Haustür in KNX/IPS bringen - Hilfe :)

Hallo zusammen,

unser Hausbau schreitet weiter voran und die Bemusterungen sind so gut wie abgeschlossen. Da bereits einige Entscheidungen getroffen wurden, die nicht so klug waren (man aber noch korrigieren konnte), will ich zumindest bei der Haustür was richtig machen Man muss dazu sagen, ich hab aktuell noch keinen wirklichen Plan von der Materie Haustür/Motorschloss/KNX/IPS

Ich möchte diese natürlich auch später dann in mein KNX/IPS System einbinden. Wie Ihr euch denken könnt, ist das Budget mittlerweile etwas knapp und ich muss etwas zurück stecken. Ich möchte aber zumindest alles vorbereitet wissen. Zum Thema:

Unser Türenbauer hat uns eine Inotherm Tür (AT 70, RC2N, beidseitig Flügelüberdeckend) mit Inokey System angeboten. Ich weiss, es ist eher ein nicht so smartes System als das die ganze Elektronik in der Tür verbaut ist und auch nicht in´s KNX eingebunden werden kann. Das Motorschloss ist ebenfalls von Inotherm und müsste das BT 1020 sein. Der Aufpreis zur Standardtür ist ebenfalls nicht allzu hoch.

Nun zu meinem Anliegen: Liebend gerne würde ich auf ein eKey System später setzen. Weiss ZUFÄLLIG jemand ob ich dies später ohne weiteres nachrüsten kann? Ich weiss in den Griff, wie das Inokey System bekomme ich es wahrscheinlich nicht integriert aber eventuell aufputz in die Hauswand später.
Und: Kann das Motorschloss mit dem eKey System genutzt werden? Oder ist es nur für das Inokey System nutzbar?

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Inotherm Setup und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal,

Flo

Moin,

zu dem genannten Motorschloss kann ich Dir nix sagen. ekey steuert über Relais an, d.h. wenn das Schloss über ein Relais ansteuerbar ist, kannst Du es mit ekey nutzen.

Die ekey Leser werden 4-adrig angeschlossen. ekey empfiehlt ein J-Y(ST)Y 4 x 2 x 0,8. Wenn Du das an die Stelle legst, wo irgendwann mal der Fingerscanner hin soll, bist Du vorbereitet. Vom Motorschloss solltest Du ebenfalls ein solches Kabel an die Stelle legen, wo die Steuereinheit später hinkommt. Genaue Pläne für verschiedene Hersteller von Motorschlössern findest Du auf der Homepage von ekey.

Mein Rat: Kauf lieber gleich was anständiges. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Grüße,
Christoph

Hi Christoph,

Danke für die Info. Ich schau mal, ob ich eine Anleitung von Inotherm bekomme.

Die Tür ist im gesamten nicht gerade günstig :wink:

Hallo @the furious!

Vorweg, ich würde natürlich zu ekey raten, alleine schon weil ich hier arbeite :wink: Noch mehr aber weil ich selbst wirklich davon überzeugt bin. Viele da draußen die mit anderen Systemen gearbeitet haben sind auf ekey umgestiegen und werden dir das auch bestätigen können.

Zu deinen Fragen:
Das ekey System arbeitet mit Relais, d.h. du kannst damit eigentlich alles ansteuern was einen Schaltkontakt hat. Alles was du klären musst ist ob dein Motorschloss über Schaltkontakte angesteuert wird.
Ich gehe mal zu 99,9% davon aus das dies auch bei diesem Motorschloss so ist. Nebenbei sei erwähnt das die Schlösser von denen ja zugekauft sind und somit von einem der großen Schlosshersteller kommen.
Somit ist es dir auch später möglich frei zu entscheiden „was“ dein Motorschloss ansteuert.

Interessanter wirds dann schon bei der Frage des späteren Umrüstens:
Sobald ein Scanner (egal welcher) in der Türe verbaut ist bedeutet das, das die Verkabelung dafür im Türblatt verbaut wird, oft auch die Steuerung. Dies hat zur folge das es beinahe unmöglich wird (bei vertretbaren finanziellen Aufwand) später etwas zu ändern denn man müsste die komplette Türe auftrennen.

Ähnlich verhält es sich mit der Fräsung in der der Scanner sitzt. Egal ob im Griff, dem Türblatt… dieses Loch bleibt, und es wird wohl kein anderes Produkt da reinpassen. Weiters auch hier wieder das Problem, solltest du eine andere Marke irgendwie reinbekommen musst du noch immer in das Türblatt um Verkabelung und Steuereinheit zu ändern,

Anschluss an KNX/Smarthome:
Eines ist klar - wenn ein vernetztes Haus vorhanden ist, sollte man auch unbedingt den vorhanden Fingerprint mit einbinden können, welche Vorteile das hat braucht man in diesem Forum wohl nicht weiter auszuführen.
Bei einem Scanner in der Türe muss man dann schon wieder darauf achten ob: Dies überhaupt möglich ist, der Kabelübergang von Türstock auf Türe die Möglichkeit bietet etc. etc.

Mein Rat:
Wenn du vorhast später auf ekey oder ein anderes System zu wechseln entscheide dich gleich für ein System neben der Türe. Du bist viel flexibler und dir stehen alle Möglichkeiten offen, auch das man ev. in 10 Jahren problemlos auf neue Generationen oder ähnliches umbauen kann ohne gleich eine neue Türe zu benötigen.

Solltest du zb. einfach jetzt während des Hausbaues das Budget noch nicht eingeplant haben hast du ja auch den Vorteil bei einer Montage neben der Türe das System einfach später ergänzen zu können. Wichtig ist nur egal welche Haustüre du kaufst, sie muss mit Motorschloss sein. Und nicht vergessen Richtung Türe und neben die Türe genug Leerrohre zu ziehen :wink:

Ich hoff ich konnte dir etwas helfen, wenn noch Fragen sind jederzeit gerne.

LG aus Linz

Hi Tom,

Vielen, vielen Dank.

Ich habe gestern den Habdwerksbetrieb nochmal angeschrieben und ihn gebeten, mir mehr Details zu kommen zu lassen. Ich denke mittlerweile auch dass es sinnvoll wäre, den Reader neben die Tür zu platzieren.

Ich halte euch mal auf dem laufenden wie es so weiter geht.

Viele Grüße,

Flo