Haustür Kamera anzeigen

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit der Anzeige meiner Haustür Kamera und weiss keinen Rat mehr. Daher hätte ich gerne Tipps von Euch.

Ich habe folgende Konstellation:

  1. Samsung Tür Station SHT 3005 mit Aussenkamera SHT-CN510
  2. Im Videokabel einen V Adapter
  3. USB Grabber mit VLC bzw. Windows Webcam XP

Also ich sehe zumindestens ein verzerrtes Bild auf dem PC. Die Frage ich nur warum so verzerrt?
Als Beispiel mal ein Bild

Folgendes kann ich noch dazu schreiben:

  • Wenn ich anstelle der Aussenkamera meine alte HI-8 dran hänge sehe ich ein gutes Bild.
  • Das Bild auf der Innenstation ist OK, also nicht verzerrt wie auf dem PC
  • Angeblich soll die Aussenkamera PAL sein. Ich habe schon alle Grabber einstellungen PAL/SECAM usw. durch. Nichts ist besser
  • Kabel vom V Stecker zum Grabber habe ich schon zwei mal neu zusammen gelötet falls da was ist

Jetzt gehen mir die Ideen aus. Habt Ihr noch eine Idee? DANKE

Wie lang ist das Kabel von der Kamera zum Grabber?

So rein optisch und ohne weitere Info hätte ich bei dem Bild getippt of analoge Videofunkstrecke, bei der der Kanal etwas daneben liegt oder stark gestört ist. Das sieht nämlich ziemlich genau so aus wenn es passiert.

Hat der Grabber einen eingebauten Abschlusswiderstand? Hast du evtl. noch zusätlich terminiert besipielsweise mit BNC-T-Stück und Endwiderstand?

Edit: Warte mal, du hast einen V-Adapter? Und zwei Geräte, die das Signal bekommen sollen? Dann muss nur bei dem letzten Gerät im Kabelweg der Abschlusswiderstand drin sein, bei dem anderen darf er nicht!

Wenn es Konsumergeräte sind ohne schaltbare Abschlusswiderstände, so ist dieser fix. Dann eventuell einen aktiven Videosplitter benutzen (nicht teuer sowas).

Zum Testen mal das Gerät was mittendrin im Strang hängt, herausnehmen und gucken ob es besser wird.

Also die Außenkamera geht in den Keller ca. 5m
Von dort zur innenstation sicher auch wieder so 5m
Im Keller in der Mitte ist der V Stecker von dort über ca. 30 cm Leitung an dem grabber angeschlossen.

Das ganze ist analog aber ohne Funk.

Ob der grabber einen hat weis ich nicht. Zusätzlich habe ich nichts dran.

Danke für den Tipp ich werde das mal probieren. Ich hatte schon den Verdacht das es mit dem v Stecker evtl nicht so einfach wird.

Also ich kann erfolg melden.

Was ist passiert in der kurzen Zeit:

  1. Die Aussenkamera mal direkt mit dem Grabber verbunden. Fazit das Bild war ebenfalls schlecht.Warum das nicht geht ist mir zwar unklar aber Du sprachst ja von Terminierung. Da habe ich zu wenig Ahnung von.

  2. Da ich vor ewiger Zeit einen Video Splitter schon gekauft hatte, habe ich mich ran gemacht den ein zu bauen. Und siehe da damit geht es im zweiten Anlauf.
    Im Resultat sehe ich das Bild, allerdings sehe ich noch so in gewissen Bereichen Zeilen laufen bzw. flimmern.
    Das müsste dann sicher eher ein Kabel Problem sein oder?

Danke für die Tipps.

Also mein Grabber hat einen Mikroschalter für das Zuschalten des Abschlusswiderstands. Guck mal ob das bei deinem evtl. auch so ist?

Das Problem ist, wenn der Widerstand am Ende fehlt (oder wie ich zunächst vermutet habe, doppelt ist) dann hat man einen falschen Spannungspegel und das Bild wirkt entweder überstrahlt, oder sehr dunkel und instabil (so wie bei dir).

Wenn der Widerstand wo anders ist als am Ende, hat man evtl. Spiegelungen. Kann ich bei dir aber nicht erkennen.

Ich finde dein Bild, obwohl es jetzt eindeutig besser ist, immer noch eher schlecht als recht. Ist die Leitung vernünftig geschirmt?

Wenn es jetzt geht, ist ja gut so, aber dennoch interessieren einen ja manchmal Möglichkeiten der Optimierung :wink:

Dann schaue ich da später mal nach. Ich tippe auf nein. Der Grabber ist nen Einfacher USB Stick. Wäre mir evtl. Aufgefallen aber man soll niemals nie sagen.

Ja das Bild ist schlecht. Kann aber zumindestens schon mal was erkennen. Die Störungen sind nicht gut. Vor allem geht das Bild ja auch an die Überwachungssoftware und ich will mal nicht wissen was die dazu bei der Bewegungserkennung macht.
Das Bild ist auch sicher nicht so dolle. Ich denke die Kamera hat auch nicht gerade ne gute Auflösung. Hier mal die Daten. Sagt mir persönlich nicht so viel. Müsste ich Google zu anwerfen.

Kamera-Typ: 1/3" Sony CCD
Auflösung: 420TVL
Sichtwinkel: 90°
Licht-Empfindlichkeit: 0,3LUX / F1.2
TV System: PAL

Abgeschirmt sind alle Leitungen. Aber vielleicht war ich mit meinem Video Kabel zum Grabber noch nen wenig Schlampig. Wie Du schreibst da ist Potential din.

Eigentlich sind das alles gute Werte. 420 TVL ist nicht eine Bombenauflösung aber schon ok.

Ist das Bild auf der anderen anzeige denn besser? Die Störung können vielerlei Ursachen haben. Um nur mal einige zu nennen:
-Netzteil streut
-Schirmung schlecht oder unterbrochen
-andere Störquelle wie z.B. dimmer
-Potentialunterschied der Massen