Haustier sicherer Bewegungsmelder gesucht . .

Hallo . .

Ich möchte in meinem Flur im Ober- und Untergeschoss Bewegungsmelder montieren.
Ich habe schon ein paar aus dem Baumarkt getestet. Leider Springen die auch an wenn
meine Stuben Tieger durchs Haus streifen. Also habe ich nachts dann immer eine Licht Orgel.
Und wir wollen ja nicht das die Nachbahn ständig zwecks Party vor der Tür stehen :smiley:
Der Bewegungsmelder sollte also Katzen sicher sein und natürlich mit IPS funktionieren .

Sollte es da was gut funktionierendes geben?? möchte ich dann auch noch mein Badezimmer und Abstellkammer
damit ausrüsten . .

Holli …

Hallo.

Eine Lösung für Dein Problem wären Bewegungsmelder mit Tierschneise oder Select Linse.
Für diese Meldertype wird eine Montagehöhe zwischen 0,8 und 1,2m empfohlen. Durch den vertikalen Öffungswinkel von ca. 5° werden Stubentiger normalerweise nicht mehr erfasst.

Gruss aus Kärnten

Stefan

Hallo . .
Danke für die Antwort . .
Sehe ich das denn richtig das die Bewegungsmelde in die Wand kommen ?
Wie mache ich das denn am Treppen Aufgang . . ?

Ich meinte irgendwo mal was gelesen zu haben das es auch welche für die Decke gibt,
die erkennen ob Haustier oder Mensch . .

Holli .

Guten Morgen,

aus http://www.ip-symcon.de/forum/f23/konzept-fuer-alarmanlage-17968/


fast alle mordernen Passiv-Infrarotmelder können mit Tieren umgehen - Bsp. Siemens IR 120C (~30€ bei 12m Weitwinkel bis 20 kg „Tier“)
=> hier gibt es auch noch stärkere - ich glaube alles bis max. 40 kg Tier
=> nächste Stuffe sind Haustier - Clips - z.B. Sonax IRMC104

vG T

Werde den von Siemens mal testen.

Hat jemand eine Bezugsquelle für den Bewegungsmelder ??

Holli

Bewegungsmelder PIR-1 | ELV-Elektronik

Hi Holger,

bist Du mit Deiner Suche inzwischen zu einem Ergebnis gekommen ? Ich nutze im Moment noch FS20 PIRI, die sind zwar haustiersicher, leider allzu oft aber auch menschensicher…

Viele Grüße
Martin

Hallo …
Leider nicht so richtig . . . Hatte mir mal was von ELV bestellt . Aber so richtig gut sind die auch nicht.
Auf dem IPS Treffen in HH habe ich gehört das das IPS Team an eine Art Radar Bewegungsmelder der
einstellbar ist arbeitet . (hoffe das ich es richtig verstanden habe) . . Werde mal abwarten was da so kommt.
Meine Renovierung von Flur und Eingangsbereich habe ich auf den Sommer verschoben. . Dann entscheide ich
mich auch welche Bewegungsmelder ich nehme.

Gruß Holger .