HCPBridgeMqtt für Hörmann Supramatic 4

Hallo,

Ich hatte verschiedene Anbindungen für meinen Garagentorantrieb Hörmann Supramatic 4 getestet und bisher war das nie perfekt für mich.

Nun bin ich über das hier gestolpert und hab mir die Platine bestellt:
HCPBridgeMqtt

Hat das jemand mal per MQTT in IPS eingebunden?

Gruß
Andreas

Hi,
immer nur Promatic 4 :frowning_face:

Ralf

was ist dein Problem? Hast du eine alte Promatic → pech gehabt, war schon damals das ‚billig Modell‘. Oder eine ältere Supramatic? Da gibt es den HCP1 Bus (Zusatzplatinen wie das UAP1 entsprechend OHNE HCP im Namen).

Hi,
ich habe die Promatic 3 BiSecur und auch das WLAN Gateway. Als ich es mal versucht hatte habe ich BiSecur Docker nicht zum Laufen bekommen. Sollte ich mal wieder schauen ob es was Neues gibt.

Ralf

Es ist nur ein Garagentor. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Meine Garage ist seit der Großbaustelle Haus eher Zufluchtsort diverser Materialien, Maschinen und Gartengeräte.

LG
Andreas

Ich hab vor einiger Zeit auch umgerüstet. Gibt immer mal wieder angebote bei Kleinanzeigen für die Hörmann Antriebe. Und ich ab gleich die Version genommen, die mit dem HM-IP Modul kompatibel ist. Das ist absolt die beste Variante.
Ich hatte vorher auch einen älteren Antrieb erst mit ner Ansteuerung über den Taster aber da weiß man nie wie das Tor fährt weil auf-stop-zu getastet wird und später mit der UAP1. Aber das HM Modul ist deutlich besser integreiret und funktioniert super. Alles andere ist nur (sorry) gebastel.

So, ich habe die Platine eingebaut und angelernt und sie liefert fein alle Daten.

Witzigerweise hatte ich nur in die Rechnung geschaut. Es war die falsche.
Ich hatte mich damals für einen Supramatic 4 entschieden. (Hab es in der Überschrift von Promatic auf Supramatic geändert.)

Passt zum Glück aber auch. Das Anlernen funktioniert anders.

Hier mal auf die Schnelle die Daten in der Visu App.

Über Web geht’s auch von Haus aus.

Das HM Teil hatte ich mir auch immer mal angeschaut aber aus der HM Zeit bin ich rausgewachsen.

Ich habe noch Altlasten, die sehr gut funktionieren aber ich werde sie nach und nach ersetzen.
Aber es war ne interessante und teils intensive Zeit mit HM. Das war mein Einstieg ins Thema 2006 oder so. Oje

Aber die Platine, die ich habe, ist wirklich toll. Alles Fertig und schön zu integrieren.

Fast vergessen. Man kann viele Arten von Sensoren einbinden. Temp, Luftfeuchte, Bewegung,…

Moin moin,

ich habe ein altes Hörmann-Tor und möchte es nun mit einem Antrieb versehen. Lese ich richtig, dass ihr dafür den Supramatic 4 empfehlen könnt. Das Einbinden in Symcon geht dann mit der HCP-Bridge?

Gruß Michael

Das ist ein verlässlicher Antrieb in Serie 4. Promatic 4 funktioniert auch.
Ich habe bei Manuel im Shop Tynet eu die Platine gekauft. Für 45€ ist das eine günstige Busanbindung.

Homematic bietet wohl etwas an, was auch implementiert werden kann.

1 „Gefällt mir“

@Boui Hallo Boui,
Wie zufrieden bist du mit der Platine? Läuft diese stabil oder gibt es damit Probleme?
Wie hast du die Platine in Symcom angebunden? mit MQTT? Kann man darüber auch das Tor steuern?

gruß Chris

Du verbindest das beiliegende Kabel mit der Hörmann Steuerung und der Rest ist simpel.
Bisher hatte ich keinen Ausfall und MQTT.

Für HA ist halt alles - wie so oft - fertig.

LG

Danke für die Info, dann bestelle ich mir so ein Teil und berichte dann wenn es da ist.

Hallo Boui,
Nun wurde mein Tor eingebaut und ich habe die Platine eingebaut und angelernt. Die Werte in Symcon sehe ich nun auch schon, über Mqtt. Ich kann das Tor auch über die Weboberfläche bedienen.
Kann ich das Tor dann auch über Mqtt bedienen? Das habe ich noch nicht geschafft.
Wie hast du die Steuerung über IPS gelöst?

LG Chris

Leider noch gar nicht.
Die Garage ist noch ohne Funktion und ich habe noch keine Zeit und Muse gefunden, dies in Symcom einzubinden.

Mehr als eine Anzeigen in Symcon, ob die Garage zu oder offen ist, hatte ich noch nicht benötigt.
Hatte es nur mit HA getestet, ob auch senden funktioniert.

Sollte aber kein echtes Problem darstellen. MQTT ist ja eher simpel gestrickt. Frag mal im Forum nach.

Gruß

Danke für die Info.
Ich habe kann nun das Tor steuern. Zwar nicht über Mqtt, aber ist ja erstmal egal. Der Status wird ja über Mqtt dann angezeigt.
Ich mach das nun so:
Sys_GetURLContent(„http://192.168.1.5/command?action=1“);
wobei bei Action folgende Funktionen ausgeführt sind:
|0|schließe Tor|
|1|öffne Tor|
|2|stoppe Tor|
|3|Lüftungsstellung|
|4|1/2 öffnen|
|5|Lampe an/an|

LG Chris

1 „Gefällt mir“