Haustürklingel

Hallo,

ich habe seit ca 1/2 Jahr eine Homematic Anlage mit CCU -Zentrale zuhause installiert und bisher ausschließlich Homematic Komponenten verwendet. Nun möchte ich die Türklingel mit in das Projekt aufnehmen und bin dabei auf IP-Symcon gestoßen.

Idealerweise möchte ich eine modular erweiterbare Lösung verwenden. D.H. nicht gleich ganz tief in Portom. greifen …
Gibt es auch die Möglichkeit eine Kamera mit einzubinden ?

Bitte entschuligt meine Laienhaften Fragen. Vielen Dank für die Hilfe.

Axel

Hi Axel,

momentan bin ich auch am überlegen wie ich meine Türklingel und eine Kamera über die Homematic in IPS einbinde.

Gruß Uwe

Naja … der einfachste Weg wäre ein HM Tastermodul nehmen und da den Klingelknopf drauf legen. Über die Tastendruckauswertung dann in HM/IPS reagieren und je nach Technik über IPS eine Klingel ansteuern oder über HM ein Relais schalten… Kamera hat ja nix mit HM zu tun, da kann man reagieren wie der Bedarf ist … z.B. auf Tastendruck ein Event starten, so das das Kamerabild irgendwo angezeigt wird.
Wenn man möchte gehts auch noch ein wenig ausfallsicherer, in dem man ein Relais parallel zur jetzigen Klingel legt und da dann das Tastmodul von HM an klemmt und nur die Klingel überwacht und dann dementsprechend reagiert.
Das Ganze kann man auch noch je nach Bedarf weiter ausfeilen :wink:

Gruß
Jens

Hi Jens,

das mit dem Relai habe ich auch schon ins Auge gefast, ich sucht jetzt nur noch ein passendes Tastermodul, ambesten Schaltschrankeinbau, ohne Baterie.

Gruß Uwe