Heating Control mit HM-CC-TC

Hallo,

ich habe gerade einmal versucht die Heating Control auszuprobieren.

Aber aus irgend einem Grund funktioniert es nicht.

Heating Control - Quellvariable Temperatur des HM-CC-TC

Sendeinstanz Heizungsregler und Stellantrieb.

Im Webfront Temperatur gewählt.

Kann aber keine Änderung an der Ventilstellung bemerken - immer 0%.

Lukky

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie das funktionieren soll. Du kannst damit einen Aktor ein oder ausschalten auf Grund der Temperatur Differnz.

Du könntest Dir aber ein Script basteln, welches deine Target Value vom Heating Modul an HM weiter gibt, wenn Heating true ist.

>PS<
Voraussetzung

Den Ist-Wert erhält man über entsprechende Temperatursensoren, deren Wert als Variable IP-Symcon bekannt sein muss. Desweiteren muss die Heizquelle über einen Aktor schaltbar sein.Beispiele: Heizkörper mit einem thermische Stellantrieb oder ein Heizlüfter und eine Funksteckdose.

Hallo Rainer,

ich bin von

Sende-Instanzen:

hier werden die zu schaltenden Aktoren eingetragen.
Bei thermischen Stellantrieben, die bei stromlos geöffnet sind, muss „Invertieren“ aktiviert werden.

ausgegangen.

Verstehe dann den Sinn des Beispiels Heating Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware nicht.

Lukky

Also…ich habe meinen Thermostaten eine Art Grundprogramm ueber die HM Konfigurationsoberfleache mitgegeben.

Alles was dann ausser der Reihe ist kann ich dann ueber das Webfront nachsteuern oder ueber ein dafuer gestaltetes Partyscript das die Solltemp hochsetzt entsprechend aendern.

Damit verhindere ich im kalten zu stehen wenn mal IPS stehen sollte und ich auf beruflicher Reise bin…den Stress kann und mag ich mir nicht vorstellen…meine Maedels wuerden mich am Fllughafen verhungern lassen und einen Elektriker holen der das ganze gerade zieht.

Da ich das nicht will somit eine Basisfunktion autark mit den TC’s und alles was ich an ausser der Reihe Steuerungen machen moechte ueber Scripte und durch direktes Setzen der Solltemperatur an den TC.

Das Heizungsmodul sehe ich eher fuer temperaturbasierte Ausloesung wenn keine FHT oder TC vorhanden sind um so eine Logik nachzubilden.

Sprich:Kein Heatingmodul bei meinen TC’s

Auch bei den FHT’s bin ich damit sehr gut gefahren da diese eh nie so gerne meine Befehle angenommen haben oder zurueckgefunkt haben…

Gruss
B71

Ich kenn jetzt HM nicht aber bei den FHT muss ich ja auch den Temperaturwert mit FHT_SetTemperature setzen. Ich denke das wird bei HM nicht viel anderst sein.

Du steuerst ja doch den Heizregler an und nicht den Ventilantrieb bei HM oder bin ich auf dem Holzweg. :confused:

Das Heating-Modul ist nichts anderes als ein Zweipunktregler.
Es misst die Temperatur und sagt dann einem Gerät ob es AN sein soll oder nicht (z.B. ein Zwischenstecker, der einen Heizlüfter an oder aus schaltet).

Deine HM-Raumthermostate haben aber einen Regler bereits integriert, so dass du ihnen nur eine Solltemperatur vorgeben musst. Die Regelung übernehmen sie dann selbst.

Deshalb macht -meiner Meinung nach- ein Einsatz des Heating-Moduls mit HM oder FHT auch keinen Sinn.

Also eine Einstellung der Solltemperatur am HM im Webfront wird innerhalb der naechsten 60 Sekunden an den TC uebertragen und somit ist bei Bedienung ueber das Webfront da nicht mehr zu machen…sofern ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Willst Du eine Partyfunktion oder was auch immer an mehreren TC realisieren ist natuerlich eine Art SET Befehl fuer die Thermostaten Soll Temp zu verwenden indem Du diese Variable auf den entsprechenden Wert setzt.

Ich werde die naechsten Wochen meine Fussbodenheizung ueber HM und einen 1-fach Schalter UP ansteuern da mein aktueller Thermostat auch nichts anderes macht als EIn oder AUS zu schalten…das koennen wir doch alle besser, oder ? :smiley:

Gruss
B71

Hallo Rainer,

ich habe Regler und der Stellantrieb getrennt angelernt.

Sollte dann eigentlich den Stellantrieb steuern können.

Wie gesagt war nur ein Experiment weil sich mir der Sinn des Heatingmoduls mit dem angegebenen Beispiel nicht erschließt.

@hirschbrat

Deshalb macht -meiner Meinung nach- ein Einsatz des Heating-Moduls mit HM oder FHT auch keinen Sinn.

Der Meinung bin ich auch.

Wollte das Heating-Modul eigendlich für eine Rücklaufanhebung für einen Scheitholzkessel verwenden und eine Pumpe mit einem HM-LC-Sw1-Pl schalten

Lukky

Hi,

soweit mir bekannt ist lässt sich der Stellantrieb nicht direkt steuern!
Nur indirekt über den Regler.
Zumindest ist es bei der CCU so.
Wenn es IPS dann trotzdem kann, wär das genial…

No…noch nicht…und ich denke dafuer sind die auch nicht ausgelegt.

Gruss
B71

Schön zu sehen dass nun mal etwas Schwung in die Heizungssteuerung kommt, klar, bald kommt die Heizperiode auf uns zu. :slight_smile:

Da ich dann gestern auch über das Heating Modul gestolpert bin, war direkt mal ausprobieren angesagt. Allerdings muss ich im Moment auch einfach sagen dass es zwar mit meiner Konstellation funktioniert ( HM-CC-TC in Verbindung mit HM_LC_Sw4_DR zur Ansteuerung der Ventile meiner Fussbodenheizung ), allerdings genauer betrachtet wirklich überhaupt keinen Sinn macht, da du zwar wunderschön dann über bspw. das Webfront die Temperaturen steuern kannst und das ganze auch entsprechend geschaltet wird, allerdings verlieren dann sämtliche Möglichkeiten am HM-CC-TC ihren Sinn, da du weder die Solltemperatur an diesen einstellen kannst ( evtl. liesse sich hier zwar etwas drehen wenn man bei einer Änderung von SETPOINT entsprechend das Heating Modul beeinflusst ) noch irgendwelche Programme der HM-CC-TC selbst nutzen kannst.

Hier muss ich allerdings mal weiterrecherchieren. Solch eine Logik lässt sich sicherlich auch innerhalb von IPS abbilden, hier ist dann natürlich die Frage was man will. Einheitlicher wäre es komplett über IPS, allerdings möchte ich mir auch weniger Gedanken darüber machen was bei einem Ausfall des Systems ist, der WAF sinkt erheblich, Kälte vertragen Frauen nicht so gut. :slight_smile:

100% schlüssig wie ich das ganze lösen werde bin ich mir momentan noch nicht, schade ist eigentlich dass sich die HM-CC-TC Modi nicht über IPS schalten lassen, das wäre der Brüller. Will man auch noch eine autarke Steuerung ermöglichen wenn IPS mal nicht verfügbar ist, bleibt unterm Strich nur eine Koppelung der Hm-CC-TC mit dem Aktor und das ganze im Auto Modus laufen zu lassen, dann bleibt natürlich lediglich noch die Möglich via IPS die SOLL Temperatur zu steuern.

Im Grunde wäre ein Konstrukt schön dass es ermöglicht das ganze in IPS abzubilden, aber im Zweifelsfall dann doch die Steuerung dem HM-CC-TC zu überlassen ( bspw. durch umschalten in den Auto Modus ). So liessen sich halt auch nett Szenarien steuern bzgl. offener Fenster und Türen, abgebildet in IPS.

Ist die Frage inwiefern sich so etwas lösen lässt.

Gruss,
Chris

Hallo,

ich versuche folgende Konstellation zum laufen zu bringen:

In meiner sonst nicht geheizten Werkstatt habe ich eine IR-Heizplatte aufgehängt. Diese möchte ich über eine Homematic Funksteckdose schalten.
Soll und Ist-Wert sollen über ein Homematic Wandthermostat kommen (ich weiß das geht nicht direkt, warum eigentlich nicht? Ist doch eine häufige Anwendung).
Zur Verbindung habe ich einen LAN-Adapter und IPS auf meine Homeserver.
Folgende Probleme habe ich nun:

  • kann ich mit dem Standard Heating Control von IPS den Soll-Wert (SETPOINT) vom Wandthermostat als Soll-Wert für das HControl-Modul nehmen? Wenn ja wie genau?
  • wenn der IPS ausfällt bleibt die Steckdose an und die Heizung heizt bis ultimo weiter. Sehe ich als Sicherheitsproblem. Gibt es da eine Lösung? Oder kann man dann nur auf eine CCU wechslen?
  • Oder… ich kann in der Funksteckdose eine Einschaltzeit für die Taste vergeben kann ich das auch für die Switch Variable in IPS? Die Beiden scheinen nicht zusammen zu hängen. Dann könnte ich die Steckdose auf z.B. 15min. heizen einstellen und mit IPS nachtriggern. Fällt IPS aus läuft die Steckdose noch 15min. nach.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :slight_smile:

Mit dem Wandthermostat funktioniert das problemlos mit Soll- und Isttemp. Die Sache mit dem Übersteuern des Zwischensteckers müsste man mal testen.

Es gibt für das Heating-Control (HC) in IPS einen riesen Befehlssatz (siehe Grafik) den Du mit STRG-SPACE und Eingabe von HC bekommst.

Also Beispiel ist in der Doku das HC_TargetValue beschrieben mit dem Du die Taget Temperature per Skript einstellen kannst, aber ich denke die restlichen Befehle führen zum kompletten Ergebnis.

HC_TargetValue: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Für den Homematic-Aktor kannst Du die Zeit wie lange dieser AN ist auch per IPS übergeben.

Hier die HM-Doku

HM_WriteValueFloat($id_bar, "ON_TIME", 60*10); // x Minuten AN
HM_WriteValueBoolean($id_bar, "STATE", true); //Gerät einschalten

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob man den Aktor nach „ON_TIME“ auf noch mit „STATE“ einschalten muß.

HC_Befehlssatz.png

HC und Wandthermostat wäre aber doppelt gemoppelt.

Das hört sich super an. Ich werde das mal testen.

Danke! :smiley:

Also mit HC_Targetvalue setzen ist ja die Richtung vom IPS zum HC.
So wie oben beschrieben würd eich aber auch den umgekehrten Weg benötigen. Wenn meine Frau friert und am HC dreht, dann sollte im IPS HeatingControl die Solltemperatur entprechend gesetzt werden. Gibt es da eine Lösung.

Ähm HC ist das Softwaremodul in IPS. Was bezeichnest Du gerade als HC?

Er meint den WT = Wandthermostat :smiley:

Mach ich so:

<?
$Soll_Buero = GetValue(10263 /*[Homematic\HM-CC\EG.Büro\Büro_Heizkörper\SETPOINT]*/);
    //$Soll_FB = $Soll_Buero + 0.5;
{
      HC_TargetValue(21763 /*[Program\Heizung\Büro_Fußbodenheizung]*/, $Soll_Buero);
}
?>

Das Script wird bei einer Variablenänderung (SETPOINT) des entsprechenden WT gestartet.

Hat auch den weiteren Vorteil, dass man das im WT eingestellte Temperaturprofil (Uhr) für das HC nutzen kann, als auch manuelle Änderungen.

Gruß
Timo