Hausverkauf mit Symcon

Nein, aber da kann man einfach die Hardware tauschen.

Bei KNX gibt’s leider immer wieder die Fälle, wo die KNX Projektdatei fehlt. Und dann werden die Kosten für einen vermeintliche einfachen Schaltertausch schnell vierstellig, wenn erstmal Projektrekonstruktion nötig wird.

Das ist definitiv richtig. Aber deswegen sollte man nicht das ganze System verteufeln. Wenn irgendwo nicht sauber gearbeitet wird, also der Ausführende keine Projektdatei hinterlässt oder der Kunde die Datei nicht richtig sichert, dann kann KNX da nichts für. Wenn ich alle meine Autoschlüssel wegwerfe oder verliere, dann ist mein Autohersteller kein schlechter Autohersteller nur weil ich dann viel Geld für neue Schlüssel ausgeben muss.

So kann es eben im Falle von KNX Installationen sein, dass man dann auch mal einen 4-stelligen Betrag für die Rekonstruktion in die Hand nehmen muss, wenn irgendwo etwas schiefgelaufen ist. Wenn man ein Haus mit KNX Installation ohne Projektdatei kauft, dann plant man diesen Betrag mit ein - fertig. Ist günstiger, als die komplette Installation zurückzubauen. Wenn man seine eigene Projektdatei verloren hat, dann bucht man den Betrag unter Lehrgeld ab.

Ich hatte gerade wieder eine Rekonstruktion, da hat der Kunde gesagt, dass die Rekonstruktion für ihn günstiger ist, als der Rechtsstreit mit dem Elektriker der die Projektdatei nicht rausrückt. Wobei man auch da abwägen muss. In manchen Fällen ist eine komplett neue Programmierung günstiger, als eine Rekonstruktion. In manchen Fällen ist auch trotz vorhandener Programmierung ein kompletter Neu-Aufbau sinnvoller, weil die vorhandene Programmierung einfach nicht mehr zeitgemäß ist bzw. nicht zum neuen Besitzer passt. Muss man jedes Mal von Fall zu Fall neu entscheiden.