Haustürkamera

Ich spiele mit dem Gedanken eine IP-Cam an der Haustür zu montieren.
Nun möchte ich natürlich nicht das jeder gleich denkt das er beobachtet wird.

Nur ein Foto wenn es klingelt.

Wir habt ihr Eure Kamera montiert ? Wo ? Wie habt ihr sie versteckt ?

Hermit Euren Ideen und Vorschlägen :smiley:

Also ich halte gar nichts von versteckten Kameras. Wenn es welche gibt, soll man die auch sehen.
Hallooooo, wer mein Hoheitsgebiet betritt, der spielt auch nach meinen Regeln.:smiley:

Aktuell entwerfe ich ein Edelstahleckgehäuse, da die Cam zwischen 2 Türen montiert wird, die 90Grad zueinander stehen.

nicht nur der Sicherheit wegen, ich halte es auch für ein Gebot der Fairness dem Besucher gegenüber. Man verhält sich doch etwas ungezwungener, wenn man sich nicht beobachtet fühlt (damit meine ich nicht diejenigen, die sich mit „Vorsatz ungezwungen“ verhalten, z.B. durch solche Subjekte angestrebte Veränderungen der Besitzverhältnisse)

ich hab meine Kamera (bald 4. Generation) seit gut 25 Jahren im Eingangsbereich vor der Haustür gut sichtbar montiert. Ich habe nichts zu verbergen. Aufgezeichnet wird via Bewegungserkennung immer 5 Bilder.
Bis jetzt hat noch keiner gemeckert. Und meine Bekannten finden das seit je her gut.

Gruß Joachim

Man muss schon unterscheiden zwischen dem moralischen und dem gesetzlichen Gebot.

Das zweite wichtige Detail:
Ist die Kamera sichtbar oder unsichtbar?

Wenn man eine Kamera gut sichtbar aufhängt, findet sich bald auch ein Bürokrat, der dich auf eine „eventuelle“ gesetzliche Regelung hinweist. Klugscheisser gibts genug.
Deshalb versteckt die Kamera lieber.

Sorgt man dann noch dafür, dass sich der Aufnahmebereich, soweit überhaupt möglich, nicht in den öffentlichen Bereich erstreckt, ist man auf der sicheren Seite.

Gehts nur inkl. öffentlichem Bereich, gibts nur Verstecken und den Mund halten.

Denn mein Ziel ist es nicht zu spannen, sondern meinen Eingangsbereich abzusichern. (Gibt ja auch nichts sehenswertes da:D)

Ok ich kann Eure Argumente alle verstehen !!

Problem ist das fast direkt vor meiner Haustür öffentliches Gebiet verläuft. Hier passieren doch einige neugierige Fussgänger das Grundstück.
Ich möchte einfach nicht das diese denken das sie gefilmt oder beobachtet werden. Das habe ich auch nicht vor !

Eine Kamera erweckt immer aufsehen ! Und macht auch noch zusätzlich interessant für ungebetene Gäste.

Deswegen möchte ich diese So unkenntlich wie möglich machen. Der Gedanke war die Kamera in ein Gehäuse eines Bewegungsmelders einzubauen… aber ich tüftel noch daran.

Wollte nur wissen ob jemand was in der Art schon mal umgesetzt hat …

Unser Aupair wurde von einem Exhibitionisten in der Haustür belästigt, als sie abends nach Hause kam. Es war furchtbar und sie hat den Schock ihres Lebens bekommen. Ich denke, wenn ich wenigstens eine Kamera-Attrappe montiert hätte, wäre das vielleicht nicht passiert.

Ich weiß ja nicht, wie diese Typen in der Schweiz drauf sind (sorry, der mußte sein) aber wie die Wortherkunft schon sagt, sie wollen Darbieten, Zeigen und warum sollte eine Kamera da abschrecken. Ich würde aus dem Bauch heraus eher Gegenteiliges vermuten.

Ja, kann natürlich auch sein. Gegen kriminelle Energie kann man letztlich als Privatperson sehr wenig anrichten…

Mhmmmm, als kriminell würde ich die nun nicht bezeichnen.:o
Ich weiß ja nicht, wie Ihr Profis das so seht, aber als Laie würde ich eher ein Krankheitsbild dahinter vermuten.

Aber egal, Cams schrecken niemanden ab. Is so. Sonst würde kein Mensch ne Bank überfallen.:wink:

mmhhhh. Weiss nicht. Diese Leutebehaupten das Gegenteil…

Weiß auch nicht aber London als wohl best ausgestattete Stadt hat nun nicht gerade den Erfolg mit seinem Überwachungsnetz. (Hab mir nur mal den einen Bericht ausgesucht. Da gab es damals mehr dazu)