die Funktion „erneutes Senden“ auf 15min. Leider wird der Wert nicht aktualisiert, sodaß die Ventile öffnen, obwohl 0% angefordert sind. Keine Ahnung, ob das unter 5.x auch so war, aktuell verwende ich die 6.x (aktuelle Stable-Version)

Im HC-Modul steht auch bei der „Heizen“ Variable kein aktueller Wert. Teilweise Werte von vor 10 Tagen. Als ob das nicht berechnet wird oder inaktiv ist. Wenn nun der Sollwert über den Istwert verstellt wird, wird ein Signal gesendet (aktueller Timestamp). Wird im Anschluß daran der Sollwert wieder auf den korrekten Wert eingestellt, wird auch wieder ein Wert an den Aktor gesendet (wieder mit aktuellem Timestamp). Nur das mit dem erneuten Senden (bei mir nach 15min) funktioniert nicht.

Aufgefallen ist es eben nun, das es vor 2 Wochen so kalt wurde und die Heizung wieder in Betrieb genommen wurde. Auffallend werden nun manchen Räume auch wirklich überheizt

Habe ich in der Verwendung des Moduls irgendwas übersehen? Vielleicht hat jemand das gleiche Thema.

Hi!

Ich habe mir den Quellcode schnell angeschaut und es gab daran seit sehr langer Zeit keine Änderungen. Das erneute Senden sollte ganz normal im Resend Intervall stattfinden - es sei denn die Kommunikation mit der KNX GA geht z.B. nicht.

paresy

Funktioniert hier seit über einem Jahr problemlos, sowohl unter 5.4 als auch unter 6.0

Hallo,

es gibt Tage, da sollte man nicht voreilig posten, sorry …erst einmal, das Heating Modul funktioniert ohne Probleme.

Ich hatte mir NUR die Aktor-Sollwerte und die Timestamps im Heating-Modul angesehen und nicht von den Aktoren selbst :slightly_frowning_face: Die Aktoren werden durchgehend mit dem Resend korrekt angesteuert.

Die Kommunikation auf KNX Seite hatte ich mir angeschaut, da war keine Störung drauf.

ABER: Es war ein rein mechanisches Problem im Heizkreisverteiler, zwei Ventile haben nicht mehr geschlossen. Sorry, ich wollte hier keine Unruhe verbreiten.

Vielleicht an der Stelle aber ein Featurewunsch. Könnte das Heating-Modul auch eine z.B. wöchentliche Fahrt machen, damit ein solches Festsitzen ggf. verhindert werden könnte? Ich weiß schon, erst für Arbeit sorgen und dann auch noch Wünsche haben.