Heating Control Modul, Heizungssteuerung

Hallo liebes IPS-Forum!

Ich lese seit über einem Jahr hier in diesem Forum mit und muss sagen, je länger ich lese, desto neidischer werde ich auf euch :smiley:
Echt klasse was Ihr und vorallem die „Macher“ von IPS hier leistet!!

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe bereits mit FS20 und 1-wire Erfahrung und möchte nun die Heizungssteuerung in drei Räumen vornehmen (Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro). Zurzeit werden die Raumtemperaturen mit 1-wire gemessen, die Heizung erfolgt durch je drei Elektroheizkörpern (Schaltung per FS20-Steckdosen mittels selbergebastelten Skripts EIN/AUS).
Nun habe ich hier im Forum über das „neue“ Heating Control Modul gelesen, aber leider kann ich es nirgendwo finden/hinzufügen! Habe bereits das Live-Update gemacht, doch das Ding will nirgendwo erscheinen… Könnte es sein, dass diese Modul erst mit der V2.2 (bzw. V2.2 Beta) freigegeben wird? Wenn nicht, woran kann es sonst liegen??

Weiters möchte ich die schon vorhandenen Heizkörper der Zentralheizung nutzen, welches ich mit den FHT realisieren möchte.
Meine Frage:
Was brauche ich dazu?
So wie ich dies verstanden habe, werden für jeden Raum die Kombination „Raumregler FHT80b“ UND „Stellantrieb“ benötigt… Nun habe ich in der Produktbeschreibung des Stellantriebes gelesen, dass dieser auch nur von der FHZ angesteuert werden kann. Ist dies korrekt?

Falls ja,
wäre es dann möglich, die Stellantriebe direkt über IPS zu steuern (ohne Raumregler)? Die IST-Raumtemperaturen werden ja schon über 1-wire gelesen, somit würde der Raumregler nicht mehr benötigt… Ich weiß, dies ist ein sehr viel diskutiertes Thema hier und ich weiß auch, dass man die Ventilposition nicht beeinflussen kann. Für mich wäre lediglich interessant zu wissen, ob man den Stellantrieben ohne den Umweg über die Raumregler (Solltemperatur) die Befehle AUF/ZU geben könnte, den Rest erledigt IPS.

Falls nein,
habe ich in der Produktbeschreibung gelesen, dass man mit dem Raumregler bis zu 15 Räume regeln kann. Wie kann ich mir das vorstellen? Haben dann alle Räume dieselbe Temperatur? Oder kann jeder Raum separat geregelt werden? Wie werden dann die Raumtemperaturen gemessen?

Bitte entschuldigt die „Einfachheit“ der Fragen, aber „Newbies“ und „Experten“ unterscheidet dies nun mal :o

Vielen Dank und Grüße aus Südtirol :smiley:
Simon

Hi,

jo, lad die Beta herunter, entpacken, drüberbügeln und schon isses da. Im Liveupdate ist noch die aktuelle Version bei V2.1, und da gab es das noch nicht.

Nein

Nur über Helmut sein Interface in Verbindung mit dem FHT8I von ELV

Vermutlich ist die Beschreibung der FHT1000 gemeint. Vergiss die, meine liegt hier auch noch ungenutzt in der Gegend rum.

Problemlos läuft unter IPS --> FHZ1300PC !! nicht die WLAN Variante !! --> FHT80b --> FHT8V.

und dieser Weg ist auch der, der Kommunikation (FHZ bi/di, FHT80b bi/di, FHT8V nur Empfänger, ! kein ! Sender zum Bestätigen, bzw. der Rückmeldung: Batterien sind leer, die Piepen einfach nur blöd vor sich hin, IPS kann das nicht mitbekommen).

mfg

Bernd

Hallo Bernd, vielen Dank!

Dann werd ich wohl nicht ohne den Raumregler auskommen, damit alles rund läuft…

Grüße
Simon