HDMI triggern

Hallo zusammen,

weiss jemand zufällig ob und wie man den HDMI Ausgang des PCs triggern kann?

Folgender Hintergrund: Der Eingangsbereich hat eine Netzwerkkamera die den Hauseingang zeigt. Klingel ist mit IPS verbunden. Am IPS Server hängt per HDMI Kabel ein LCD Fernseher. Wenn nun jemand an der Tür klingelt würde ich gerne den zweiten Desktop des IPS Servers per HDMI automatisch auf dem Fernseher anzeigen lassen. Also quasi eine Webseite im Vollbildmodus.

Irgendwie muss es ja gehen. Die gängistens Digital-Receiver können ja auch HDMI triggern und den Fernseher dazu zwingen auf einen bestimmten Eingang zu schalten. Das sollte doch mit dem PC auch gehen?!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee…

Das geht per CEC. Die meisten Grafikkarten unterstützen dies aber nicht. Von der Firma Pulse Eight gibt es aber einen Adapter, mit dem man die CEC-Signale einspeisen kann:

http://www.pulse-eight.com/store/products/104-usb-hdmi-cec-adapter.aspx

Habe den an meinem Wohnzimmer-PC und steuere darüber meinen TV / Receiver bzw. umgekehrt über die Fernbedienung des TV mein XBMC. Funktioniert hervorragend.

Ahh, CEC ist das richtige Stichwort. Besten Dank für den Hinweis. Den Adapter bestelle ich mir gleich mal - so teuer ist der ja garnicht. Bin gespannt was sich da rausholen bzw. reinschieben lässt.

Hat den schon irgendwer im Einsatz und kann etwas zur Ansteuerrung sagen?

Ich benutze das Ding aktuell nur mit XBMC (unter OpenElec). Wenn Du selbst was schreiben willst musst Dir wohl die libCEC von Pulse Eight anschauen:

http://libcec.pulse-eight.com/

Alternativ IrTrans… Damit kann man noch ganz andere Dinge treiben :wink:

Gruß,

Toni