Heating Control Vorrang/Absenk Variable unterschied?

Hallo
kurze Vorstellung meinerseits, da es mein erster Beitrag ist.
Ich bin aus Wien und bin schon seit Jahren (Version 2.ewig-her… oder gar noch 1er Version?) stiller Mit-Leser, viele Beiträge haben mir schon aus der Patsche geholfen -> Danke an dieser Stelle.

Dieses mal nur einige Verständnis fragen zum aktuellen Heating Conrol IP-Symcon 5.x:

  • Was ist der Unterschied zwischen der Vorrang-Variable und der Absenk-Variable? Ich habe etliche Tests durch, mir erschließt sich dieser Unterschied nicht. Im Forum finde ich dazu nix und auch aus der Anleitung werde ich nicht schlauer… Die Funktionen dieser beiden Variablen scheinen gleich zu sein… oder?

  • Kann man den Wert der Absenkung und der Hysterese im WebFront darstellen/ändern? Ich finde dazu keine Statusvariablen

Grüße aus Wien :slight_smile:

Hallo,

wenn die Absenkvariable true wird, kann abgesenkt werden (z.B nachts, keine Personen im Raum etc). Die kannst Du beispielsweise durch ein Script setzen oder einen Wochenplan etc.

Eine Vorrang-Variable hat, wenn true, VORRANG vor dem Regler. Ist das Fenster offen (true), soll nicht geheizt werden.

Ansonsten - willkommen im Forum. Alle hier haben mal ziemlich klein angefangen, auch die großen Meister.

Grüße, Gerhard

Ahhhh…. grad getestet… soweit war ich nicht
Also: Ist die Absenkvariable auf true wird auf die Absenktemperatur hin geheizt… Ist die Vorrangvariable gesetzt, dann wird gar nimmer geheizt - selbst dann nicht wenn die Temperatur unter die Absenkung sinkt -> habs gecheckt :smiley:

Bleibt nur noch die Frage offen ob ich den Wert für die Absenkung auch noch irgendwie in den Webfront hineinbekomme -> dann wäre meine Heizungssteuerung perfekt :rolleyes:

Grüße
Gabor

Hallo Gabor,

Du kannst alle Werte in den Webfront verlinken.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

Also wenn ich das Heating Control öffnen, kann ich hier zwei Werte setzen: Hysterese und Absenkung (ich meine hier den Temperaturwert). Für diese beiden Werte finde ich keine Variable die ich verlinken könnte :confused:

lg

Hallo Gabor,

hast Du schon Einträge im Webfront? Wenn nicht, gibt es einen Konfigurator. Dort kannst Du beispielsweise die Startkategorie festlegen. Also ein sichtbares Verzeichnis in deinem Objektbaum, z.B. Haus oder Heizung oä. Dorthin legst Du die Links: rechte Maustaste auf die Variable Absenkung, Objekt verlinken und Verzeichnis auswählen.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für Deine Mühe aber ich glaube wir meinen gerade etwas unterschiedliches…
Wie schon erwähnt betreibe ich Symcon schon seit der Version 2.x und habe schon inzwischen 7 verschiedene Webfronts für alle möglichen Displays und Devices, ich denke ich bin in einigermaßen fit was den Webfront angeht. :rolleyes:

Was ich meine: Ich kann ja das Heating Control als Instanz anlegen, dabei werden gleichzeitig auch 4 verschiedene Variable angelegt. Ich kann die Instanz selbst auch öffnen und dort Werte wie Absenkung in Kelvin bzw. die Hysterese definieren. Aber genau für diese beiden Werte wird beim Anlegen der Instanz keine Variable angelegt. Es gibt eine Variable ob die Absenkung true oder false sein soll. Aber keine Variable für die höhe der Absenkung…

lg
Gabor

Das ist auch nicht vorgesehen.
Hierbei handelt es sich um Konfigurationsparameter.
So etwas verstellt man normalerweise nicht am WebFront.
Wenn du es dennoch machen willst, musst du dir eine Variable und Aktionsscript anlegen welche mit IPS_SetProperty den Parameter verändert.
Michael

Das ist es was ich gesucht habe
Herzlichen Dank Michael, erste Tests laufen schon… :smiley:
lg
Gabor

Ich habe mit einem Script versucht, die Variable SetBack auf true zu setzen

setvalueboolean(37605,true);

Dabei bekomme ich den Fehler:
„Warning: Variable is marked as read-only and cannot be changed in …“

Ist das in 5.0 anders oder kann ich die Variable anders definieren, dass sie auch geschrieben werden kann?

Hallo,

in der Instanz Heating Controll gibt es die Systemvariable Absenkung. Die kannst Du nicht ändern, die zeigt nur an, dass jetzt abgesenkt wird. Du kannst in der Konfiguration der Instanz eine EIGENE Variable hinzufügen. Ist die true (und alle anderen Bedingungen - wie z.B Vorrang - erfüllt), wird abgesenkt. Die eigene kannst Du selbstverständlich verändern, beispielsweise über einen Wochenplan.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

klingt logisch, ist es auch. Hab eine eigene Variable erzeugt und schalte die dann per Wochenplan. Danke für den Tipp!