Haustelefon im LKW

Hallo zusammen
Ich habe einen Oldtimer LKW und benötige ab und an zwischen Fahrerkabine und hinten eine Sprechverbindung. Ich dachte daran, mir z.Bsp. 2 alte Siedle HT 311-0 zu holen und die dann zu nutzen…also ohne Klingel, Türöffner, etc…zur Verfügung habe ich 12 V und 24 V, jeweils Gleichspannung. Würde dieses Vorhaben funktionieren und wenn ja, wie? Oder hat jemand eine bessere Idee was die Harware angeht? Vielen Dank

Moin,
die alten ‚analogen‘ Sprechanlagen sollten mit 12VDC sprechen.
Aber: bei 2 HT-Hörern weiß die Gegenstelle nicht, dass sie gerufen wird. Ohne „Klingel“ (oder alternativ auch eine optische Anzeige mit einer (DC)LED) wird das also nicht reibungslos funktionieren. Bei nur von einer Seite aufzubauenden Verbindung wäre da evtl. auf der 2. Seite eine Türstation (die dann „freisprechen“ würde) sinnvoll - Hörer abnehmen und sprechen.
Etwas unsicher wäre ich auch ob die Halterung der Hörer beim fahren auch „schlaglochtauglich“ ist - nicht das der Hörer dann dauernd runter fällt.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Zu meinem Verständnis: Ohne die „Klingel“ funktioniert das gegenseitige anrufen dann also nicht? Es gab ja die Funktion „Haustelefon“, wo man dann quasi nix an der Klingel/ Tür hörte, sondern nur ziwschen den beiden Hörern? Die wollte ich quasi nutzen…aber soweit ich es verstehe, fungiert die „Klingel“ dann als eine Art Zentrale?
Edit: reisprechen geht leider nicht, ich benötige auf beiden Seiten einen Hörer.

Blöde Frage - was spricht denn gegen CB-Funk etc ?
Oder muss es abhösicher sein ?

Ja, die Idee ist naheliegend…ich bin ab und an mit meiner Familie unterwegs mit dem Fahrzeug, bei höheren Geschwindigkeiten ist manchmal die Verständigung mit den Kindern schwierig…bei den Walkie Talkies die wir haben gibt es immer das Drama mit Batterie gerade leer oder Kanal verstellt, etc…deshalb dachte ich an 2 solcher Hörer…der hintere ließe sich perfekt zwischen den Sitzen der beiden integrieren…

Na ja, du musst der Gegenseite ja schon irgendwie mitteilen, dass sie mal den Hörer abnehmen möchte.
Die „handesüblich“ verbauten Summer sind meist nur für 8/12VAC - irgendein DC-Signal sollte sich aber prinzipiell auch finden und einbauen lassen.
Telefonieren während der Fahrt (mit einem Hörer am Ohr) ist ja nun mal verboten - von daher wäre „freisprechen“ im Führerhaus eigentlich schon fast die beste Lösung.

Ah, ok…auf das Klingelsignal selber könnte man tatsächlich verzichten, es besteht Blickkontakt…Das Freisprechen ist leider auch aufgrund der Lautstärke nicht sinnvoll, den vorderen Hörer hätte ich aber auch als Fahrer nicht in der Hand, sondern meine Frau als Beifahrerin :wink:
Das bedeutet: Wenn ich auf das Rufsignal als solches verzichten kann würde das auch nur mit den beiden HT 311 funktionieren?

Für die Siedle Teile benötigst du eine absolut super saubere Gleichspannung. Die hast du erstmal nicht im Auto. Wenn du also nicht einen Spannungsglätter einbaust, wird das nichts.

warum nicht ganz old school mit einem paar Handfunkgeräten - früher ging das :blush:

Lg Tom

1 „Gefällt mir“

Oder ne alte Fritzbox …… die läuft auch mit DC.

Grüße

Ich komm trotzdem auf auf die Funkies zurück.
Zu meiner Zeit gabs CB, heute gibt’s auch PMR usw.
Die kann man auch am Kabel (sprich Spannung anhängen) und meine (auch schon über 10 Jahre alt) gibt’s mit Headset uns Sprachaktivierung und Sperre.
Einmal eingestellt bleiben die am gleichen Kanal.
Eventuell mal zum großen C schauen und beraten lassen (sofern es sowas noch gibt). Oder in ein Fachgeschäft - gibt ja noch ein paar wenige.
Könnte man dann auch für Fahrradtouren oder beim Wandern oder Motorradln etc verwenden.