Heat Control

Hi,

ich hab da eine Hürde die ich aktuell nicht nehmen kann.

Folgende Hardware wird eingesetzt:

Ich habe über Z-Wave mehrere Set_Point_Set Thermostate, desweiteren nehme ich über Z-wave (D-Link DCH-Z110) die Temperatur im Raum.

Folgende Aufgabe versuche ich zu lösen:

Ich möchte im Raum die Temperatur messen und anhand dieser dem Thermostat sagen ob es Heißen soll oder nicht.

Heat-Control kann das leider nicht da ich soweit ich das verstanden habe, nur einen Ein oder Ausbefehl geben kann, das funktioniert für mein Verständnis nicht mit den „Analogen“ Thermostaten.

Hat jemand einen Ansatz für die Lösung?

Gruß
Junostuff

Hi,

was meinst du mit „analoge Thermostate“?

Ich verwende kein ZWave und Heating Control habe ich gerade eben das erste mal durchgelesen, aber letztendlich musst du doch an das Thermostat nur „An“ schicken, wenn die Soll-Temp unter der gemessenen Ist-Temp liegt und anders herum.

Oder verstehe ich das falsch?

Gruß Johannes

Hi,

Dem Thermostat teilst du kein an aus mit, sondern einen stellwert in diesem fall in form einer Temperatur.

Gruß
Junostuff

Ok,

du hast also ein richtiges Thermostat, dass gleich auch noch die Temperatur misst und je nach eingestelltem Wert die Temperatur regelt?

Warum nimmst du dann zusätzlich noch die Raumtemperatur? Um auch einen Wert „im Raum“ zu haben und nicht direkt neben der Heizung?

So richtig verstehe ich es immer noch nicht.

Gruß Johannes

Wie ist denn der Min- und Maxwert der Thermostate?

Gruß Johannes

Hallo erstmal,

und Entschuldigung das ich mich solange nicht gemeldet habe aber ich hatte viel um die Ohren.

Ich habe mir das eben mal angesehen der untere Wert liegt bei 4° der obere bei 28°

Gruß
Junostuff

Moin!

Du schreibst du hast „Set_Point_Set Thermostate“ (CommandClass 0x43/67) … welche Aktoren von welchem Hersteller hast du genau?

Hast du zusätzlich noch ThermostatMode (CommandClass 0x40/64) bei deinen Z-Wave Thermostaten dabei?

Grüße,
Chris

Hi,

es sind die Danfoss Thermostate und als Thermometer habe ich die D-Link Fensterkontakte wo selbiger drinnen verbaut ist.

Wo ich die Hex Klasse angezeigt bekomme weiß ich leider nicht :frowning:

Gruß
Juno

Hi,

meine Idee wäre es, mit einer Hilfsvariable/Instanz zu arbeiten, die dein Thermostat auf 4°C (=zu) oder 28°C (=offen) setzt.
Diese Instanz kannst du dann evtl. mit HeatingControl verwenden oder eben komplett selbst programmieren.

Aber vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen, der sich mit ZWave besser auskennt oder evtl. die selben Thermostate im Einsatz hat.

Gruß Johannes