HCPBridgeMqtt für Hörmann Supramatic 4

Hallo,

Ich hatte verschiedene Anbindungen für meinen Garagentorantrieb Hörmann Supramatic 4 getestet und bisher war das nie perfekt für mich.

Nun bin ich über das hier gestolpert und hab mir die Platine bestellt:
HCPBridgeMqtt

Hat das jemand mal per MQTT in IPS eingebunden?

Gruß
Andreas

Hi,
immer nur Promatic 4 :frowning_face:

Ralf

was ist dein Problem? Hast du eine alte Promatic → pech gehabt, war schon damals das ‚billig Modell‘. Oder eine ältere Supramatic? Da gibt es den HCP1 Bus (Zusatzplatinen wie das UAP1 entsprechend OHNE HCP im Namen).

Hi,
ich habe die Promatic 3 BiSecur und auch das WLAN Gateway. Als ich es mal versucht hatte habe ich BiSecur Docker nicht zum Laufen bekommen. Sollte ich mal wieder schauen ob es was Neues gibt.

Ralf

Es ist nur ein Garagentor. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Meine Garage ist seit der Großbaustelle Haus eher Zufluchtsort diverser Materialien, Maschinen und Gartengeräte.

LG
Andreas

Ich hab vor einiger Zeit auch umgerüstet. Gibt immer mal wieder angebote bei Kleinanzeigen für die Hörmann Antriebe. Und ich ab gleich die Version genommen, die mit dem HM-IP Modul kompatibel ist. Das ist absolt die beste Variante.
Ich hatte vorher auch einen älteren Antrieb erst mit ner Ansteuerung über den Taster aber da weiß man nie wie das Tor fährt weil auf-stop-zu getastet wird und später mit der UAP1. Aber das HM Modul ist deutlich besser integreiret und funktioniert super. Alles andere ist nur (sorry) gebastel.

So, ich habe die Platine eingebaut und angelernt und sie liefert fein alle Daten.

Witzigerweise hatte ich nur in die Rechnung geschaut. Es war die falsche.
Ich hatte mich damals für einen Supramatic 4 entschieden. (Hab es in der Überschrift von Promatic auf Supramatic geändert.)

Passt zum Glück aber auch. Das Anlernen funktioniert anders.

Hier mal auf die Schnelle die Daten in der Visu App.

Über Web geht’s auch von Haus aus.

Das HM Teil hatte ich mir auch immer mal angeschaut aber aus der HM Zeit bin ich rausgewachsen.

Ich habe noch Altlasten, die sehr gut funktionieren aber ich werde sie nach und nach ersetzen.
Aber es war ne interessante und teils intensive Zeit mit HM. Das war mein Einstieg ins Thema 2006 oder so. Oje

Aber die Platine, die ich habe, ist wirklich toll. Alles Fertig und schön zu integrieren.

Fast vergessen. Man kann viele Arten von Sensoren einbinden. Temp, Luftfeuchte, Bewegung,…

Moin moin,

ich habe ein altes Hörmann-Tor und möchte es nun mit einem Antrieb versehen. Lese ich richtig, dass ihr dafür den Supramatic 4 empfehlen könnt. Das Einbinden in Symcon geht dann mit der HCP-Bridge?

Gruß Michael

Das ist ein verlässlicher Antrieb in Serie 4. Promatic 4 funktioniert auch.
Ich habe bei Manuel im Shop Tynet eu die Platine gekauft. Für 45€ ist das eine günstige Busanbindung.

Homematic bietet wohl etwas an, was auch implementiert werden kann.

1 „Gefällt mir“